Wo ist Abfälle abbrennen im Garten noch erlaubt?
Da heute ein sehr schöner Tag war, entschloss ich mich heute Morgen, unserer gesammelten Gartenabfälle in unseren Garten zu verbrennen, da diese Tätigkeit in unserer Kleinstadt in Sachsen noch erlaubt ist. In unserer Region darf man im April und im Herbst einen Monat (ich bin mir nicht sicher welchen) bis einbruch der Dunkelheit seine Gartenreste verbrennen.
Doch circa 30 Minuten später wurde mir schon mitgeteilt, dass man dies nicht überall und in allen Orten tun darf. Ein guter Bekannter der in einer Vorstadt von Frankfurt (Main) wohnt, meinte das solche Feuer bei ihm komplett verboten wären.
Deshalb dacht ich mir, dass es ganz interessant wäre mal zu erfahren wo man überall darf und wo nicht. Gibt es da irgendwelche Regelungen, die bestimmen wo man solche Feuer abhalten darf, oder kommt das aufs Bundesland an?
Bei uns in Rheinland-Pfalz wüsste ich nicht, dass es verboten ist. Wenn du vorher zum zuständigen Ordnungsamt gehst, kannst du dir dort auch eine Genehmigung dafür holen. Dies ist besonders dafür notwendig, dass dann normalerweise die Feuerwehr durch das Ordnungsamt informiert wird. Sollte dann ein sorgsamer Nachbar denken es brennt und die Feuerwehr rufen, wissen die bereits Bescheid und rücken nicht unnütz aus.
Wenn du dir aber nicht sicher bis, ob es bei euch im Ort ein Feuer verboten ist, würde ich an deiner Stelle einfach beim Ortsbürgermeister anrufen. Der sollte dir eigentlich am besten sagen können, ob du deine Gartenreste verbrennen darfst.
Damals, als ich noch am Niederrhein gewohnt habe, vor 10 Jahren, war es dort schon verboten und hier in Ostwestfalen ist es auch verboten. So viel ich weiß, ist es in ganz Nordrheinwestfalen verboten Gartenabfälle zu verbrennen und da kann man auch nicht in einem Monat, der erlaubt sein soll verbrennen. Das habe ich auch noch nie gehört. Selbst die Felder darf man nicht mehr abbrennen.
Begründet wurde das Verbot damals schon wegen der Umwelt und auch wegen der Brandgefahr. Denn auch in Gärten kann das Feuer schnell mal übergreifen. außerdem sind auch in einem Laubhaufen oder Gartenabfallhaufen oft Tiere, die dann mit verbrannt werden Igel, die aus dem Winterschlaf erwachsen verkriechen sich schnell in solche Gartenabfallhaufen. Deswegen ist es hier und in der Umgebung NRW`s strikt verboten und ich meine auch mal gehört zu haben, dass es mittlerweile, ab 2010 bundeseinheitlich geregelt ist.
Für Thüringen weiß ich, das es in den Dörfern fast überall erlaubt ist. In Städten dagegen gar nicht, aber es werden Möglichkeiten geboten, um seinen Gartenabfall, welcher nicht oder nur schlecht kompostierbar ist, kostenlos zu entsorgen.
Und ehrlich gesagt, fände ich es besser, wenn es überall verboten wäre. Der Geruch und auch oftmals die Rauchbelästigung ist schon nervend, wenn man die erlaubten zwei Wochen von allen Richtungen damit eingedeckt wird.
Jetzt wohne ich ja in West-Sachsen und hier ist es nirgends erlaubt. Denn neben der schon genannten Belästigung passieren durch solche Feuer jedes Jahr genug Unfälle, wo dann die Feuerwehr gefragt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116651.html