MRSA Sanierung

vom 06.04.2010, 22:33 Uhr

Ich arbeite als Arzthelferin in einer Allgemeinarztpraxis. Ich mache auch immer wieder Fortbildungen. Gestern hat mich eine Patientin gefragt, ob wir in der Praxis eine MRSA Sanierung durchführen. Da wir keine MRSA Sanierung durchführen, wollte sie wissen welcher Arzt eine MRSA Sanierung macht.

Leider konnte ich der Patientin nicht weiterhelfen, weil ich selber nicht weiß was eine MRSA Sanierung ist. Was ist eine MRSA Sanierung? Gibt es Berichte über eine MRSA Sanierung und wo finde ich diese Berichte? Wer führt eine MRSA Sanierung durch?

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich kenne eine "MRSA-Sanierung" als Behandlung, wenn ein MRSA bei einem Patienten festgestellt wurde. Hier ist die Behandlung davon abhängig wie der allgem. Gesundheitszustand ist, wo der Keim nachgewiesen worden ist.

» stiller77 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,51 »

Hier geht es um den Staphyloccus aureus. Das sind Bakterien die sich normalerweise auf der Haut und der Schleimhaut fast jeden dritten Menschen befinden. Üblicherweise sind diese Bakterien harmlos, allerdings können sie bei Hautverletzungen oder operativen Eingriffen gefährliche Infektionen der Wunden verursachen. Normalerweise laufen solche Infektionen relativ harmlos ab (Eiter), allerdings können bei geschwächten Immunsystemen schwerwiegende Infektionen wie eine Lungenentzündung oder eine Blutvergiftung auftreten. Diese Bakterien sind dann gegen alle gängigen Antibiotika immun, deshalb nennt man sie Methicillin resistente Staphyloccus aureus oder kurz MRSA. So etwas holt man sich meistens im Krankenhaus oder wenn man häufigen Kontakt zu MRSA- Patienten hat. In Krankenhäusern ist es deshalb üblich bestimmte Hygienemaßnahmen bei MRSA Patienten einzuhalten wie Isolierung und Schutzkleidung für Personal und Besucher.

Um die MRSA- Bakterien von den befallenen Körperflächen zu bekommen ist es erforderlich eine Sanierungstherapie durchzuführen. Das wird auch eure Patientin mit ihrem Wunsch gemeint haben. Bei gesunden Patienten und fehlenden Risikofaktoren ist das völlig problemlos, da werden nur die MRSA- Bakterien aus dem Hauptsammelpunkt, dem Nasenvorhof, entfernt. Dafür verwendet man antiseptische oder antibiotisch wirkende Nasensalben. Nach ein paar Tagen sind alle MRSA abgetötet, es ist aber trotzdem erforderlich dann noch einmal einen Abstrich durchzuführen um völlig sicher zu gehen dass die Sanierung auch Erfolg hatte. Falls der Patient noch nicht vollständig verheilte Wunden hat oder ein Katheter anliegt muss allerdings die Sanierung noch warten bis diese sogenannten sanierungshemmenden Faktoren beseitigt sind. Möglichkeiten zur Keimreduzierung könnten aber durchaus schon durchgeführt werden.

Wenn dich das Thema interessiert dann frage doch mal deinen Chef ob er dich zu Krankenhausgygiene- Weiterbildungen fahren lässt. Größere Krankenhäuser bieten solche Veranstaltungen und Erfahrungsaustausche regelmäßig an (meistens kostenfrei). Auch das Robert- Koch- Institut ist in dieser Sache federführend und steht für Auskünfte immer bereit.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine MRSA-Sanierung führt durch: Dr. Hans-Jörg Höning, Friedrichstr. 29, 59065 Hamm. Herr Dr. Hönig hat eine chirurgische Praxis. Er hält nebenbei Vorträge über MRSA und arbeitet eng mit Herrn Professor Dr. Friedrich, Hygieneinstitut, Münster zusammen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge