Welche Balkonpflanzen und welche Erde?

vom 07.04.2010, 12:23 Uhr

Da wir erst in unser Haus gezogen sind, hatte ich bisher noch nie Balkonblumen oder ähnliches. Da unser Haus so aber recht leer aussieht, möchte ich doch ein paar Blumenkästen auf die Terrasse und vor das Haus stellen. Nun stellt sich für mich aber die Frage welche Blumen? Ich weiß das ich schon jetzt bei meinen paar Zimmerpflanzen recht vergesslich bin was das gießen angeht, also müssten es Blumen sein, die es mir verzeihen wenn ich mal einen Tag vergesse sie zu gießen. Hoffe, dass ich wenigstens daran denke wenn es sehr heiß ist.

Welche Erde nimmt man zum Einpflanzen der Blumen und wann macht man es überhaupt. Ist es jetzt noch zu früh, weil noch die Gefahr von Frost ist, oder kann man sie schon schön langsam rausstellen. Bitte helft einem absoluten Blumenneuling.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Am pflegeleichtesten und unempfindlichsten sind sicher Pelargonien und Petunien. Du kennst diese Pflanzen bestimmt, sie sind ein absoluter Balkonblumenklassiker. Es gibt sie in verschiedenen Varianten, von hängend, halbhängend bis stehend, in diversen Farben und auch leichten Formverschiedenheiten.

Nicht umsonst gehören diese Pflanzen zu den Klassikern, eben weil sie sehr dankbar sind. Ich würde dir raten, gleich Jungpflanzen zu kaufen. Derzeit gibt es die auch fast überall. Am günstigsten sind sie in diversen Baumärkten, aber auch Hofer / Aldi haben diese Pflanzen derzeit im Sortiment.

Du kannst die Jungpflanzen durchaus jetzt schon in deine Balkonkistchen einpflanzen und schon auf den Balkon stellen. Wenn jedoch Frost angesagt ist, auch wenn es nur über die Nacht ist, solltest du die Blumen auf jeden Fall in die Wohnung stellen. Frost ist für die Jungpflanzen nicht gut und es kann sein, dass sie den nicht überstehen. Bedenke auch, dass die Eisheiligen (12.-15. Mai) noch nicht waren, da sollte man die Pflanzen auch eher in die Wohnung stellen.

Welche Blumenerde du verwendest, kommt ein wenig darauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest. :wink: Es gibt spezielle Blumenerde für Balkonpflanzen und ich glaube sogar eigene für Pelargonien und Petonien. Ich verwende jedoch in der Regel normale Blumenerde. Bis jetzt war das durchaus ausreichend. Ich dünge meine Blumen dafür. Heuer werde ich einen Einmaldünger ausprobieren, den ich ebenfalls bei Hofer / Aldi bekommen habe.

Wenn du heuer zum ersten Mal Balkonpflanzen hast und du nicht so großen Wert auf Pflanzenpflege legen möchtest, empfehlen sich diese beiden Pflanzenarten für den Anfang auf jeden Fall, du kannst dann nächstes Jahr kreativer werden und Neues ausprobieren.

Was du allgemein noch bedenken solltest: Ich habe für meine Balkonpflanzen extra solche Blumenkisten gekauft, wo unten so ein Wasserspeicher ist. Ich wollte damit meinen Pflanzen etwas Gutes tun, damit sie immer genügend Wasser haben, im Endeffekt war dann der Gegenteil der Fall. Bei mir knallt die Sonne vor allem am Nachmittag sehr stark auf den Balkon und da ich noch dazu dunkelbraune Balkonkisterl hatte, wurde das unten gespeicherte Wasser derart warm beziehungsweise sogar heiß, dass ich meine armen Pflänzchen regelrecht gegart habe. Ich habe mich immer gewundert, warum sie immer dörrer werden, je mehr ich sie gieße, bis ich draufgekommen bin, dass die Wurzeln verbrannt waren!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^