Übergewicht und Dirndl
Da wir dieses Jahr bei einer Hochzeit eingeladen sind, die in Tracht stattfinden wird, werde ich mir ein Dirndl kaufen müssen. Oder sollte ich zumindest, ich möchte hierbei ja nicht auffallen. Jetzt ist es aber so das ich ziemliches Übergewicht habe und deshalb weiß ich nicht ob mir so etwas überhaupt passt? Kann man mit mehreren Kilos zuviel ein Dirndl anziehen, sodaß es noch immer brauchbar aussieht, oder ist das eher ein Kleidungsstück für schlanke. Meistens sieht man ja nur schlanke damit.
Welche Alternative gäbe es sonst noch so für mich? Es muß auf alle Fälle etwas in Tracht sein und zu mir Moppelchen passen. Ich dachte zuerst schon an eine schöne Hose und eine trachtige Bluse, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke ein Kleid anzuhaben. Hatte ich schon ewig nicht mehr.
Ich denke, du kannst mit gutem Gewissen auch ein Dirndl anziehen. Meine Schwester wohnt in Tirol und da habe ich schon mehrere Übergewichtige im Dirndl gesehen. Manchmal, je nachdem wie stark das Übergewicht ist, sind ein paar Kilo mehr gerade bei einem Dirndl auch von Vorteil, weil diese Personen dann oft auch eine größere Oberweite haben, und das ist bei einem Dirndl sicher von Vorteil.
Naja, Maria und Margot Hellwig sind auch nicht grade schlanke Dindlträger und es gibt weitaus mehr (sogar Prominente) Dindlträgerinnen, die man nur mit dieser Tracht sieht. Ich finde sogar, dass ein Dindl eher etwas für kräftig gebaute Frauen ist, weil es dann auch viel besser sitzt und die Oberweite auch mehr zum Vorschein kommt.
Ich würde einfach mal in ein Geschäft gehen, wo man Dirndl bekommt und sehen, was sich da bietet. ich könnte wetten, dass es Dirndl sogar in Übergröße in jedem Trachtenladen gibt. Denn so wenig Frauen in Bayern und Umgebung gibt es ja nicht, die etwas mehr Kilos auf der Waage haben.
Ich finde gar nicht, dass Dirndl nur von Schlanken getragen werden können. Sogar im Gegenteil, wenn man in einen richtigen Dirndl keine große Oberweite hat,schaut es oft nach gar nichts aus.
Ich kenne dich leider nicht, deswegen kann ich dir nicht so recht für oder gegen ein Dirndlkleid raten. Aber solltest du dich nicht Wohlfühlen, würde ich mir keines kaufen. Diese Kleider sind oft doch nicht so billig, vor allem, wenn es auch ein elegantes und nicht eines mit diesen tiefen (für eine Hochzeit vielleicht nicht so passenden) Dekolleté ist. Aber es gibt ja gerade bei Trachtenkleidung viele Alternativen zu einem typischen Dirndl. Mir persönlich gefallen diese Trachtenkostüme mit den langen, schmäler geschnittenen Röcken oder auch Hosen sehr gut. Oder auch ein ganz schlichtes, aber überaus modernes Trachtenkleid ist nicht ganz so figurumspielend als diese typischen Dirndl. Da kann man auch mehr kaschieren.
Gerade ein Dirndl sieht doch bei etwas fülligeren Damen super aus. Oft ist es sogar das beliebteste Kleidungsstück. Man hat mehr Busen und kann diesen toll betonen und die Leibesfülle wird oft gut durch den Stoff verdeckt.
Ich finde also, du kannst getrost ein Dirndl anziehen. Wenn du ein paar anprobierst, wirst du schnell auf den Geschmack kommen. Sie tragen sich super und ich finde sie stehen den schlanken Frauen gar nicht so gut! Man muss schon was an sich dran haben, damit das gut aussieht.
Ein Dirndl darfst du auch nicht wirklich als Kleid sehen. Der Schnitt ist ganz anders und der Stoff fühlt sich nicht so weich und fließend an. Er ist straff und steht teilweise sogar von alleine. Auch hier kann ich nur sagen, probier' es mal aus. Viele die das erste mal ein Dirndl angehabt haben, sind begeistert. Oft gibt es mittig auch so ein miederähnliches Teil, dieses kaschiert wunderbar und pusht die Brüste schön.
Ich gehöre zu den Minderheiten die mollige Leute in Dirndl nicht schön finde. Ich finde nicht mal Leute schön in Mittelalterkostümen. Wenn man da ein bisschen Übergewicht hat, dann sieht man aus wie eine Tonne und so ist das auch beim Dirndl.
Ich sage das nicht aus dem Grund weil ich megaschlank bin, nein ich bin auch mollig und würde weder Dirndl noch Mittelalterkostüm tragen.
Habe ich auch schon mal gemacht früher und sah aus wie eine Tonne. Mir gefallen Dirndl bei feschen Frauen. Also dürr darf man da natürlich auch nicht sein. Man muß einfach ein Normalgewicht haben denke ich.
Ich finde, dass diese Hungerhaken, die man oft in einem Dirndl sieht, eigentlich gar nicht in ein Dirndl passen. Ich verbinde mit Dirndl immer eine nicht so schlanke Frau mit etwas mehr Oberweite. Schließlich will das Dirndl auch gefüllt sein.
Hier in Bayern, wo ich wohne (auch wenn es nur am Rand von Bayern ist), ziehen sehr viele dickere Frauen Dirndl an. Sie sehen darin mindestens genauso schick aus wie schlankere Frauen und müssen zudem nicht improvisieren, wie es oft der Fall ist, um ein schönes Dekolleté zu haben.
Wenn du also gerne eines anziehen willst, würde ich mir auch eines zulegen. Eventuell kannst du es dir ausleihen, dann mußt du es dir nicht unbedingt kaufen, wenn du es sonst nicht mehr anziehst. So ein Dirndl ist nicht unbedingt preiswert und es wäre zu schade, um es nur einmal zu tragen und es dann in den Kleiderschrank zu hängen.
Es gibt auch durchaus sehr schöne Dirndl für etwas molligere Frauen. In Bayern tragen das alle Frauen und da muss man sich wegen ein paar Kilo mehr auf den Rippen keine Gedanken machen. Man bekommt das überall zu kaufen und auch in sehr großen Größen. Du musst dir da keine Gedanken machen, weil es eigentlich immer gut aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116627.html