Echte Brüste für Fluch der Karibik 4
Bald sollen ja die Dreharbeiten für den vierten Teil von "Pirates of the Caribbean" (oder auch "Fluch der Karibik") beginnen. In der Zeitschrift "Der Spiegel" las ich, von der Verfügung Disneys, dass keine Schauspielerinnen mit falschen Brüsten beschäftigt werden dürften. Wortwörtlich hieß es demnach in einer Anfrage bei diversen Model Agenturen unter Anderem: "Müssen echte Brüste haben. Nicht bewerben, wenn sie Implantate haben."
Was haltet ihr von? Denkt ihr, dass dies diskriminierend gegenüber den Frauen ist, welche sich einer Brust-Operation unterzogen haben oder findet ihr den besonderen Stellenwert, den Disney hier setzt, angemessen und gut?
Ich finde hier geht Disney einfach zu weit. Für welche Rolle in dem Film soll denn diese Verfügung gelten? Natürlich passen da schlecht Frauen hin mit der Körbchengröße G oder sowas, aber wenn Frauen sich operiert haben, um ein wenig mehr zu haben oder um besser geformt zu sein, warum sollte das von Interesse sein?
Da hätte ich auch gerne noch mehr zu gewusst, um mir ein Urteil zu bilden.
Was ist denn daran diskriminierend? Ich meine, es ist doch bei jeder Rolle, die besetzt werden muss, so, dass jemand gesucht wird, der ein bestimmtes Alter, Aussehen und so weiter hat. Und wenn es deiner Meinung nach diskriminierend ist, wenn keine Schauspielerinnen mit Silikon gesucht werden müsste es ja auch diskriminierend sein, wenn für eine Rolle nur Schauspielerinnen zwischen 20 und 30 Jahren gesucht werden.
Wenn man sich als Schauspieler an seinem Körper herumschnippel lässt muss man sich auch im Klaren sein, dass man mit einem Körper, der nicht mehr natürlich aussieht, für bestimmte Rollen nicht mehr in Frage kommt.
Ich denke auch nicht, dass das in diesem Fall etwas mit Disney zu tun hat sondern einfach mit der Art des Filmes. In den meisten Fällen sieht man einfach, wenn jemand Implantate hat und sowas passt doch überhaupt nicht zu einem Film, der in einer Zeit spielt, in der man von solchen Schönheitsoperationen noch nie gehört hat.
ygil hat geschrieben:Da hätte ich auch gerne noch mehr zu gewusst, um mir ein Urteil zu bilden.
Leider weiß ich auch nicht viel mehr als du. Dass Frauen mit Brustimplantaten beim Casting keine Chance haben, war so gut wie alles, was in dem Kurzartikel des "Spiegel(s)" stand. Ich habe jetzt noch durch das Internet die Methode, mit der man "natürlich geformte Frauenkörper" von den anderen unterscheiden will: Die Bewerberinnen unter anderem vor den beim Casting vor einer Jury joggen müssen. Die Jury will daran erkennen, ob der Vorbau der Frauen echt oder unecht ist.
Cloudy24 hat geschrieben:Was ist denn daran diskriminierend? Ich meine, es ist doch bei jeder Rolle, die besetzt werden muss, so, dass jemand gesucht wird, der ein bestimmtes Alter, Aussehen und so weiter hat. Und wenn es deiner Meinung nach diskriminierend ist (...)
Ich wollte ja auch nur euer Statement dazu erfahren! Meine Frage war, ob ihr diese "Aktion" als angemessen oder als unangemessen erachtet. Ich selbst schließe mich deiner Meinung an. Ich bin sowieso kein Fan von Schönheits-OPs.
Also ich finde, dass es auch durchaus daran liegen kann, das Disney Filme meistens für Kinder gemacht sind. Ich weiß nicht ob die Regel mit den ''falschen Brüsten'' generell für Disney Filme gilt oder nur speziell für diesen Film, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es gemacht wurde um Kindern keinen falschen Eindruck zu vermitteln und deshalb eben nur natürlichen Busen zuzulassen.
Fluch der Karibik ist allerdings jetzt nicht unbedingt der klassische Kinderfilm, die Regel würde also nur Sinn ergeben, wenn es sich generell auf Disney Filme bezieht. Ansonsten würde ich sagen, dass die gesuchte Rolle eben möglichst natürlich aussehen soll und daher keine Schönheitsoperationen zulässt.
Ich selbst bin eigentlich auch gegen Schönheitsoperationen und finde diese nur dann sinnvoll, wenn die Person mit ihrem Aussehen absolut unzufrieden ist oder echte gesundheitsschädliche (zum Beispiel übergroße Brüste) oder außergewöhnliche Makel hat.
Ich bin generell gegen Schönheits-OPs und finde es gut, dass Disney diese Einstellung hat. Allerdings denke ich, dass es sich hierbei nur um größere Brüste handelt, denn bei kleinen dürfte es wohl kaum auffallen. Ich weiß, dass Lindsay Lohan sich mal für eine Rolle in einem Disneyfilm beworben hat und nicht genommen wurde, weil sie zu große Brüste hat. Da ging es um einen Kinderfilm, aber ich weiß nicht mehr welcher es war.
Jedenfalls finde ich es gut, dass sie nur Schauspielerinnen wollen, die eine natürliche Brust haben. Diskriminierend finde ich das überhaupt nicht. Das ist dasselbe, wie eine Altersbegrenzung oder eine bestimmte Haar- oder Hautfarbe. Es kommt ja ganz drauf an, welche Rolle besetzt werden soll bzw. was für Szenen gezeigt werden. Ich finde diese Regelung vorbildlich!
Ich kann mir durchaus zwei nachvollziehbare Argumente denken, wegen denen die Crew von Fluch der Karibik 4 keine "nach bearbeiteten" Brüste möchte. Meines Erachtens ist es denkbar, dass die Filmcrew eine neue Methode bei ihrem Film verwendet möchte, bei dem eine gewisse Gefahr für oder durch Implantate entstehen kann. Dies ist natürlich etwas unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Wahrscheinlicher ist, dass die Filmcrew Natürlichkeit der Frauen erreichen möchte, damit ein größerer Realitätsgrad im vierten Film gegeben ist und nicht ständig Laufstegmodels zu sehen sind - was einfach nicht passen würde.
In jedem Fall finde ich das Kriterium der Brustimplantate nicht diskriminierend, sofern die Filmcrew einen wirklichen Grund hätte, weshalb sich dies als nachteilig erweisen könnte. Wenn es irgendwelche subjektiven Empfindungen gäbe, die für diese Entscheidung verantwortlich wären, wäre dies natürlich diskrimierend - für wahrscheinlich halte ich dies aber nicht.
Bibi78 hat geschrieben: Ich weiß, dass Lindsay Lohan sich mal für eine Rolle in einem Disneyfilm beworben hat und nicht genommen wurde, weil sie zu große Brüste hat. Da ging es um einen Kinderfilm, aber ich weiß nicht mehr welcher es war.
Soweit ich weiß, ging es dabei um den Film "Herbie Fully Loaded". Da hat sie dann aber doch mitgespielt und dann wurden ihr digital die Brüste verkleinert, was das Budget wohl ordentlich strapaziert hat
"Fluch der Karibik" scheint mir jedoch eine völlig andere Kategorie zu sein, immerhin wird da gemordet, geflucht und geentert was das Zeug hält - nicht gerade der klassische Happy-End-Kinderfilm. Ich kann mir eher vorstellen, dass Disney eher praktische Rollengründe für diese "Keine-Brust-OP"-Direktive hat. Denn wenn bereits üppig ausgestattete Models in die engen Korsagen der damaligen Zeit reingequetscht werden, dann könnte das höchst seltsam und unerotisch aussehen, und ich denke, DAS wollen die Filmemacher explizit verhindern. Oder Disney hat seine soziale Ader gefunden und möchte gegen den grassierenden Schönheitswahn ankämpfen, das ist jedoch eher Wunschdenken.
Wenn es wirklich keine willkürliche Entscheidung des Filmteams ist, ist es keineswegs diskriminierend.
Das ist mal wieder absolut typisch für Disney. Es sieht ihnen wirklich ähnlich, mit Hilfe einer solchen Meldung auf sich aufmerksam zu machen. Ich erinnere mich noch gut an den Trubel, den sie ausgelöst haben, als sich Vanessa Hudgens aus der hauseigenen "High School Musical"-Reihe nackt fotografieren lassen hat und die Bilder im Internet aufgetaucht sind. Das war eine ganz ähnliche Situation. Disney scheint im jeden Fall seinen kinderfreundlichen Ruf beibehalten zu wollen - Auch, wenn es sich bei der Fluch der Karibik-Reihe eher um Filme für Erwachsene handelt, schließlich sind sie alle ab 12 Jahren freigegeben.
An dieser Stelle frage ich mich, ob es bei dieser Aktion nicht, wie so oft in der heutigen Zeit, um pure Berechnung seitens Disney handelt. Denn wenn sie eine solche Anforderung stellen, gelangt diese natürlich an die Öffentlichkeit, und das wissen sie auch ganz genau. Auf diese Art wird im Vorhinein schon mal der Hype um die "Fluch der Karibik"-Reihe angeheizt und die Werbetrommel gerührt, und das, ohne einen Cent dafür auszugeben.
Dass es sich dabei um Diskriminierung gegenüber Frauen mit Implantaten handelt, schließe ich von vorneherein aus, denn dann wäre die Tatsache, dass Joanne K. Rowling ausschließlich Briten für die "Harry Potter"-Verfilmungen haben wollte, ebenfalls Diskriminierung gegen den Rest der Welt. Manchmal haben Verleihe und Filmemacher einfach bestimmte Kriterien und Anforderungen. Das ist unter normalen Umständen ja auch vollkommen in Ordnung, jedoch halte ich es bei solchen Nichtigkeiten wie Brustimplantaten eher für lächerlich.
JOvrJO hat geschrieben:Dass es sich dabei um Diskriminierung gegenüber Frauen mit Implantaten handelt, schließe ich von vorneherein aus, denn dann wäre die Tatsache, dass Joanne K. Rowling ausschließlich Briten für die "Harry Potter"-Verfilmungen haben wollte, ebenfalls Diskriminierung gegen den Rest der Welt. Manchmal haben Verleihe und Filmemacher einfach bestimmte Kriterien und Anforderungen. Das ist unter normalen Umständen ja auch vollkommen in Ordnung, jedoch halte ich es bei solchen Nichtigkeiten wie Brustimplantaten eher für lächerlich.
Ich finde deine Aussage etwas merkwürdig. Du sagst zwar, dass es keine Diskriminierung sei und dass solche Handlungsweisen legitimiert wären, wenn Filmemacher spezielle Kriterien und und Anforderungen haben; andererseits sagst du in deinem letzten Satz, dass es bei "Nichtigkeiten" wie Brustimplantaten lächerlich ist. Meinst du nicht auch, dass es hierfür Gründe geben kann, die oben ja bereits von mehreren Personen genannt worden sind und die überaus entscheidend sind für Disney?
Zustimmen muss ich dir allerdings darin, dass Disney durch diese Aktion günstig Werbung für den Film machen konnte. Es ist allerdings nicht unbedingt die Art von Werbung, die Kunden in das Kino lockt. Die Tatsache, dass Fluch der Karibik 4 erscheinen wird, war ja bereits vielen Menschen auch so vorher schon klar und ich halte es für fragwürdig, dass Disney - wenn das wirklich darauf angelegt war - Diskussionen über von ihnen durchgeführte Diskriminierungen entfacht. Sicherlich ist es eine günstige Methode Werbung durch "Skandalmeldungen" zu machen; ob sich das hier auszahlt ist jedoch eine andere Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116617.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?