Menowins Strafakte wurde veröffentlicht
Nun kann jeder schwarz auf weiß lesen, was Menowin mit einer schweren Kindheit gemeint hat. In der Bildzeitung wurde jetzt ein Auszug aus seiner Strafakte veröffentlicht. Wer nun meint, er könne die kurz überfliegen, der irrt. Da gibt es eine Menge von schwarzen Punkten in seiner Vergangenheit. So können wir 39 Straftaten oder Einträge in seiner Akte nachlesen. Dies geht von einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr über Hehlerei, leichte und gefährliche Körperverletzung, Verstoß gegen das Waffengesetz, Diebstahl, Taschendiebstahl, Computerbetrug, Hausfriedensbruch und vieles mehr.
Wenn ich bedenke, dass er jetzt erst 22 Jahre alt ist und dann mit 13 Jahren den ersten Eintrag für Hehlerei und gefährliche Körperverletzung bekommen hat, dann sagt das doch einiges über ihn aus. So deutlich wurde es von ihm nie gesagt, wenn er über seine schlechte Kindheit gesprochen hat. Wenn die Daten aus der Veröffentlichung stimmen, dann hat er so einiges auf dem Kerbholz und ist sicher kein Vorbild mehr für unsere Jugendlichen. Leider werden einige dies auch noch „cool“ finden, das er so viel angestellt hat und nun ein „Star“ ist.
Ich habe das auch gelesen und ich muss sagen, dass ich es schon heftig finde, wenn jemand mit 22 Jahren schon so eine Strafakte hat. Und diese Straftaten waren alle von Mitte 2000 bis Ende 2006. Also in nicht mal 6 1 /2 Jahren. Was ich wohl nicht verstehen kann ist, dass er ja angeblich erst 22 Jahre alt ist. Und dann müsste seine erste Straftat ja mit 12-13 Jahren gewesen sein, Aber ab 14 ist man ja erst strafmündig. Wird es trotzdem in die Strafakte eingetragen?
Im Juni 2000 ist er wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr aufgefallen. Da war er höchstens 13 (wenn er bis Juni 23 Jahre alt wird. 5 Monate später wurde er wegen Hehlerei vor Gericht gestellt. Da war er, wenn sein Alter stimmt, auch erst 13. Im Juni 2001 wurde er wegen gefährliche Körperverletzung verklagt und ein Jahr später wegen zweifachen Taschendiebstahl. Im September 2003 war wieder mal eine gefährliche Körperverletzung und dann nur 3 Monate später Diebstahl aus einem Betriebslagerraum und kurz darauf wieder Taschendiebstahl. 2003 auch noch ein Verstoß gegen das Waffengesetz.
Aber wer denkt, dass es schon alles ist, der irrt sich. Die Schwarzfahrten, im August 2004 waren da das geringste Übel. Das Jahr 2005 war sehr bewegt und fing mit Einbruchdiebstahl in eine Wohnung an und ging über Computerbetrug, Hausfriedensbruch, Einmietbetrug mehrfachen Kreditkartenbetrug, gefährliche Körperverletzng, Wohnungseinbruch, leichte Körperverletzung und zweifache schwere Körperverletzungund Zechbetrug weiter. Bevor er dann verhaftet wurde kam dann noch ein Warenkreditbetrug dazu.
Ich zweifel nun schon daran, dass er wirklich erst 22 Jahre alt ist. Denn dann hat seine kriminelle Vergangenheit ja schon sehr früh angefangen. Ich weiß auch nicht, ob man so ein Verhalten als vorbildlich darstellen kann. OK, man kann sich ändern. Aber hat er das wirklich?
Ja Mann kann sich ändern. Eben wenn man eine Chance geboten bekommt. Deshalb finde ich die Sucherei an sich auch eher sinnlos. Wenn ein 13jähriger ein Auto fährt ist das immer ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. Wenn ein 18jähriger mit einem gültigem Führerschein das selbe macht, nennt sich das Auto fahren und Teilnahme am Strassenverkehr. Sprich es muss nicht sein, das Menowin mit 13 Jahren da mutwillig einen Massenkarambolage organisiert hat und damit zum organisierten Verbrecher abgestempelt werden kann.
Wenn man etwas geschenkt bekommt und das verkauft und der Schenker den Gegenstand aber gestohlen hat, dann verkauft man illegale Ware und ist wegen Hehlerei dran. Da muss der Beschenkte noch nicht mal was von wissen. Frei nach dem Motto: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Sprich wir wissen nicht, woher er die Sachen hatte. Taschendiebstahl ist sicherlich nicht die feine englische Art. Aber im Gegenzug frage ich mich, wenn jedes Kind das mal einen Kaugummi ohne bezahlen mitgenommen hat, einen Eintrag in die Strafakte wegen Diebstahl hat, dann hätten die wenigsten Menschen eine straffreie Akte. Und nein ich halte auch das mitnehmen eines Kaugummis nicht für ok.
Und ich glaube jeder kennt irgendjemand der sich in seiner Jugendzeit mal so richtig geprügelt hat. In den meisten Fällen endet das glimpflich. Aber da braucht nur mal jemand irgendwie zur Polizei gehen und sagen, der hat mich verprügelt und schon hat man eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals. Diebstahl aus einem Warenlager. Keine schöne Sache. Aber in anderen Fällen, wird sich darüber aufgeregt, wenn einer Angestellten gekündigt wird, weil sie eine Frikadelle gegessen hat. Dabei ist das auch Diebstahl beim Arbeitgeber. Sprich wissen wir, was Menowin da genau mitgenommen hat?
Verstoss gegen das Waffengesetzt. Ganz ehrlich, wenn ich als Kind oder Teenager eine Pistole auf dem Spielplatz gefunden hätte, ich hätte die mit Sicherheit auch nicht abgegeben. Warum nicht? Weil ich es nicht besser wusste. Aber im Endeffekt wäre es ein Verstoss gegen das Waffengesetz gewesen.
Ich möchte seine Taten nicht gutheissen. Aber einiges fällt für mich auch einfach unter jugendlicher Leichtsinn. Und ich denke da wird einfach mal was hingehauen und man denkt nicht über die Hintergründe nach. Ich finde Straftaten sicherlich nicht ok. Würde auch bewusst nie eine Straftat ausüben. Wie gesagt bewusst. Was man unbewusst macht, ist ein anderes Thema. Und vielleicht sollte man einfach mal in sich gehen und darüber nachdenken, ob man vielleicht auch mal irgendwann etwas gemacht hat, was rechtlich nicht so wirklich einwandfrei gewesen ist. Einfach weil man es nicht besser wusste. Aber man selbst das Glück hatte, das es niemanden aufgefallen ist.
Gelesen habe ich diese Strakakte nicht, da ich keine Bild-Zeitung lese, aber da Menowin bereits eine mehrjährige Haftstrafe verbüsst hat, muss doch klar sein, dass er nicht wegen Kaugummi-Klauen gesessen hat. Bis in Deutschland jemand ins Gefängnis wandert, noch dazu ein sehr junger Mensch, muss dafür schon einiges passieren.
Und dass Menowin da nicht gesessen hat, weil er so ein netter Junge ist, ist doch auch klar. Ab 14 ist man in Deutschland strafmündig, allerdings ist unter 14 auch nicht alles erlaubt. Normalerweise schaltet sich da dann nämlich das Jugendamt ein. Vermerkt werden solche früheren Vergehen also auf jeden Fall.
Wenn man die Chance dazu bekommt, dann kann man sich meiner Meinung nach ändern. Jedoch hat man Pech gehabt, wenn man sie nicht nutzt. Es ist klar, dass man mit 13 Jahren viel mehr Risiko eingeht, wenn man ohne Führerschein geht, als ein 30 Jahre alter Mann, dem der Führerschein wegen Telefonieren abgenommen wurde. Die Tatsache, dass es der 30jährige kann und der 13jährige nicht, macht den Unterschied. Er ist damals wohl einfach drauf losgefahren, was wirklich hätte tödlich enden können. Autofahren ist für 13jährige kein Zuckerschlecken und aus diesem Grund war diese Aktion sehr risikoreich.
Das mit der Hehlerei kann ich ja auch noch bis zu einem Grad verstehen, denn wenn man etwas nicht weiß, dann kann man die Straftat schlecht vorsätzlich begangen haben. Das ist allerdings kaum möglich abzuweisen, denn man muss schon ganz schon blöd sein, wenn man gestohlene Sachen geschenkt bekommt und diese dann verkauft. Es ist klar, dass diese Sachen irgendwo herkommen müssen und wenn man sie geschenkt bekommt, allerdings ist es halt Zufall, ob man das bemerkt. Mit ein bisschen Menschenverstand ist das meiner Meinung nach durchaus möglich.
Viele kennen es ja auch aus ihrer eigenen Jugend, dass man sich mal richtig geprügelt hat. Das ist auch nicht so schlimm, wenn die ganze Sache glimpflich ausgeht. Auch ist dann aber klar, dass dann jemand zur Polizei geht und Anzeige erstattet, denn so etwas will natürlich keiner auf sich sitzen lassen. Körperverletzung ist nun einmal kein Kavaliersdelikt. Das mit dem Diebstahl aus dem Warenlager ist natürlich viel zu kurz formuliert, denn wir kennen den Hintergrund nicht und wenn da jemand etwas aus Hunger klaut, dann ist das auch menschlich und man sollte es meiner Meinung nach nicht anzeigen, allerdings kennen wir Menowins Motiv einfach nicht.
Das mit dem Verstoß Waffengesetz finde ich auch relativ schlimm, denn im Alter von ungefähr 14 Jahren sollte man schon wissen, dass eine Pistole kein Spielzeug ist. Zwar wusste er es vielleicht nicht besser, allerdings war es trotzdem ein Verstoß gegen das deutsche Waffengesetz.
Ich bin der Meinung, dass diese Taten wirklich alle verwerflich sind, allerdings wissen wir nun einmal nicht genug über diese Zwischenfälle und aus diesem Grund sollten wir uns auch nichts zusammenreimen, auch wenn es uns die Medien noch so schön vorkauen. Viele seiner Taten sind durch jugendlichen Leichtsinn zu erklären, was die Straftaten dennoch nicht rechtfertigt, denn nicht alle Jugendlichen haben eine ellenlange Strafakte. Ich bin zwar zur Zeit auch Jugendlicher, allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, irgendeine Dummheit anzustellen, denn dafür sind mir die Konsequenzen weitreichend bekannt. Allerdings hängt das von der Erziehung, dem sozialen Umfeld und noch viel mehr Sachen ab, allerdings braucht man hier kein psychologisches Gutachten, um zu verstehen, was Sache ist.
Dass Jungs sich in jüngeren Jahren prügeln, ist ziemlich normal. Aber das sind eben Raufereien, wenn da dann etwas bei passiert, dann nicht mit der Absicht, den anderen ins Krankenhaus zu prügeln. Denn als bei Menowin die Taten vorlagen, wird er ja wohl schon über 14 gewesen sein und in dem Alter kann man nicht mehr sagen, dass er sich eben mit Gleichaltrigen gerauft hat.
Und deswegen gibt es auch nicht direkt einen Eintrag oder gleich eine Anklage wegen schwerer Körperverletzung, da muss dann nämlich schon mehr gewesen sein, mit Polizei, Anzeige, etc.
Eben habe ich gehört, dass RTL die Akten wohl an Bild weitergeleitet haben bzw. die Auflistung der Straftaten. Denn Menowin musste bei dem Vertragsabschluß ein polizeiliches Führungszeugnis geben. RTL und Bild wollen wohl Menowin raushaben oder aber sie denken, dass er dadurch mehr Anrufe erhält. Ob Bohlen nicht verhindern konnte, dass die Straftaten alle ans Licht kommen?
Ich frage mich nur, warum man ein polizeiliches Führungszeugnis bei RTL abgeben muss, wenn es doch egal ist, was man alles auf dem Kerbholz hat. Denn anscheinend stört es ja nicht, wenn man eine Polizeiakte hat, die so dick ist wie das Berliner Telefonbuch. Also ist das ja auch ziemlich unnütz, wenn man sowas verlangt.
Steht im polizeilichen Führungszeugnis wirklich jede Straftat einzeln aufgelistet? Denke ich an sich eher nicht.
Ich denke weiterhin, jeder hat eine Chance verdient. Gerade auch bei einer solchen Sendung. Ich denke aber auch, das man das polizeiliche Führungszeugnis sehen möchte, um so Sachen wie bei Menowin vor ein paar Jahren aus dem Weg zu gehen. Sprich das niemand mehr direkt nach dem Casting oder so verhaftet wird, weil noch ein Verfahren läuft. Wäre schon recht doof für RTL, wenn die Polizei zum Beispiel kurz vor der Motto- Show den Kandidaten abführt. Was macht RTL dann?
Wer nun was wohin weitergibt ist immer fraglich. Ich frage mich bis heute, wer in der letzten Woche die Abstimmungsergebnisse weiter gegeben hat. Denn ich kenne es an sich so, das man ja in jedem Beruf an sich auch eine Stillhaltungsverpflichtung mit betriebsinternen Sachen gegenüber Dritten hat. Und ich gehe mal stark davon aus, das jeder der näher an bestimmte Sachen kommt bei der Superstarstaffel, noch mal extra was unterzeichnen muss.
@LittleSister: Ich denke, dass es überall irgendjemanden gibt, der seine Klappe nicht halten kann und vielleicht sogar für viel Geld Intformationen an Zeitungen weitergibt. So muss es ja auch mit der Polizeiakte und auch den Abstimmungsergebnissen gewesen sein. ich denke, dass die Zeitungen (insbesondere die Bild) auch viel Geld für solche Schlagzeilen bieten und da verführt es einige ja schon den "Maulwurf" zu spielen und Interna rauszugeben.
Wie sonst ist die Zeitung wohl an die Information gekommen, was in der Polizeiakte steht. Die Polizei selber darf sowas ja auch nicht rausgeben und für einen Polizisten steht ja doch viel auf dem Spiel, wenn er das weitergegeben hätte.
Klar gibt es immer Menschen die ihre Klappe nicht halten können. Nur würde das zum Beispiel für die Notare bei Deutschland sucht den Superstar wahrscheinlich auch ein Berufsverbot nach sich ziehen. Nur mal als ein Beispiel. Oder nehmen wir als Beispiel Firmen wie Mercedes etc. Was meinst du was da los ist, wenn da jemand betriebsinterna rausgibt. Und genügend Leute die genügend zahlen würden, gäbe es mit Sicherheit.
Es gab mal eine Zeit, da konnte man, wenn man genügend Hintergrundinformationen hatte auch recht erfolgreich nach Gerichtsentscheidungen online suchen. Man musste nur wissen, was man suchen muss. Allerdings glaube ich mittlerweile auch, das RTL Menowin raus haben möchte. Dazu haben sie letztes Wochenende einfach zu sehr mitgemischt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116635.html