Besitzt Ihr ein Pfefferspray? Schon mal einsetzen müssen?

vom 07.01.2008, 02:13 Uhr

Ich besitze ein Pfefferspray. Es liegt irgendwo in einem Schrank herum, wenn nicht sogar schon irgendwo auf der Müllhalde. Ich weiß, ich habe es mal von meiner hysterischen Mutter bekommen. Nein, ich nenne sie nicht wegen des Sprays an sich hysterisch, aber sie hat kaum von etwas Anderem geredet, als dass man überfallen werden könnte. Dabei ist ihr in ihrem gesamten Leben noch kein Überfall passiert, und das, obwohl sie bald 50 Jahre alt ist.

Jedenfalls habe ich das Spray dann schon unter Protesten eingesteckt. Ich finde es einfach unnötig. Ich bin zwar schon manchmal nachts draußen, aber ich denke, ich kann mich ohne Spray besser zu verteidigen. Mit dem Spray kann schließlich auch viel schief gehen, gerade bei starkem Wind. Ja, natürlich kann man die Anwendung üben. Aber wer macht das schon, wann und wie, als Privatperson?

Ich wurde schon einmal überfallen (und habe trotzdem übrigens keinerlei Angst, nachts hinaus zu gehen). Ich habe der Person fast reflexhaft ins Gesicht geschlagen, da hat sie von mir abgelassen und ist verschwunden. Sollte ich in Zukunft angegriffen werden, werde ich wieder ins Gesicht schlagen, ganz einfach. Da werde ich sicherlich nicht Ewigkeiten irgendwo in meiner Tasche suchen, ob da nicht irgendwo mein Pfefferspray zu finden ist. Nein, das dauert viel zu lange.

Aber für Leute mit vielleicht etwas weniger physischer Kraft, da kann das Spray sicherlich eine gute Methode zur Selbstverteidigung sein. Wenn sie die Anwendung beherrschen, jedenfalls. Nur das bezweifle ich bei den meisten eben leider. So gefährden sie sich dann nur selbst damit.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich besitze inzwischen ein Pfefferspray, da meine Eltern einmal im Urlaub auf La Palma, wo es normalerweise sehr friedlich einher geht, schon einmal überfallen wurden. Sie spazierten gemütlich an einer relativ viel befahrenen Landstraße entlang, als auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Auto hielt. Es stieg ein Mann mit Mütze aus. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Der Mann ging auf der anderen Seite zunächst ein Stück entgegengesetzt zu meinen Eltern, drehte dann plötzlich um, wechselte die Straßenseite und stülpte sich die Mütze über das Gesicht. Er zog ein Messer und bedrohte damit meine Eltern. Sie sollten ihren Geldbeutel heraus rücken. Mein Vater gab ihm Paroli und sagte, dass er kein Geld dabei habe. Das ging wohl eine kurze Weile immer hin und her, als von unten (die Straße lag etwas am Hang) ein Fahrrad auftauchte. Daraufhin rannte der Mann zu seinem Auto und fuhr weg. Der Schrecken saß meinen Eltern allerdings sehr stark in den Knochen. Seitdem haben sie ein Pfefferspray immer mit dabei, wenn sie auch nur so einmal spazieren gehen. Auch in Deutschland.

Ich habe mir daraufhin auch eines zugelegt, da man sich ja nicht wirklich sicher sein kann, dass nicht doch irgendwann einmal etwas passiert.

Ich habe mir das Pfefferspray in einem Waffengeschäft besorgt. Dort bekam ich eine gute Beratung. Der Verkäufer klärte mich auch auf, dass ich das Spray nur bei Hunden anwenden darf, nicht aber bei Menschen (was mir ehrlich gesagt letztendlich egal ist, wenn es um meine Gesundheit oder gar mein Leben geht). Er hatte etwa drei Spray zur Auswahl. Ich habe mich dann einfach auf seinen Rat verlassen, so dass ich dir eigentlich nur raten kann, es genau so zu machen, ohne dir jetzt ein bestimmtes Spray empfehlen zu können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich habe ja kein Pfefferspray, weil ich momentan abends auch nicht alleine weg gehe oder sowieso fast nie weg gehe, aber an sich denke ich auch, dass es hilfreich ist eines zu besitzen in solchen Situationen.

Meine Schwester zum Beispiel hatte sich mal eines gekauft, als sie einen Monat in London verbracht hat, sie brauchte einen Auslandsaufenthalt. Da hat sie sich auch gedacht, dass es besser ist vor allem in einer so großen Stadt, sie war dort auch ganz alleine und deswegen hat sie sich eins gekauft. ich denke das gibt so ein gewissen Gefühl von Sicherheit. Sie musste es zum Glück nicht anwenden, aber ich denke im Notfall hätte sie das schon getan.

Zum Spaß sollte man sowas natürlich nie benutzen da bin ich auch ganz deiner Meinung, aber in einer Extremsituation finde ich ist der Einsatz von Pfefferspray schon gerechtfertigt. Jedoch weiß ich nicht, ob man immer so schnell sein kann, man rechnet ja nicht immer damit, das man von irgendwo angegriffen wird oder sowas und dann muss man ja auch erst einmal die Ruhe bewahren und das Spray aus der Tasche holen, das stelle ich mir auch nicht so ganz einfach vor ehrlich gesagt.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe zwei Pfeffersprays und beide von meinem Freund geschenkt bekommen. Der Grund war, dass ich mehrmals vor der Haustüre belästigt und einmal sogar bis zum Haus verfolgt wurde. Seitdem passe ich aber besonders Nachts wirklich auf und habe den Spray in meiner Jackentasche griffbereit. Gebraucht habe ich ihn noch nie und ich wüsste auch nicht, ob ich wirklich auf die schnelle reagieren kann und auch wirklich das Gesicht erwische.

Anfangs habe ich meinen Freund ausgelacht, jetzt bin ich aber trotzdem froh. Wenn was passiert, kann ich mich zumindest teilweise wehren. Ansonsten bin ich der Meinung, dass dieser nicht allzu viel bewirken kann. Sobald es sich mehr als einen Täter handelt, was ja leider auch vorkommen kann, ist man schon aufgeschmissen - außer man hat zwei Sprays griffbereit dabei.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich besitze kein Pfefferspray und habe auch nicht vor mir eines anzuschaffen. Ich denke im Ernstfall kann es unter Umständen sehr nützlich sein, allerdings ist dies auch kein Grund dass man sich 100% sicher fühlen kann. Ich selbst besitze kein Pfefferspray oder ähnliches, da ich es ebenfalls nur in der Handtasche aufbewahren könnte und es mir dort nicht viel nützen würde.

Ich bin der Meinung, dass soetwas sehr nützlich sein kann. Vorallem für Menschen die verfolgt werden oder sich verfolgt fühlen. In dieser Situation kann ein Pfefferspray, wenn man es schnell genug bei der Hand hat unter Umständen sogar Leben retten.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich brauche so etwas gar nicht und werde mir auch keins holen. Die Sicherheit wird vielleicht verbessert aber ich sehe da gar keinen Nutzen. Ich bin ja keiner, der sich irgendwie täglich schlägt oder in solche Sachen verwickelt ist. Wenn man Türsteher ist, dann ist es natürlich klar, dass man ein Pfefferspray haben sollte, denn das kann sehr heikel werden. Wer ein Pfefferspray braucht soll sich eins holen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^