Apfelessig als Beautyprodukt?
Angeregt von diesem Topic in dem es darum gibt, ob Apfelessig eine Diät unterstützen kann, habe ich gestern beim Einkaufen mal wieder eine Flasche davon in die Hand genommen. Dass Apfelessig verwendet wird um zu entgiften und die Verdauung in Schwung zu bringen, war mir ja bereits bekannt.
Darüber hinaus fand ich aber auf der Flasche den Hinweis, man könne Apfelessig auch als Badezusatz oder für Spülungen nach der eigentlichen Haarwäsche verwenden. Das hat mich dann doch ein bisschen irritiert. Denn auch Apfelessig riecht ja wie normaler Essig und das ist nach meinem persönlichen Geschmack nicht unbedingt die Duftnote, die ich mir für mein Badewasser oder meine Haare wünsche. Ich habe früher öfter mal Hefekuren für meine Haare gemacht und diese rochen trotz gründlichem Ausspülen sehr intensiv nach Hefe, bis sie vollständig trocken waren. Danach verflog der Geruch. Nach dem Baden oder Haare waschen nach Essig zu riechen finde ich weniger toll.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Wie schnell verfliegt dieser Geruch, wenn man den Apfelessig dem Badewasser beimischt oder als Haarspülung verwendet? Sehr hoch wird das ja für diesen Zweck nicht dosiert, aber ich bin da dennoch skeptisch. Und vor allem: Welche Wirkung soll das denn auf Haut und Haare machen? Soll es die Feuchtigkeit zurückgeben bzw. speichern? Oder eventuell für die Haut wie eine Art sanftes Peeling wirken(so etwas wird ja auch mit Zitronensaft und der darin enthaltenen Säure empfohlen)? Aber was bewirkt es dann bei den Haaren? Für die wäre ein Peeling ja wohl eher angreifend und somit schädlich. Welchen Effekt hat das also?
Ich war sehr irritiert ob dieses Vermerks auf der Flasche und wollte darum mal fragen, ob sich jemand hier damit auskennt und vor allem wie eure Erfahrungen mit der Verwendungm, speziell was den Geruch angeht, sind.
Apfelessig riecht gar nicht schlimm auf Haaren, wenn man nur einen Schuss davon ins letzte Ausspülwasser gibt. Aber man muss den Geruch mögen. Eventuell fährt man mit Zitronensaft besser, wenn man den Geruch von Apfelessig so gar nicht mag.
Die Haare glänzen einfach mehr, als wenn man sie nicht sauer nachspült. Die Schuppen der Haare legen sich wieder flach hin und sie werden schön glatt. Es ist so eine Art natürliche Haarkur oder Spülung, die aber nicht fettet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116602.html