Aloe-Vera Pflanze fault ab

vom 07.04.2010, 15:05 Uhr

Ich hatte bis jetzt schon 3 Aloe-Vera Pflanzen, und jedes Mal wurden sie aus irgendwelchen unbekannten Gründen kaputt. Kann es sein dass es gar keine Zimmerpflanzen sind oder die Wärme im Raum (sehr warm!) nicht vertragen? In diesem Zimmer sind auch noch ein paar meiner geliebten Palmen, aber diesen geht es sehr gut.

Ich kaufe mir die Aloe-Vera Pflanzen manchmal im Edeka, wenn sie angeboten werden, aber spätestens nach 2 Monaten sind sie kaputt. Man kann sie quasi aus der Erde herausziehen da sie unten abgefault sein. Wieso faulen sie? An Hygiene kann es nicht liegen, da bei uns wirklich viel geputzt wird. Sie steht normalerweise auf einer Kommode. An was liegt es, dass sie einfach kaputt geht? Wie kann ich das verhindern?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn sie faulen, dann hast du sie zu viel gegossen. Aloe Vera können ruhig auch mal trocken stehen udn sollten nie im Wasserbad stehen. Sie mögen keine "nassen Füße". Wärme mögen sie. Das ist also nicht so schlimm. Du solltest diese Pflanze einfach mal umtopfen und dann nicht zu viel gießen. Wenn du Glück hast, bekommt sie neue Triebe.

Aloe Vera ist eigentlich eine Pflanze die nicht sehr anspruchsvoll ist. Deswegen wundert es mich, wenn sie bei dir immer kaputt geht. Sie sollte aber nicht zu dunkel stehen. Ein Nordfenster mag sie am liebsten. Da ist es hell, aber ihne direkte Sonneneinstrahlung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge