MRSA Sanierung

vom 06.04.2010, 22:33 Uhr

Ich arbeite als Arzthelferin in einer Allgemeinarztpraxis. Ich mache auch immer wieder Fortbildungen. Gestern hat mich eine Patientin gefragt, ob wir in der Praxis eine MRSA Sanierung durchführen. Da wir keine MRSA Sanierung durchführen, wollte sie wissen welcher Arzt eine MRSA Sanierung macht.

Leider konnte ich der Patientin nicht weiterhelfen, weil ich selber nicht weiß was eine MRSA Sanierung ist. Was ist eine MRSA Sanierung? Gibt es Berichte über eine MRSA Sanierung und wo finde ich diese Berichte? Wer führt eine MRSA Sanierung durch?

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich kenne eine "MRSA-Sanierung" als Behandlung, wenn ein MRSA bei einem Patienten festgestellt wurde. Hier ist die Behandlung davon abhängig wie der allgem. Gesundheitszustand ist, wo der Keim nachgewiesen worden ist.

» stiller77 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,51 »

Hier geht es um den Staphyloccus aureus. Das sind Bakterien die sich normalerweise auf der Haut und der Schleimhaut fast jeden dritten Menschen befinden. Üblicherweise sind diese Bakterien harmlos, allerdings können sie bei Hautverletzungen oder operativen Eingriffen gefährliche Infektionen der Wunden verursachen. Normalerweise laufen solche Infektionen relativ harmlos ab (Eiter), allerdings können bei geschwächten Immunsystemen schwerwiegende Infektionen wie eine Lungenentzündung oder eine Blutvergiftung auftreten. Diese Bakterien sind dann gegen alle gängigen Antibiotika immun, deshalb nennt man sie Methicillin resistente Staphyloccus aureus oder kurz MRSA. So etwas holt man sich meistens im Krankenhaus oder wenn man häufigen Kontakt zu MRSA- Patienten hat. In Krankenhäusern ist es deshalb üblich bestimmte Hygienemaßnahmen bei MRSA Patienten einzuhalten wie Isolierung und Schutzkleidung für Personal und Besucher.