Holz oder Kunststoff Fenster kaufen?

vom 06.04.2010, 22:13 Uhr

Ich habe mir nun endlich mein eigenes Haus gekauft, allerdings kam von Seiten meiner Eltern Kritik, weil darin noch Holzfenster sind, sie meinen ich sollte die unbedingt austauschen lassen, weil die nicht richtig dicht wären.

Muss ich nun wirklich die Holz durch Kunststoff Fenster ersetzen lassen? Ich kenne eigentlich recht viele Häuser, die noch die alten Fenster haben und denke nicht, dass dem so wäre, wenn die Fenster schlecht wären, allerdings kenne ich mich mit solchen baulichen Sachen auch nicht unbedingt so gut aus.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also nur weil es Holzfenster sind muß man sie nicht sofort austauschen. Es gibt ja auch neue Holzfenster, und warum sollten diese nicht dicht sein. Sind sie wirklich schon undicht?

Schaue dir die Fenster mal genau an, am besten an einem kalten Morgen. Wenn du mit der Hand hingreifst, merkst du das irgendwo die kalte Luft hereinkommt? Das war bei unserer alten Wohnung so. Aber hier waren die Fenster schon fast fünfzig Jahre alt und der Vermieter dachte nicht mal daran sie austauschen zu lassen.

Wenn du hier nichts merkst kannst du die Fenster ruhig drinnen lassen. Je nach Alter kannst du sie vielleicht noch mal neu streichen, da bringt auch schon ein wenig was. Ansonsten kannst du sie austauschen lassen. Wir haben in unserem Haus jetzt 20 Jahre alte Kunststofffenster und diese sind wirklich super dicht. Aber es gibt, wie gesagt auch neue Holzfenster, die genauso dicht sind wie Kunststoff oder Alu Fenster.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Montagsmaler hat geschrieben:Ich habe mir nun endlich mein eigenes Haus gekauft, allerdings kam von Seiten meiner Eltern Kritik, weil darin noch Holzfenster sind, sie meinen ich sollte die unbedingt austauschen lassen, weil die nicht richtig dicht wären.

Solange die noch ok sind und das Holz nicht modert oder es zieht würde ich sie drin lassen! Holzfenster sind wesentlich besser als Kunststofffenster, außer was die Frage der Wartung angeht - hier sind sie einfach kostenintensiver.

Austauschen würde ich sie nur, wenn es sich dabei um zweifach oder noch einfach verglaste Fenster handelt - da kann man sie im Winter übertrieben gesagt auch gleich offen lassen.

Bei Kunststofffenstern bei Altbauten wäre ich generell sehr vorsichtig. Man hat dann je nachdem relativ wartungsfreie und günstige Fenster, die aber nicht atmen - sie sind halt nicht nur Dicht gegenüber Wärme und Luft, sondern auch gegenüber Feuchtigkeit. Gerade alte Häuser sind jedoch darauf ausgelegt zu atmen, sprich: dass ein Feuchtigkeitsaustausch stattfindet (auch ohne Lüften.

Ich kenne so einige die in ihren Altbau schön und billige Kunststofffenster gehauen haben und 1 Jahr später ging es los mit dem Schimmel aufgrund zu hoher Raumfeuchtigkeit und nasser Wände. Das wieder zu beheben (dauerhaft) kostet weit mehr als z. B. teure Holz Alu Fenster von Beginn an einzubauen, die die Vorteile von einem Holzfenster und Kunststofffenster kombinieren.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Aktuelle Kunststofffenster sind meist aus PVC hergestellt. Rahmen sind aus Profilen zusammengesetzt und so gut anpassbar. Diese Profile werden im Strangguß hergestellt. Oftmals zusätzlich durch Metallleisten oder Glasfaserverstärkte Kunststoffe verstärkt um eine Wärmeausdehnung zu minimieren. Auch um die Fenster widerstandsfähiger und steifer zu machen.

Ein Vorteil von Kunststofffenstern aus PVC sind die Witterungsbeständigkeit, die Schlagfestigkeit, glatte Oberflächen, das Gewicht und eine verhältnismäßig geringe Wartungsnotwendigkeit. Durch den thermoplastischen Kunststoff hat man gewisse Formvielfalt. Es können also nicht nur quadratische Fenster verwendet werden, sondern den hergestellten und verwendeten Formen sind wenige Grenzen gesetzt. Neue Kunststofffenster haben zusätzliche Oberflächenqualität durch Folien oder Beschichtungen erhalten. Es gibt mittlerweile Lotuseffekt Folien für Fensterrahmen. Diese werden aufgebracht und das Fenster reinigt sich bei Regen selbst.

Hier am Einfachsten zum Entscheiden einfach mal Vor- und Nachteile von Kunststofffenstern:
Vorteile:
- stabil und einbruchsicher
- korrosionsbeständig (gegen Säuren, Laugen, Abgase)
- UV-stabil durch Weiterentwicklung
- hoher Lärm- und Schallschutz durch dämpfende Wirkung
- kaum Instandhaltung (muss nicht gestrichen werden, kaum Reparaturen)
- Oberfläche leicht zu reinigen
- recyclebar falls man sie wieder entfernt
- oftmals bessere Wärmedämmung

Nachteile:
- elektrostatisches Aufladen möglich -> ziehen Staub, Pollen und Schmutz leichter an
- geringere Haptik als Holz. Holz wirkt einfach gemütlicher

Ich persönlich würde bei einer Neuausstattung des Hauses auf Kunftstofffenster zurückgreifen. Das Ganze jedoch erst wenn es die alten Fenster nicht mehr tun. Ich kann Subbotnik zustimmen. Insofern keine alte Einfach- oder Doppelverglasung vorliegt und die Fenster auch gut schließen ist ein Austausch nicht unbedingt nötig. Nachdem die Energiepreise immer weiter steigen, sollte man auf gute Wärmedämmung achten. Einfach mal mit einem Teelicht an den Rahmen entlang gehen. Wo sie Flamme flackert zieht es rein und es ist undicht.

Man sollte selbst durchrechnen was sich lohnen würde und wieviel man ausgeben will. Insofern muss man dann je nach Fall entscheiden ob man die Fenster tauscht oder nicht. Es kommt eben immer auf die Qualität der aktuellen Fenster an.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »