Salat und Fett - Vitaminaufnahme
Ich habe soeben meinen leckeren Salat verputzt und da kam mir des öfteren eine Frage in den Sinn. Man sagt ja immer dass man auf jeden Fall Fett in die Marinade geben soll. Der Grund dafür sind die Vitamine welche fettlöslich sind. A, D, E, K. Alle anderen sind auch ohne Fett verwertbar.
Da ich meinen Salat auf unterschiedliche Art und Weise mache, kommen auch nicht immer die selben Zutaten rein. Zum Beispiel bei Thunfisch in Gemüsemarinade gibt s nie eine Marinade dazu, da der Gemüsesaft vollkommen ausreicht und es sonst zu flüssig wird. Heute habe ich nur Essig im Büro gehabt, daher war er diesmal ohne Ölzugabe dafür aber mit einem Ei und Mozzarella.
Nun meinen Fragen, muss das Fett zur Vitaminaufnahme aus Öl bestehen, bzw. ungesättigt sein oder zählt auch das Fett von meinem Käse (Mozzarella) in meinem Salat? Ist der Körper trotzdem fähig, meine Vitamine aufzunehmen? Würde es reichen, wenn ich zum Beispiel eine Stunde später etwas fettreiches esse oder muss die Aufnahme der Vitamine (also des Gemüses) und des Fettes (Öl) gleichzeitig sein?
Dass man zu Salaten immer ein wenig Fett beziehungsweise Öl dazu geben soll, stimmt. Wie du bereits beschrieben hast, liegt das an den fettlöslichen Vitaminen, die erst dann zu ihrer vollständigen Wirkung kommen, da sie wie ihr Name schon sagt, erst im Fett löslich sind.
Wenn du reinen Salat machst, emfpiehlt sich hierbei ein hochwertiges Öl, mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren haben, da sie ernährungsphysiologisch vorteilhafter sind.
In welcher Form du nun das Fett zufügst, ist jedoch was das Auflösen der Vitamine betrifft egal. Da ist das Fett in Käse, Wurst oder ähnlichem durchaus ausreichend. Viele Leute glauben auch, dass je mehr Fett man in einen Salat gibt, desto mehr Vitamine sind dann vorhanden. Das ist ein großer Irrtum. Mehr Fett bedeutet nicht mehr Vitamine. Rein für die Vitamine reichen würden schon wenige Tropfen reichen!
tournesol hat geschrieben:In welcher Form du nun das Fett zufügst, ist jedoch was das Auflösen der Vitamine betrifft egal. Da ist das Fett in Käse, Wurst oder ähnlichem durchaus ausreichend. Viele Leute glauben auch, dass je mehr Fett man in einen Salat gibt, desto mehr Vitamine sind dann vorhanden. Das ist ein großer Irrtum. Mehr Fett bedeutet nicht mehr Vitamine. Rein für die Vitamine reichen würden schon wenige Tropfen reichen!
Danke, genau das wollte ich wissen. Dass durch mehr Fett nicht mehrere Vitamine im Salat sind, ist klar. Ich esse nämlich zu meinem Salat meist als Beilage eine Scheibe Vollkornbrot mit Margarine, heute zum Beispiel. Da würde dann das Fett der Margarine genauso gut für die Vitaminaufnahme herhalten.
Dass hochwertigere Öle zu bevorzugen sind, ist klar. Am besten sind kaltgepresste Öle. Persönlich präferiere ich Kürbiskernöl, es schmeckt prima und verleiht jedem Gericht diese spezielle Note. Da aber ein Esslöffel Öl schon fast 100 Kalorien hat, versuche ich mir generell die Marinade zu sparen. Man isst sowieso immer irgendwie eine Fettportion mit und die Vitamine können verwertet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116619.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?