Ich bin süchtig nach Schokolade
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wirklich süchtig nach Schokolade bin. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich beschlossen, weniger Süßes zu essen, meine Mahlzeiten auf dreimal am Tag zu verringern, kein weißes Mehl und kein Fastfood mehr, dafür genügend Obst und Gemüse zu essen. Ich merke jetzt schon, wie gut mir der neue Ernährungsplan tut, aber mit der einen Sache komme ich wirklich nicht zurecht.
Nach jeder Mahlzeit habe ich ein derartiges Verlangen nach Schokolade, dass ich einfach machtlos bin. Mein Körper hat sich anscheinend schon so an die Nachspeise gewöhnt, dass er automatisch nach Schokolade verlangt. Das spüre ich dann als ein bestimmtes Gefühl im Magen, es fühlt sich an, als würde etwas fehlen und wird nach einer Zeit total unangenehm. Ich kann es auch nicht einfach ignorieren, weil es nicht von allein verschwindet. Dieses Gefühl habe ich aber nur nach den Mahlzeiten.
Auch sonst esse ich oft Schokolade, weil ich den Geschmack mag. es ist nicht so, dass ich sie in mich hineinstopfe, sondern ich genieße sie. Trotzdem könnte ich Unmengen davon verdrücken. Nach jedem noch so sättigenden Essen passt immer noch was Süßes rein. Teilweise esse ich auch heimlich, weil ich anderen nicht zeigen möchte, wie viel ich tatsächlich nasche. Leider kann ich mich selbst kaum kontrollieren und wenn, dann nur für eine bestimmte Zeit.
Aufgrund dieser Tatsachen habe ich eingesehen, dass ich süchtig bin. Genau wie ein Raucher, der unbedingt seine Zigarette braucht und sich nicht kontrollieren kann, auch wenn er unbedingt aufhören will. Übergewichtig bin ich nicht. Ich habe Normalgewicht, aber ich möchte mit dem Schokoladeessen aufhören, weil ich Angst habe, irgendwann an Diabetes zu erkranken. Leider glaube ich, dass ich es wenn dann schon ganz aufgeben müsste. Würde ich den Schokoladenkonsum nur reduzieren, dann würde ich sofort wieder rückfällig werden.
Es hilft auch nichts, stattdessen einen Apfel oder eine Banane zu essen. Nicht einmal ein Nutellabrot oder ein Gummibärchen kann mich richtig befriedigen. Als Schokoersatz müssen dann schon Kekse, Eis, Sahnetorte oder andere Fettbomben herhalten. Aber das kann ja auf Dauer nicht die richtige Lösung sein. Wie schaffe ich es, meine Sucht zu überwinden?
Schokolade beinhaltet ja einige Inhaltsstoffe, die bestimmte Wirkungen auf den Körper haben. Wobei diese eigentlich nicht suchterzeugend sein sollten. Dennoch denke ich, wenn man so viel und oft Schokolade isst, wie du es beschreibst, dass er Körper sich daran gewöhnen kann. Wenn dann eben die zusätzliche Theobromin-, Kakao- oder auch Fett-Zufuhr fehlt, dann macht der Körper sich möglicherweise bemerkbar.
Auch eine psychische Ursache kann man natürlich nicht ausschließen. Psychisch kann man ja nach allem süchtig werden, so lange es etwas ist, was einem gefällt. Da muss keine Substanz im Spiel sein, sonst gäbe es ja auch keine Glücksspielsucht oder Computersucht. Das kann natürlich auch bei deinem Suchtgefühl nach Schokolade so sein. Also, dass du einfach so einen starken psychischen Drang hast, die von dir geliebte Schokolade zu essen, dass der Körper da auch schon Reaktionen zeigt. Vielleicht auch Stressreaktionen.
Was kann man nun dagegen tun? Ich denke, wie bei jeder Sucht, hilft da nur der Besuch eines Therapeuten. Ich denke mal, bei einer psychisch bedingten Sucht wird dann kaum anders vorgegangen, als mit anderen psychisch bedingten Süchten. Wie genau, weiß ich nicht, aber das kann dir ein Arzt sicherlich erklären. Also, wenn du meinst, du magst dir Schokolade dringend abgewöhnen, und schaffst es unter keinen Umständen alleine, dann geh zu einem Psychologen. Da kannst du dann ja klären, was sich machen lässt.
Ich habe des öfteren gelesen, dass es eine Schokoladen- oder Fastfood-Sucht geben kann. Der Körper stellt sich auf die bestimmten Inhaltsstoffe ein und vermisst sie dann bei weglassen des Produktes. Dass es auch körperliche Reaktionen geben kann, habe ich noch nicht gehört. Den Spruch dass Schokolade glücklich macht, kennen wir. Es löst bestimmte Hormone im Körper aus, welche für die Glücksgefühle zuständig sind. Wenn die Schokolade fehlt, fehlt auch dieses Gefühl. Genauso ist es übrigens auch mit dem Sonnenlicht, daher schafft man es besser im Sommer abzunehmen, als im Winter.
Wie schon oben genannt, kann ein Besuch beim Psychologen oder Therapeuten helfen. Er kann der Sucht und somit der Ursache auf den Grund gehen und herausfinden warum du auf dieses Lebensmittel so intensiv reagierst und es sichtlich brauchst. Du stehst damit übrigens alles andere als alleine. Mir geht es ebenso seit ungefähr einem Jahr. Früher hatte ich kein regelmäßiges Verlangen nach Schokolade und momentan gehört es zur täglichen Nahrungsaufnahme hinzu. Wohlgemerkt bin ich auch im Normalgewichtsbereich.
Ich hoffe der Besuch kann dir helfen und das Problem bekämpfen. Solltest du Erfahrungen haben, bitte auf jeden Fall einen Thread erstellen, sofern du möchtest. Viele werden dir dankbar sein, ich ebenso. Für die Gesundheit ist es besser, auf einen dermaßen großen Schokoladenkonsum zu verzichten. Fett in Kombination mit Zucker ist fatal!
Ich glaube nicht, dass da unbedingt ein Besuch bei einem Therapeuten nötig ist. Ich selbst habe auch solche Phasen in denen ich schokoladensüchtig bin und ich weiß wie das ist. Bei mir macht sich dann auch dieser Hunger im Magen breit und selbst wenn man haufenweise anderes Süßzeug wie Kekse oder Popcorn isst, geht dieser Heißhunger nicht weg. Ich muss dann unbedingt eine Schokolade essen oder Nutella aus dem Glas löffeln. Bei mir war das bisher keine Problem, da ich keine Gewichtsprobleme habe, aber irgendwann bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich sich das legen muss. Und das ist meistens auch erstaunlich einfach.
Meine Freundin hat mir den Tipp gegeben einfach mal 3-4 Tage ganz auf die Schokolade zu verzichten. Und es hat auch tatsächliche gutgeklappt. Versuche also einfach mal eine Zeit lang ganz auf Schokolade zu verzichten und den Heißhunger einfach zu ignorieren, indem du dich ablenkst. Nach einigen Tage wird der Heißhunger ganz verschwunden sein. Das klappt eigentlich immer, es ist eben wie ein richtiger Entzug. Danach kann man auch eben ganz normal Schokolade weiteressen, man muss nur darauf achten, dass man es nicht zu oft tut, um sich nicht wieder daran zu gewöhnen. Bei mir hat diese Methode bisher immer sehr gut funktioniert.
Schokolade macht nicht abhängig. Das findet eher in Deinem Kopf statt, aber Dir würde nichts passieren, wenn Du plötzlich keine Schokolade mehr bekämst (allenfalls schlechte Laune, was bei Diäten aber durchaus öfter mal vorkommen kann).
Um von Schokolade wirklich in einen rauschhaften Zustand versetzt zu werden, müsste man mehrere Kilo (!) davon essen. Und das schafft man nunmal nicht. Daher musst Du auch keine Angst haben. Diabetes entsteht vor allem durch Übergewicht, auch die genetische Veranlagerung spielt eine Rolle. Wenn Du normalgewichtig bist und Dich ansonsten vernünftig und ausgewogen ernährst, macht es gar nichts, wenn Du Schokolade naschst.
Übrigens ist Schokolade auch gar nicht so ungesund, besonders die dunkle enthält viel Magnesium, was wiederum gut für die Nerven und Muskeln ist. Nur solltest Du halt drauf achten, dass ansonsten die Vitamin- und Mineralstoffversorgung im Lot ist.
Wenn es Dich wirklich stört (zumal die vielen Süßigkeiten vermutlich auch ins geld gehen), streich sie rigoros. Am besten mit der aus den Augen, aus dem Sinn-Methode, also nichts davon im Haus haben. Und wenn die Lust auf Schokolade kommt, lenk Dich ab. Telefoniere mit einer Freundin, mach ein Puzzle oder spiele ein Videospiel oder geh einfach nach draußen und spaziere ein bisschen durch den Wald oder durch Felder (nicht dorthin, wo die nächste Eisdiele oder der nächste Kiosk sind). Dann kommst Du auch nicht in Versuchung und dieser Heißhunger verschwindet von alleine.
Das ist doch eigentlich nichts Schlimmes, solange man sich in Grenzen halten kann. Solange du dich ausreichend bewegst, ist locker eine halbe Tafel der Sünde am Tage drin, solange es nicht gerade die Bomben-Schokolade mit Unmengen an Kalorien sein sollte, macht es auch wirklich überhaupt gar nichts aus, wenn du da zugreifst, da bist du mit rund 300 Kalorien noch ganz gut dabei und ich persönlich bin von einer halben Tafel Schokolade meist schon längst gesättigt, was denn die Süßigkeiten an sich angeht, da brauche ich persönlich eigentlich nicht unbedingt noch mehr davon. Aber anders sieht es an manchen Tagen aus, da könnte ich Schokolade ohne Ende essen. Aber irgendwann, wenn man sowieso schon zu viel Schokolade gegessen hat, dann ist man einfach weiter, das kenne ich persönlich sehr gut, weil man sich denkt, dass man sowieso nicht weiter zunimmt. Ob das nun stimmt oder nicht, da bin ich überfragt, womöglich aber schon, denn irgendwann muss der Körper den ganzen Zucker ja mal in Fett umwandeln und ob er das in ein paar Stunden Schlaf hin bekommt, ist womöglich fraglich.
Aber wenn du doch so süchtig bist und erst einmal schrittweise davon loskommen möchtest, eventuell auch komplett, wobei ich dies wiederum kaum empfehlen kann, dann würde ich persönlich dir einfach mal raten, es erst einmal mit Eis zu versuchen. Denn Eis, auch Schokoladeneis, ist locker doppelt so Kalorienarm wie Schokolade selbst, aber schmeckt teilweise meines Erachtens nach noch mehr nach Schokolade wie die süße Sünde in ihrer Grundform. Außerdem hat beispielsweise "Eiskalter Hund" von Langnese, total lecker mit Butterkeksen und Schokoladensauce, sowie auch noch leckerem Eis mit dabei. Und dabei hat es nur 230 Kalorien auf 100 Gramm! Da hat ein Weißbrötchen mehr auf hundert Gramm! Natürlich solltest du aber bei Bedarf nicht wirklich mehr als 100 Gramm davon essen, eben weil viel Zucker enthalten ist, aber dennoch finde ich persönlich, dass Eis eine wirklich gute und auch noch recht gesunde Alternative für viel Schokolade ist, denn auch das Fett hält sich wirklich total in Grenzen.
Mir geht's ähnlich. Jeden Abend muss eine Schokolade dran glauben und erst nach dem Verzehr fühle ich mich etwas besser. Ohne Schokolade wird es schwer für mich, denn dann fühle ich mich einfach nicht wohl. Und wenn ich es mal schaffe, drei oder vier Tage doch ohne Schokolade zu leben, ist der Heißhunger darauf am nächsten Tag umso größer.
Bist du dir wirklich sicher, dass es eine richtige Sucht ist? Denn süchtig nach etwas sein bedeutet, dass man alles machen würde, um Massen davon zu bekommen. Jedes Mal, wenn man einkaufen geht, muss wieder dieses Produkt gekauft werden. Man kann den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken und hat immer dieses Verlangen danach. Ist das bei dir wirklich so? Wenn ja, dann bist du süchtig. Denn eine Sucht ist wirklich ein psychisches Problem. Auch wenn das bei Schokolade nicht so schlimm klingt, wie bei einer
Dennoch spricht man umgangssprachlich öfters davon, dass man süchtig nach etwas ist, obwohl man nur eine ausgeprägte Zuneigung dafür hat. Zum Beispiel sagt man ja auch, wenn man verliebt ist, dass man süchtig nach dieser Person ist. Das ist auch keine wirkliche Sucht, sondern man will nur so viel wie möglich Zeit mit der Person verbringen.
In deinem Fall mit der Schokolade kann es auch sein, dass du einfach nur gern süße Lebensmittel isst und deswegen sehr oft das Verlangen nach Schokolade hast. Des Weiteren kann man auch davon ausgehen, dass du die Glückshormone brauchst, die mit der Süßigkeit ausgeschüttet werden. Es ist ja bekannt, dass Schokolade glücklich macht und da solltest du dich selbst mal fragen, ob du öfters frustriert bist und dieses Glück aus der Schokolade brauchst.
Zum Schluss habe ich noch einen Tipp für dich. Im Allgemeinen ist Schokolade keine schlechte Sache, du solltest nur darauf achten, welche Sorte du isst. Da du relativ viel davon isst, sollte es vorwiegend Vollmilch und Bitterschokolade sein, denn Weiße hat viele Kalorien und viel Fett, aber wenig Nährstoffe. Außerdem sollte die Schokolade, die du isst, vorwiegend keine Füllung haben, vor allem kein Nougat, da das auch sehr viele Kalorien hat. Auch die anderen Füllungen sind ungesunder als Schokolade an sich, da sie vorwiegend nur aus Aroma bestehen und nicht aus Früchten oder ähnlichem.
Einen weiteren Tipp hätte ich dann auch noch, einfach ordentlich Sport treiben, denn unmittelbar nach dem Sport ist Schokolade ja sogar gut statt schlecht, eben weil man dann diese kurzkettigen Kohlenhydrate einfach braucht. Aber ansonsten würde ich es einfach so machen, dass du mal mit Freunden über diese Sucht sprechen solltest. Ich erzähle meine Ernährungskuriositäten auch immer meinen Freunden und umgekehrt genau so.
Das ist wirklich immer interessant und so machen wir uns immer ein paar Gedanken über die Körper der Anderen. Der Eine ist total süchtig, aber dennoch nicht dick und der Andere kommt gerade von der Sucht los, aber man sieht ihm jedes Stück seiner Sucht noch an. So verschieden sind die Menschen nun einmal. Wenn du so süchtig bist, dann versuche, wenigstens ansonsten nichts Ungesundes zu essen oder eben langsam davon ein wenig zu reduzieren.
microonde hat geschrieben:Leider kann ich mich selbst kaum kontrollieren und wenn, dann nur für eine bestimmte Zeit.
Und genau darin besteht das Problem, keine Selbstkontrolle ist für jede Diät egal wie sie aussieht Kontraproduktiv. Ich verstehe auch nicht so recht warum du nun komplett auf Schokolade verzichten möchtest, wenn du nicht die Selbstdisziplin hast dich daran zu halten und sogar heimlich naschst da es dir unangenehm ist vor anderen zu zeigen wie viel es wirklich ist.
Das ganze ist mehr eine Kopfsache, und ich denke dein Unterbewusstsein ist nicht bereit komplett die Schokolade und Süßigkeiten aufzugeben. Warum sträubst du dich dann so dagegen? Mit ein wenig Selbstdisziplin, die man lernen kann, könntest du dir einen täglichen Vorrat einteilen mit dem du dich nach dem Essen "belohnst". Das kann mit einem Stückchen Schokolade sein, oder mal einem Keks oder eine Kugel Eiscreme. Wie gesagt, es ist vor allem eine Disziplin-frage und dann solltest du auch nicht beim Einkaufen kiloweise Süßigkeiten mit nach Hause bringen die dich dazu verleiten könnten mehr zu essen als du dir eingeteilt hast.
Ich selbst konnte lange nicht ohne meine tägliche Tafel Schokolade und hab deswegen (und aus anderen Gründen) auch viel zugenommen gehabt. Ich habe dann ebenfalls zu einer ausgewogenen Diät gegriffen und hatte auch nach jedem Essen Lust auf etwas süßes. Ich hab mir dann einmal die Woche im Supermarkt ein paar Süßigkeiten ausgesucht die ich auf die jeweilige Tage verteilt habe. So hab ich mich nach jedem großen Essen mit einem kleinen Stückchen Schokolade belohnt für den Geschmack und es war am Tag maximal ein Streifen.
Anfangs war es natürlich schwer, da die ganzen Verlockungen noch im Schrank gelegen haben, aber ich hab Konsequent durchgehalten und durch Zwischenmahlzeiten mit Obst und Gemüse wurde es schlussendlich zur Gewohnheit und das Verlangen danach immer weniger. So handhabe ich es im übrigen heute noch, nur teile ich es nicht mehr täglich ein sondern für eine ganze Woche - esse ich alles an einem Tag, gibt es die restlichen Tage einfach nichts mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116584.html