Was ist wichtig bei Fitnesskursen?
Hallo,
da ich selbst Aerobic-Trainerin, aber auch Teilnehmerin bin, interessiert mich mal, worauf ihr bei Kursen Wert legt. Manchmal ist es mir nämlich ein Rätsel, warum manche Kurse / Trainer beliebt sind und andere wieder nicht.
Ich gebe euch zur Anregung mal ein paar Stichworte:
Charakter des Trainers
Ausbildung des Trainers
Musik
Effektivität der Übungen
Motivation
Geschlecht des Trainers
Figur des Trainers
Wochentag / Uhrzeit
Danke schonmal!
Liebe Grüße von Bibse
Hallo,
ich habe mal bei einem Kurs mitgemacht, ging um Thai-Boe. Da die Unterrichtsstunde nur 5 DM kostete, war mir der Rest relativ egal.
Würde ich heute wieder einen Kurs belegen, käme es mir in erster Linie auf die Sympathie des Kursleiters an und wie er auftritt. Vermutlich würde ich eine Probestunde mitmachen und auch andere Teilnehmer des Kurses befragen.
Ist der Trainer mir sympathisch, kann mich dazu genügend motivieren, würde ich wohl auch einen Kurs belegen, der nicht so ganz meinen Interessen entspricht. A
Die Musik ist mir in diesem Zusammenhang eigentlich egal, genauso wie das Aussehen und das Geschlecht des Trainers.
LG Steph
Ich glaube, dass ein Trainer auf jeden Fall sympatisch sein muss. Bin selbst in einem Fitnessclub angemeldet und mache regelmäßig Kurse mit, egal ob nun Spinning, Bauch Spezial oder andere Kurse und lege meine Trainingszeiten dahingehend halt auch aus, dass ich an den Kursen teilnehmen kann die mir halt gefallen. Aber manchmal übernimmt halt auch ein anderer Trainer dann mal die festen Kurse, oder Trainer hören ganz auf und werden ersetzt, was wohl in der Fitcom häufig vorkommt. Jedenfalls lasse ich dann oft Kurse ausfallen, weil mir der Trainer, bzw. die Trainerin nicht liegt.
Als erstes mal schaue ich, ob ich mich mit der anfreunden kann, jeder hat ja die Chance sich zu beweisen. Sachen wie Musik etc. sind zweitrangig, wichtiger ist für mich, dass ich vom Training auch was habe. Wenn ich aus dem Kurs rausgehe und sage, ich musste mich dieses mal ja kaum anstrengen, oder die Übungen waren ja luschig oder nicht abwechselungsreich bzw. einseitig, dann werde ich mir beim nächsten mal zweimal überlegen ob ich nochmals teilnehme.
Naja, dann ist mir auch wichtig, dass der/die Trainer/in die Übungen die er/sie mir vorstellt auch selber machen kann. Wenn da jemand kommt und mir bei Bauch Speziel sagt ich soll 100 Crunches am Stück machen und kriegt selbst keinen einzigen hin, sondern steht da nur und macht die Bewegung mit der Hand vor, dann belächel ich das ganze und komme nicht nochmals zu dem Trainer in den Kurs. Ist halt so eine Sache mit der Glaubwürdigkeit.
Naja, aber ganz wichtig ist halt auch die Sympathie, dass man sich mit dem Trainer auch vor oder nach dem Kurs mal austauschen kann und man nicht denkt, man redet mit nem Brötchen, oder man nervt nur mit seinen Fragen oder Anregungen.
Das Geschlecht des Trainers ist mir eigentlich egal, beim Spinning ist mein Lieblingstrainer eine Frau, beim Bauchkurs ein Mann. Hat jetzt aber nichts mit dem Geschlecht des jeweiligen Trainers zu tun, sondern alleine deswegen, weil die Übungen die die beiden Trainer machen am besten liegen und mir beide auch sympathisch sind.
Das wichtigste bei Fittneskursen finde ist das man nicht zu schwere Gewichte verwendet dafür lieber mal die Übung ein paar mal öfter macht denn desto öfter man die Übung wiederholt desto stärker wird man. Wenn man trainieren will sollte man drauf achten, das einer dabei ist, der stärker oder erfahrener ist als man selbst denn derjnige kann einem sehr gut helfen und ein paar ratsame Tipps geben. Wenn man anfängt zu trainieren sollte man auch davor eine dehn übung machen damit man am Ende keinen oder nur einen leichten Muskelkater hat.
Hallo
Weißt du es ist halt so, wenn man wert auf das Aussehen legt aber nicht auf die Kraft, dann nimmt man möglichst viele Gewichte und möglichst schwere und macht wenige wiederholungen.
Aber wenn man mehr Wert auf die Kraft die man beommt legt, dann nimmt man wenig Gewichte und man macht viele wiederholungen. Naja das erste ist eher für welche die wie Bodybuilder aussehen möchten, also nur zum beeindrucken.
Ich bevorzuge lieber Variante 2, denn so sind alle Muskel definiert und man hat wirklich Kraft, auch wenn es so aussehen mag das ein breiter Bodybuilder stärker ist, aber es ist nicht so.
Ich fand es bei meinen Kursen, die ich bisher belegt hab, immer wichtig, wie der Trainer oder die Trainerin bei mir rüberkommt. Leider war es oft so bei den männlichen Leitern dieser Gruppe, dass sie ziemliche 'Grapscher' waren und damit konnte ich gar nicht umgehen. Flirten gehörte eigentlich zu ihrer Hauptaufgabe während der Kurse und dauernd waren sie bemüht, einen möglichst ständig irgendwo anzufassen um einen behilflich zu sein (besonders eben bei Übungen, bei denen man auf einer Matte liegt und so). Da ist mir immer fast der Kragen geplatzt und mit sowas könnte ich gar nicht umgehen.
Mindestens genauso wichtig ist ja aber auch, dass die Übungen richtig vorgemacht werden, damit sie effektiv sind - Oder besser gesagt: Damit sie zumindest einmal nicht gefährlich sind.
Danke für eure Antworten! Das hat mir ja schon etwas weitergeholfen.
Übrigens glaube ich nicht, dass die männlichen Trainer die Teilnehmerinnen begrabschen wollen. Das Anfassen ist nur eine ganz hilfreiche Methode um die Ausführung der Übung zu korrigieren. Allerdings lernt man, dass man vorher lieber fragen sollte, ob das Anfassen okay ist. Ich muss zugeben, dass ich das auch nicht immer tue. Aber ich bin ja auch eine Frau und bei einem männlichen Trainer und weiblichen Teilnehmerinnen ist das Thema wahrscheinlich heikler.
LG Bibse
Hallo!
Also es kommt drauf an, was es für ein Kurs ist. Wenn es ein Kurs ist, bei dem man sich anmelden muss, bevor man die erste Trainingsstunde absolviert (z.B. bei VHS-Kursen), dann nehme ich ganz andere Kriterien als sonst. Bei solchen Kursen achte ich hauptsächlich auf die Zeit und den Ort, so dass es für mich möglichst günstig ist.
Wenn man sich den Kurs vorher mal anschauen kann, dann achte ich darauf, ob das Training Spaß macht und der Trainer die Leute gut motivieren kann. Denn jemand, der nicht dafür sorgt, dass die Leute schwitzen, ist meiner Meinung nach kein guter Trainer und dann kommt man nicht so regelmäßig und lässt das Training auch mal ausfallen.
LG!
Es gibt wirklich viele Dinge, auf die ich bei einem Fitnesskurs Wert lege. Mit Abstand das wichtigste ist für mich, dass ich am Ende des Kurses dann auch wirklich das Ziel des Kurses, das ja bereits im Namen enthalten ist, erreicht habe und auch wirklich fit bin. Das heißt natürlich nicht, dass andere Faktoren völlig unwichtig sind. Aber wenn der Kurs ganz einfach sein Ziel verfehlt, kann das eigentlich von nichts mehr gerettet werden, da kann der Trainer und die anderen Teilnehmer noch so nett sein.
So habe ich beispielsweise schon an einem Kurs teilgenommen, aus dem ich am liebsten direkt wieder ausgetreten wäre. Die Übungen kamen mir doch mehr als fragwürdig vor, ich mochte mehrere Teilnehmer nicht und irgendwie hat mich auch die Stimmung dort nicht gefallen, aber am Ende habe ich dann trotzdem fest gestellt, dass ich schon einiges geschafft hatte, das ich anfangs nicht konnte, sodass ich bin Übungsziel erreicht und letztendlich doch ganz glücklich mit dem Kurs war.
Doch sehr wichtig sind mir normalerweise auch zwei andere Punkte, die ich oben bereits erwähnt habe: der Trainer und die anderen Teilnehmer.Es ist schon relativ schwierig, mich nach einem schweren Arbeitstag noch zu irgendwas wie Fitnesstraining zu motivieren, aber da das nun einmal zum Job des Trainers gehört, sollte er das schon schaffen. Da stelle ich schon relativ hohe Ansprüche: der optimale Trainer sollte natürlich Experte auf seinem Gebiet sein und dem entsprechend kompetent rüber kommen, er sollte dir Übungen ruhig und verständlich erklären können, er sollte freundlich sein und, was mir auch immer gut gefällt: er sollte seine Übungen nicht nur anleiten, sondern am besten auch mit- bzw. vormachen.
Das dient einmal zur besseren Verständlichkeit der Übung und dann macht es mir ihn oder sie auch ganz einfach sympathischer. Ansonsten denkt man sich immer: der/die hat gut reden, er macht die Übungen ja selber nicht. Es veranschaulicht die Übung, zeigt das Engagement des Trainers und zeigt auch wieder seine Kompetenz.
Dass die anderen Teilnehmer die richtigen sind, würde ich mir deshalb wünschen, weil diese maßgeblich zur Stimmung beitragen oder eben auch nicht. Ich habe schon an zwei Fitnesskursen teilgenommen. In einem war die Stimmung immer locker, wir hatten auch einiges an Spaß, zwischendurch haben wir des Öfteren mal gelacht und man war einfach auch viel entspannter dadurch. In dem anderen Kurs waren alle Teilnehmer nur ganz verkrampft auf die entsprechende Übung, haben sich gegenseitig kaum angeguckt und kaum einer hat auch nur den Mund aufgemacht. Dort habe ich mich richtig unwohl gefühlt. Die Stimmung war einfach immer total verkrampft und man hatte fast schon Angst, diese „heilige“ Stille zu unterbrechen.
Andere Punkte, die du als Anregung genannt hast, sind mir eigentlich relativ egal. So ist es für mich beispielsweise nicht relevant, was für ein Geschlecht der Trainer hat, ebenso eigentlich die Figur des Trainers, genau wie die Ausbildung. Denn es gibt durchaus auch Leute, die in ihrem Beruf jahrelang ausgebildet wurden und es trotzdem einfach nicht können und Leute, die das nie gelernt haben, eine bestimmte Tätigkeit aber trotzdem auf Anhieb ausüben können. Darauf sollte man sich nicht zu sehr fokussieren.
Alles in allem gibt es dem entsprechend schon einige Sachen, die meiner Ansicht nach sehr bedeutend sind für einen Fitnesskurs. Deswegen sind einige beliebter als andere.
Ich habe vor einiger Zeit einmal an einem Spinning-Kurs teilgenommen, den meine Freundin geleitet hat. Da sie sehr sportlich ist und sehr viele Sportarten betreibt, ist sie sehr fit und hat den Kurs mit dementsprechendem Tempo geleitet. Sie hat alle Sachen gut und genau erklärt und ging auf jeden Teilnehmer ein. Wenn das Niveau des Teilnehmers etwas niedrig war, sagte sie ihm auch, wie er stattdessen die Übung weiter zu machen hat.
Den gleichen Kurs besuchte ich eine Weile später noch einmal, da allerdings mit meinem Ex-Freund als Kursleiter. Da dieser nicht so fit ist wie meine Freundin, war auch das Niveau nicht so hoch. Das empfand ich daher nicht ganz so gut, da er einfach mit weniger Schwung den Kurs geleitet hat.
Aus diesen zwei Beispielen leitet sich das ab, was ich an einen Kurs für Erwartungen habe: Der Kursleiter sollte kompetent sein, er sollte freundlich und sympathisch sein und er sollte einen gewissen Grad an Fitness haben, damit er die Truppe begeistern und mitreißen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11663.html