Hochzeit / Heiraten in schwarz
Eine Freundin von mir steht total auf "Gotik". Mittlerweile ist sie 27 und sie und ihr Freund haben vor im nächsten Jahr zu heiraten. Allerdings hat sie sich die Hochzeit etwas anders gedacht wie ihr Freund und all die Dazugehörigen. Sie möchte ein schwarzes, ranziges Hochzeitkleid und dazu eine "Emofrisur". Die Gäste sollen laut ihres Erhoffens nach auch alle schwarz gekleidet sein. Die Blumen sollen ebenso schwarz sein. Im Grunde möchte sie alles schwarz!
Ihr Mann, die Angehörigen und wir (Ihre Freunde) sind natürlich alle dagegen, da eine Hochzeit ein besonderer, schöner und fröhlicher Moment im Leben sein soll. Wir wollen ja schließlich keine Trauerfeier machen. Ich habe sie schon des Öfteren gefragt, wie sie auf solche Gedanken kommt, alles "in schwarz“ zu feiern. Dazu meinte sie, dass es wieder modern werden würde, und es eben perfekt zu ihrem Lebensstill passt.
Eine solche "Emo-Hochzeit" würde für mich niemals in Frage kommen, schon allein wegen meiner Familie. Außerdem würde es gar nicht zu mir passen. Wie seht ihr das? Würdet / habt ihr in schwarz geheiratet?
Eine Hochzeit soll ein schöner Moment vom Brautpaar sein und wenn der Freund deiner Freundin sich damit arrangieren kann und sie sich vielleicht im Kompromiss irgendwo treffen, sollte es den Gästen doch egal sein, wie sie heitaten wollen.
Ich würde auch nicht alles schwarz haben wollen, wenn ich heirate. Aber muss ich unbedingt so heiraten, wie sich meine Gäste das vorgestellt haben? Wenn der Freund deiner Freundin den Lebensstil deiner Freundin mag und vielleicht sogar teilt, dann ist das ausschließlich etwas, was die zwei untereinander ausmachen müssen.
Wenn ich mir überlege, was ich anhatte, als ich meinen 2. Ehemann geheiratet habe, dann könnte jeder andere vielleicht auch denken, dass ich in Trauer war. Ich hatte ein schwarzes Coktailkleid an, was dunkellila abgesetzt war und schwarze Handschuhe. Schwarze Strümpfe und schwarze Schuhe. Also auch nicht hell und freundlich.
Männer haben doch auch oft einen scharzen Anzug an. Warum sollte dann eine Frau nicht auch schwarze Klamotten an der Hochzeit anziehen und wenn es auch noch zu der Lebenseinstellung gehört sollte das Brautpaar das ganz alleine entscheiden. Denn es ist der Tag der Brautleute und nicht der Gäste.
Also ich finde auf jeden Fall soll deine Freundin in Schwarz heiraten und ich finde es eigentlich schlimm, dass sich andere darüber beschweren. Es muss doch nicht jeder mit dem Strom schwimmen und genau das machen, was erwartet wird - oder? Wie du sie beschreibst, würde eine Hochzeit in Weiß überhaupt nicht passen! Wenn meine Freundin heiraten möchte in Schwarz, würde ich sofort dabei sein und mich eben anpassen.
Die Hochzeit soll für das Brautpaar selbst sein. Könntest du dir denn deine Freundin in einem weißen oder gar leicht rosa angehauchten Hochzeitskleid vorstellen, vielleicht sogar noch mit etwas Tüll? Das würde nicht passen und ich denke sie würde sich auch nicht wohlfühlen. Muss sie ja auch nicht.
Um auf deine Frage zu kommen, ich selbst würde nicht in schwarz heiraten wollen. Zu mir würde es aber auch nicht passen. Ich trage auch im normalen Alltag gerne schwarze Oberteile, aber hauptsächlich präferiere ich bunte Farben. Wie du auch schreibst, da es nicht zu dir passt - heiratest du nicht in Schwarz - da es zu deiner Freundin passt, ist es doch perfekt. Ebenso denke ich über meine eigene Hochzeit.
Dass so viele Menschen mit der Farbe schwarz immer gleich Trauer und Tod assoziieren mag ja sein, aber man sollte nicht davon ausgehen,dass das auf jeden Menschen zu trifft. Gerade in der Gothic Szene ist das ja eher ein Lebensgefühl und kein Ausdruck von Trauer, wenn man da schwarz trägt. Jedenfalls laufen die Leute da auch nicht alle umher und haben ständig schlechte Laune .
Freunde von uns sind auch aus dieser Szene und die beiden haben ihre Hochzeit auch in diesem eher düsteren Stil ausgestattet. Die Braut trug jedoch ein weinrotes Kleid mit vielen schwarzen Applikationen und Spitze. Auch ihr Mann war sehr düster angezogen, jedoch war die Hochzeit an sich weder eine traurige Angelegenheit noch herrschte da gedrückte Stimmung. Im Gegenteil, sie war sehr fröhlich und ausgelassen.
Ich denke, wenn ein Brautpaar sich das so wünscht und seine Hochzeit gerne nach dem eigenen Geschmack gestalten möchte, dann sollte man das auch so hinnehmen. Es ist schließlich ihr Tag und den sollen sie auch genauso verleben dürfen, wie es ihren Wünschen entspricht. Ich denke, dass man sich da mit der eigenen Meinung etwas zurückhalten sollte und auch die Vorurteile (zur Farbe Schwarz und zu deren Lebensstil) nicht so in den Vordergrund stellen sollte.
Wichtig ist, dass das Brautpaar seine Hochzeit genießt und wenn man sich als Gast eben dementsprechend kleiden soll, dann kann man es doch ruhig machen, was spricht denn dagegen? Die Hochzeit wird doch in Anwesenheit zusammen mit den Gästen gefeiert und nicht für die Gäste. Das sollte man dabei wirklich nicht vergessen. Daher würde ich dem Brautpaar diesen Gefallen tun.
Also ich könnte es mir nicht vorstellen in schwarz zu heiraten. Es muß ja nicht weiß sein, aber schwarz wäre für micht nichts. Und die Farbe hat für mich nichts mit Tod oder etwas bösen zu tun, aber ich finde es paßt einfach nicht zu einer Hochzeit. Aber das ist meine Meinung.
Wenn deine Freundin es so möchte und auch ihr Ehemann, oder zukünftiger Ehemann, kann es ja ganz schön sein. Allerdings alles schwarz finde ich dann auch nicht so schön. Zumindest die Blumen sollten nicht schwarz sein. Aber wie gesagt, jeder wie es ihm gefällt. Aber wie ich herausgelesen habe gefällt es ihrem zukünftigen auch nicht so ganz. Ist er auch jemand aus der Gotik Szene?
Ich wünsche den beiden das sie eine passende Lösung für das Problem finden, denn sonst fangen die Probleme schon vor der Hochzeit an.
Oh je, also ich finde es absolut in Ordnung, allerdings aus modischen Gründen (was bestimmt ein vorgeschobener Grund gewesen ist) ziemlich blöd. Zumal ich mich wundere über den Ausdruck Emo Frisur im Zusammenhang mit Gothic. Hast Du das so formuliert oder Sie selbst? Denn eigentlich sind da schon Unterschiede und ich denke viele Leute würden das nicht gemischt haben wollen.
Schade finde ich, dass Sie anscheinend kaum Rückhalt bekommt - ist doch nicht eure Hochzeit und Sie trägt doch dann nicht zum ersten Mal etwas schwarzes? Eigentlich müsste Sie zumindest in Ihrer Freizeit doch fast immer schwarz rumlaufen, oder irre ich mich da? Die Kleidung drückt ja häufig auch einen beachtlichen Teil unserer Persönlichkeit aus. Irgendetwas wird Sie ja auch dazu gebracht haben, schwarz zu tragen.
Für mich selber wäre in Schwarz zu heiraten nie in Frage gekommen, da ich es traditionell in Weiß haben wollte. Eben so, wie man es immer bei Traumhochzeiten im Fernsehen sieht.
Aber es gibt durchaus sehr viele Paare, die nicht der Tradition folgen und anders heitraten, indem auf ihrer Hochzeit ein bestimmtes Motto vorgegeben ist. Ich kenne z.B. ein Paar, das in Cowboykleidung geheiratet hat und auch die anschließende Feier war auf dieses Thema bezogen. Ebenso waren meine Schwägerin und ihr Mann (ein Italiener ) in Lederhose und Dirndl auf dem Standesamt und haben sich so das Ja-Wort gegeben. Kirchlich gab es aber dann doch eine traditionelle Hochzeit ganz in Weiß. Sogar mein Schwager hatte einen weißen Anzug an.
So wie diese beiden Beispiele zeigen, gibt es eine Menge Paare, die es vorziehen etwas außergewöhnlicher zu heiraten. Insofern kann ich mir eine Hochzeit in schwarz gut vorstellen, auch wenn das vielleicht eher nach Trauerfeier als nach Hochzeit ausschaut.
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ihr alle gegen diese Hochzeit in schwarz seid. Außer den beiden Personen, die sich das Ja-Wort geben, hat doch niemand etwas gegen die gewünschten Farbe der Bekleidung zu sagen, einfach weil es weder der Familie noch den Freunden zusteht, sich hier einzumischen. Dieses schwarze Kleid muss dir nicht gefallen und auch nicht ihren Eltern, sondern lediglich der Braut - und im Idealfall auch ihrem zukünftigen Mann.
Ich finde diese Idee großartig und mag die Bekleidung aus der Gothic-Szene generell sehr. Mir wäre eine solche Hochzeit auch ehrlich gesagt lieber als eine typische Hochzeit in weiß (okay, die kommt für mich ohnehin nicht in Frage, aber ich mag es auch bei anderen nicht wirklich). Diese Sachen haben eine ganz besondere Ästhetik. Ich kann mir grundsätzlich sehr gut vorstellen, wie eine solche Hochzeit und die entsprechenden Kleidungsstücke aussehen würden, wenn sie konsequent durchgeplant und einheitliche durchgestylt sind. Du scheinst hingegen nicht besonders viel Ahnung von dieser Szene zu haben, denn sonst würdest du nicht direkt davon sprechen, dass das schwarze Kleid ranzig ist und die Frau eine Emofrisur tragen wird. Wahrscheinlich waren da mehr falsche Klischees in deinem Kopf als echte Überlegungen, die auf Wissen (und nicht auf Vermutungen) basieren.
Ich frage mich auch, warum Fröhlichkeit und die Farbe schwarz sich pauschal gegenseitig ausschließen sollten. Das ist nun wirklich ein ganz altes und unglaublich blödes Klischee. Leute aus der schwarzen Szene haben auch Spaß am Leben, lachen und sind fröhlich - auch wenn das für viele Stinos schlicht nicht vorstellbar ist.
Allerdings finde ich es falsch, eine Gothic-Hochzeit nur aus einer Mode heraus zu veranstalten. Man sollte schon hinter der ganzen Sache stehen und aus Überzeugung in schwarz heiraten. Wichtig ist der persönliche Lebensstil und das, was man eben damit verbindet. Mode hin oder her - so etwas spielt keine Rolle.
Ich frage mich, was du dir unter der Hochzeit genau vorstellst, denn es gibt schon einen erheblichen Unterschied zwischen Gothik und Emo und wenn du diese Stilrichtugen schon nicht auseinander halten kannst hast du wahrscheinlich auch keine klare Vorstellung, wie diese Hochzeit überhaupt ablaufen soll.
Ich frage mich außerdem, was deine Familie mit deiner Hochzeit zu tun hat. Ich meine, du heiratest doch nicht für deine Familie sondern für dich und deshalb sollte dann doch alles so sein wie es dir gefällt und nicht, wie es deine Familie erwartet. Und natürlich hat die Stimmung nichts mit der Farbe zu tun, die jemand trägt. Ich habe schon sehr fröhliche "schwarze" und sehr langweilige "weiße" Parties erlebt.
Ganz davon abgesehen, dass es für mich in der heutigen Zeit keinen Grund mehr gibt zu heiraten - wenn ich es trotzdem einmal tun sollte wird das wahrscheinlich auch in schwarz sein. Ich besitze das Hochzeitskleid von meiner Urgroßmutter und würde das zu diesem Anlass wahrscheinlich tragen, oder zumindest für den Fototermin, und dieses Kleid ist schwarz. Es wahr damals nämlich nicht unüblich in schwarz zu heiraten.
Eine Hochzeit wird doch nicht weniger besonders nur weil man etwas in schwarz trägt. Ich finde eher, dass das Gegenteil der Fall ist und die Hochzeit zumindest in der Hinsicht den Freunden und Bekannten noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Das kann doch auch schön sein. Ich selbst würde mich niemals beeinflussen lassen durch die Meinungen der Gäste. Das hat mich noch nie interessiert. Mir wäre es nur wichtig, dass mein Freund mich hübsch und schön findet. Ich würde es nämlich echt nicht wollen, dass ich in einem schwarzen Kleid komme und ihm das gar nicht gefällt und er dann ein komisches Gefühl hat. Ich möchte ihm schon gefallen und richtie mich auch nach seinen Wünschen. Ich würde auch nie wollen, dass er einen roten Anzug trägt und bescheuert aussieht.
Nun sind wir beide aber nicht die Freunde von schwarzen Kleidern und ich finde sogar, dass mir schwarz nicht so gut steht. Zu meiner Hochzeit würde ich niemals schwarz tragen, weil ich es sonst im Alltag auch nicht tue. Wenn es mir aber gefallen würde, würde ich machen, wozu ich Lust hätte und keinerlei Wert darauf legen, was meine Eltern davon halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116631.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank