Kosten für Sanierung vom Haus - Wie teuer wird das?
Als wir neulich unsere Heizungen nachschauen ließen meinte der Handwerker, das wir unbedingt die kompletten Heizanlagen sanieren lassen müssten, weil das alles total veraltet sei. Da hat er sicherlich auch Recht, deshalb wollen wir das gerne in Angriff nehmen.
Wie teuer wird denn das in etwa für uns? Wir können die Kosten für die Sanierung im Haus nicht wirklich abschätzen, weil solche Sachen bisher noch nicht erforderlich waren und deshalb auch keine Erfahrungen vorhanden sind, auf die wir nun zurückgreifen könnten. Klar ist uns aber, dass wir das gerne vor dem nächsten Winter erledigen wollen.
Ich denke hier kann man pauschal überhaupt nichts sagen, weil wir nicht wissen welche Heizung ihr habt und was alles getauscht werden muß. Nur die Heizungsanlage oder auch die gesamte Verrohrung und die Heizkörper?
Ich würde mir einfach mal unverbindlich von diversen Firmen Angebote geben lassen und diese dann gut vergleichen. So könnt ihr das günstigste Angebot für euch herausfinden. Eventuell gibt es in eurer Nähe ja bald mal eine Häuslbauermesse. Hier kann man auch immer sehr gute Angebote bekommen und bezahlt dann meistens weniger.
Um nur mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen:
- 1 Heizkörper kann 50 - 250 Euro kosten
- 1 Heizkessel kann bis zu 6.500 Euro kosten
- Leitungen werden nach m² berechnet - Richtwert 25 Euro / m²
Gerade das neu verlegen der Rohre kann jedoch unter Umständen entfallen, denn in der Regel halten die am längsten und nur wenn man den Energieträger komplett umstellt muss man diese vielleicht austauschen. Denn letztendlich, egal ob Öl, Gas oder was-weiß-ich, fließt da auch nur Wasser durch um die Heizkörper anzuwärmen.
Sinnvoll kann das sein, wenn der Wärmeverlust durch die Rohre sehr hoch ist und man durch eine zusätzliche Isolierung hier einiges an Heizkosten sparen könnte, z. B. bei schlecht isolierten Altbauten. Wobei das dann nur ein Aspekt von vielen wäre, denn die Isolierung der Rohre reißt die Gesamtbilanz auch nicht sonderlich nach oben.
Auch die Heizkörper müssen in der Regel nur dann getauscht werden, wenn es eine Umstellung auf einen anderen Energieträger erfordert - selbst uralte Graugussheizkörper sind nur geringfügig Energieverschwender und sind höchstens schlecht für die Optik. Und auch hier müssen oft nicht gleich die ganzen Leitungen getauscht werden, es gibt genug Adapterstücke womit man neue Heizkörper auch einfach an alte Rohre schrauben kann.
Je nachdem kann es auch noch teurer werden, z. B. bei einer Umrüstung auf Öl - dann kommt noch einmal extra ein Tank dazu, der um die 5.000 - 7.500 Euro kosten kann. Eine Umstellung auf erneuerbare Energien kann auch teuer sein, jedoch kann man hier je nachdem mit staatlichen Zuschüssen und Förderungen rechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116526.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?