Welcher Schokolade ist gesünder?

vom 07.04.2010, 15:27 Uhr

Nun ja, man hört ja immer von diesem Gerücht, das für Leute, die auf ihre Figur achten, sich von Vollmilch-Schokolade fernhalten sollen und dann eher zu einer zartherben Schokolade greifen sollen, da sie weniger Kalorien haben soll. Ich persönlich sehe eher weniger auf die Kalorienzahl. Mir schmeckt die Zartherbe-Schokolade einfach nicht.

Jedoch interessiert es mich doch mal, ob dieses Gerücht wahr ist. Hat sich den schon mal jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt? Ist es wahr oder nicht? Sollten Frauen, welche eine schlanke Linie haben wollen die Finger wirklich von Vollmilch-Schokolade lassen?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vollmilchschokolade enthält mehr Fett und auch mehr Zucker und deswegen hat sie auch eine höhere Kalorienanzahl. Deswegen ist es schon besser, wenn man diese zartherbe oder bittere Schokolade isst. Allerdings macht es auch nicht viel aus, wenn du eine ganze Tafel zartherbe Schokolade isst. Da macht auch die Menge das Gift, Isst man selten Schokolade, kann man auch Vollmilchschokolade essen. Dann aber eben nicht eine ganze Tafel, sondern eher einen Riegel.

Bei der bitteren Schokolade bekommt man auch das Gefühl, nach einem Riegel schon genug zu haben, während die Vollmilchschokolade im Mund eher schmilzt und man immer mehr isst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Vollmilchschokolade enthält mehr Fett und auch mehr Zucker und deswegen hat sie auch eine höhere Kalorienanzahl.

Im Gegensatz dazu, dass die Vollmilchschokolade (und auch die weiße Schokolade) mehr Zucker und mehr Fett enthalten, enthält die dunkle Schokolade mehr Kakao, der in purer Form, wie er in der Schokolade vorhanden ist nicht so viele Kalorien enthält.

Als Faustregel kannst du dir also merken, dass je dunkler die Schokolade ist, umso gesünder ist sie dann auch. Allerdings sollte man auch dunkle Schokolade nicht in rauhen Mengen verzehren, da diese dann trotzdem ansetzt und dick macht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hier eine Unterscheidung bzgl. der Figur zu machen, ist nicht möglich. Es gehört zu den vielen Irrtümern rund um die Ernährung und das entsprechende Gerücht, dunkle Schokolade sei hier besser oder weniger schlecht ist nicht auszurotten.

Egal wie hoch der Kakaoanteil ist, ist der Energiegehalt eben von Milch-, Sahne- oder Zartbitterschokolade immer annähernd gleich und den Unterschied macht die Marke. Dabei sind es immer ca. 550 Kilokalorien, was einer normalen Hauptmahlzeit entspricht. Ersetzt du also dein Abendessen durch eine Tafel Schokolade, nimmst du noch nicht mal zu. Wobei ersetzen das Geheimnis bildet. Die Schokolade sollte nicht zusätzlich gegessen werden! Was übrigens nicht außer Acht zu lassen ist, ist die Sache mit den Nährwerten. Nur Schokolade wäre figurtechnisch machbar, aber man enthält dem Körper so auch wichtige Stoffe vor, was sich unabhängig von der Figur negativ auswirkt.

Die helle Schokolade besteht einfach aus viel mehr Milchpulver oder auch Sahne (was sie eben hell macht), wohingegen die dunkle Schokolade mehr fetthaltige Kakaomasse enthält. Das ist übrigens der einzige Effekt, der sich positiv auswirken könnte: manche können von der fetthaltigeren nicht so viel essen bzw. erreichen schneller ein Sättigungsgefühl. Also wird das Geheimnis sein: iss weniger! Mehr aber ist da nicht dahinter. Von gesund in dem Zusammenhang kann man also so sprechen, wie man sagen kann, dass es gesünder ist, am Tag nur eine Schachtel Zigaretten zu rauchen, statt zwei Schachteln.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^