Wie mache ich meine Wohnung einbruchssicher?
Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung. Leider hatte ich schon mehrmals abends und nachts ungebetene Gäste auf meiner Terrasse. Zweimal sah ich jemanden im Dunkeln davonlaufen. Einmal ertappte mein Mann beim abendlichen Gassigehen einen Mann, wie er vor meinem Schlafzimmerfenster stand, und verzweifelt versuchte, an meinen heruntergelassenen Jalousien hindurchzugucken. Als er ihn zur Rede stellen wollte, rannte er weg.
Ich fühle mich aufgrund der Vorfälle nicht mehr wirklich sicher. Da mein Mann berufsbedingt häufig tagelang nicht nach hause kommt, möchte ich nun meine Wohnung einbruchssicherer machen. Allerdings bin ich etwas ratlos,wie ich dies möglichst kostengünstig anstellen soll? Ich dachte zuerst einmal an eine Art Bewegungsmelder auf der Terrasse, der Licht erzeugt. Allerdings gibt es viele Katzen und Tiere in der Nachbarschaft. Kann man einen Bewegungsmelder so einstellen, dass dieser nur bei schweren Belastungen/Schritten reagiert und nicht bei Tieren?
Wie teuer sind diese Außenjalousien? Sind sie effektiv? Ich besitze bereits für jedes Fenster Rollos und Innenraum-Jalousien, zusätzlich noch Gardinen und Fliegengitter, damit man mir nicht direkt in die Wohnung blicken kann.
Bei dir geht es nicht nur um den Blick in die Wohnung, sondern auch um deine Sicherheit. Da würde ich dir vorschlagen, dich mal mit der Polizei in Verbindung zu setzen. So weit ich weiß, ist eine Beratung wegen Sicherheitsmaßnahmen in der Wohnung/Haus kostenlos. Es kommt jemand zu dir und schlägt dir vor, welche Maßnahmen du ergreifen kannst.
Ein Bewegungsmelder ist schon mal gut. Allerdings glaube ich nicht, dass der bei leichten Tieren, die vorbeihuschen, nicht auch funktionieren wird. Über Preise kann ich dir keine Auskunft geben.
Es gibt Beratungen der Polizei zu dem Thema und diese würde ich auch nutzen. Ansonsten kannst du natürlich einen Bewegungsmelder nehmen, den du vielleicht auch erst in einer gewissen Höhe anbringst, so dass er nicht bei jedem Tier losgeht. Eine Kamera würde sicherlich auch etwas bringen oder zumindest der Hinweis auf eine solche. Aber wie gesagt ich würde mich von der Polizei beraten lassen, was man da machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116590.html