Abnehmen durch Jogging mit einem bestimmten Puls
Im Moment jogge ich viel, weil ich abnehmen möchte. Deswegen habe ich mir eine Pulsuhr zugelegt, um optimal trainieren zu können. In der Anleitung steht dann, dass man mit etwa 60 bis 70 Prozent seines Maximalpulses beim Joggen Fett verbrennt und wenn man im Fenster von 70 bis 80 Prozent seines Maximalpulses liegt, dann verbrennt man zwar Kalorien, aber trainiert eher für die Fitness.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Wenn ich Kalorien verbrenne, verbrenne ich da nicht automatisch Fett? Es kann doch nicht sein, das ich monatelang gejoggt bin und nur weil mein Puls zu hoch war, ich kein Fett verbrannt habe. Ich dachte immer, je mehr ich mich anstrenge, desto mehr nehme ich ab. Nach der Beschreibung der Pulsuhr und den dort enthaltenen Trainingsplänen habe ich wohl viel falsch gemacht.
Wer kann mir erklären, wieso ich bei einem bestimmten Puls Fett beim Joggen verbrenne und bei einem anderen Puls nicht? Wie sollte ich trainieren, um so schnell wie möglich mein „Hüftgold’“ zu eliminieren? Für ein paar Tipps für ein effektives Training und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Diese Aussage stimmt nur bedingt. Es ist unter Sportler ein Streitthema und eine eindeutige Antwort zu finden ist schwer. Ich werde versuchen es so gut wie möglich zu erklären:
In der sogenannten Fettverbrennungszone (+60% über Normalpuls) gewinnt der Körper den Großteil der benötigten Energie aus der Fettverbrennung (ca. 80%), nur ein kleiner Teil der Energie wird aus der Verbrennung von Kohlenhydraten gewonnen.
Bei einem höheren Puls (ca. +80% über Normalpuls) ist das Verhältnis ungefähr ausgeglichen, also 50% aus der Fettverbrennung und 50% aus der Kohlenhydratverbrennung.
So mag auf den ersten Blick die Aussage richtig erscheinen, dass nur in der Fettverbrennungszone auch wirklich viel Fett verbrannt wird. Das stimmt so allerdings nicht. Relativ wird zwar mehr Fett verbrannt, aber da der gesamte Energiebedarf bei einem niedrigeren Puls auch niedriger ist, kann es sein, dass das absolut verbrannte Fett in gleicher Zeit bei geringerem Puls weniger ist als bei einem höheren Puls.
Beispiel bei 30 min. Training.
a) In der Fettverbrennungsphase (also 80% : 20%):
30 min x 10 kcal/min = 300 kcal davon 80% sind 240kcal
Fettverbrennung: 240kcal / 9kcal/g = 27g verbrannt
b) In der Herzkreislaufphase (also 50% : 50%)
30 min x 20kcal/min = 600 kcal davon 50% sind 300kcal
Fettverbrennung: 300kcal / 9kcal/g = 33g verbrannt
Das sind nur erdachte Werte, aber ich denke an dem kleinen Beispiel erkennt man was ich meine. Das heißt du kannst in der gleichen Zeit bei höherem Puls genauso viel oder sogar mehr Kalorien und damit Fett verbrennen.
Trotzdem ist es sinnvoller zum Abnehmen in einem nicht zu hohen Pulsbereich zu trainieren. Wenn der Sport zu anstrengend ist, wirst man nicht länger als 30 min. durchhalten. Da ist es natürlich besser nicht so schnell zu joggen und dann dafür eine oder sogar eineinhalb Stunden am Stück zu schaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116645.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?