Halsschmerzen - Mandeln raus oder nicht?
Ich habe ca. 3 x im Jahr starke Halsschmerzen. Die Schmerzen dauern dann ohne Medikamenteneinnahme ungefähr 10-14 Tage an. Bei der Einnahme von Antibiotika sind die Schmerzen innerhalb von 3 Tagen bekämpft. Nun sagte mir meine Ärztin, meine Mandeln müsste ich operativ entfernen lassen. Wenn die Mandeln nicht mehr im Hals sitzen, werde ich auch künftig keine Halsschmerzen mehr bekommen.
Stimmt das wirklich? Ich habe von Bekannten gehört, dass es keinerlei Garantie darauf gibt, dass die Halsschmerzen nicht erneut auftreten. Eine Freundin ist bereits ohne Mandeln, hat aber jedes Jahr mit entzündeten Stellen im Hals zu kämpfen. Es haben sich die Stellen, an denen ursprünglich die Mandeln saßen, entzündet.
Auch meine Mutter hält nichts von der Entfernung der Mandeln. Sie ist der Meinung, dass die Mandeln eine bestimmte Funktion im Körper erfüllen. Sie schützen vor Dreck und Bakterien. Würde man sie entfernen, hätte man viel häufiger mit Bakterien und Entzündungen zu kämpfen.
Was haltet ihr von der Entfernung der Halsmandeln? Sind Ärzte heutzutage zu voreilig und ungeduldig?
Es kommt darauf an, woher deine Halsschmerzen kommen. Hast du ständig eine eitrige Mandelentzündung, dann kann es hilfreich sein, wenn deine Mandeln entfernt werden. Kommen die Halsschmerzen aber woanders her und die Mandeln sind bei der Halsentzündung kaum in Mitleidenschaft gezogen, dann bringt es gar nichts. Wenn sich allerdings immer wieder deine Mandeln entzünden, sollte man sie auch entfernen. Dann werden diese sich auch nicht mehr entzünden können.
Eine Garantie, dass du nie wieder Halsschmerzen haben wirst ist es nicht. Denn der Hals kann sich auch ohne Mandeln entzünden und schmerzen. Hier würde ich dir raten zu einem Arzt zu gehen, der dir genau sagt, was sich in deinem Hals immer entzündet und wie er die Prognose stellt, ob du dann eher schmerzfrei sein wirst. Die Mandeln haben ja auch eine Schutzfunktion im Körper und halten Krankheitserreger aus den Atemwegen fern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116595.html