Akku Lebenszeit verlängern

vom 07.04.2010, 14:26 Uhr

Jeder kennt das, wenn man sich einen neuen Laptop zulegt, hält der Akku viele, viele Stunden. Doch schon nach kurzer Zeit verringert sich die Laufzeit des Akkus rapide. Mein 3 Jahre alter Laptop hat einen Akku, der nicht einmal mehr 5 Minuten durchhält. Bedeutet also, dass ich ihn nur noch mit direktem Stromanschluss benutzen kann.
Folglich habe ich mir vor Kurzem einen dieser neuen Laptops zugelegt, die so schwer sind wie ein Buch und locker in der Hand liegen. Die Hersteller protzen natürlich wieder mit 9,5 Stunden Akkulaufzeit, was auch mehr oder weniger stimmt, je nachdem was man halt gerade macht.

Was kann ich tun, damit nicht das selbe passiert wie bei meinem alten Laptop, zumindest nicht in einem so kurzen Zeitfenster. Das der Akku nach und nach weniger Laufzeit haben wird ist mir zwar klar, aber die Abnahme sollte sich doch in der Regel in Grenzen halten, oder? Es gibt immer Internet auch einige Tipps, wie z.B. Akku ins Gefrierfach legen etc.. Wie viel Wahrheit ist da dran?

» Terebi » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,32 »

Am Besten man informiert sich beim Hersteller selbst, denn nicht alle Akkus sind schließlich gleich! Ich habe ein Dell Laptop und mein Akku hält noch fast genauso lange wie beim Kauf. Ich nutze den Akku allerdings wirklich nur, wen ich unterwegs bin. Ansonsten nehme ich ihn aus dem Laptop raus, wenn er voll aufgeladen ist und lege ihn in den Schrank. Den Laptop kann man weiterhin ganz normal mit direktem Stromanschluss laufen lassen. Auch diesen Tipp habe ich vom vom Verkäufer bekommen und es hat sich bis jetzt auch wirklich gelohnt.

Was Akkus schließlich schaden soll, ist das ständige aufladen, obwohl der Akku noch int ganz leer ist. Generell heisst es immer, man soll den Akku ganz entleeren, bevor man ihn neu auflädt und man soll den Akku voll aufladen, wenn man ihn längere Zeit nicht mehr benutzt. Das ist aber wirklich nicht bei allen Akkus so, es gibt schließlich verschiedene Arten. Am Besten erstmal nachlesen, welchen Akku man selbst besitzt und dann nochmal nachforschen oder natürlich beim Verkäufer nachfragen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge