Auto zieht immer nach rechts
Unser Smart fourfour zieht beim Fahren immer nach rechts. Es wurden bereits die Lenkung und die Achsen kontrolliert. Wir haben nun zweimal eine Achsvermessung in unterschiedlichen Werkstätten vornehmen lassen, ohne Ergebnis. Auch die Autoreifen sind gewechselt worden, weil wir vermuteten, dass einer der Reifen stärkere Abnutzungserscheinungen aufweisen würde.
Ebenso befindet sich im Auto keine einseitige Ladung irgendwelcher Gegenstände, das Auto ist komplett leer. Nichtmal einen Ersatzreifen haben wir im Kofferraum. Doch der Wagen zieht noch immer nach rechts! Ich bin ratlos.
Oft wird das Schlimmste vermutet und getestet, doch manchmal sind es die einfachen Dinge, die man mit überprüfen sollte. Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen das ein Stoßdämpfer kaputt sein könnte, meist ist dies der Fall, wenn das Auto die "Spur nicht hält".
Auch an den ordnungsgemäßen Reifendruck sollte man denken, was ihr aber sicher getan habt. Natürlich könnte es auch etwas schwierigeres sein, aber aus Erfahrung ist dies häufig das Problem.
Wurden die Achsen in der Werkstatt einfach auf verdacht nachgemessen oder wurde dies empfohlen? Ich kann mit kaum eine Werkstatt vorstellen, die den Fehlerdiagnosen von Kunden blind vertrauen und dann alles einfach machen. Schließlich kostet dich das Geld und es macht einen nicht zufrieden, wenn dann doch nichts gefunden wird. Wie eben in Deinem Fall.
Ich würde zu einer der Werkstätten gehen (oder besser: eine dritte Wählen) und das Fehlverhalten genau beschreiben. Bevor dann teure oder kostspielige Untersuchungen gemacht werden (nimm die Messprotokolle der Achsvermessungen zur Werkstatt mit!) sollen sich die KFZ Mechaniker selbst ein Bild davon machen, indem sie den Wagen selber ein paar Meter fahren.
Danach sollte beraten werden, was man tun könnte. Ein blindes Vermessen bringt eigentlich nichts außer Kosten. Aber das hast Du ja mittlerweile gelernt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116593.html