Entenbrust richtig saftig und zart braten

vom 06.04.2010, 22:05 Uhr

Ich habe schon einige Male versucht Entenbrust zuzubereiten, aber leider wird mir das Fleisch immer sehr trocken, egal was ich versuche. Zwar schmeckt es dennoch gut, aber eben zu zäh und ich weiß, dass man das sehr wohl auch saftig zubereiten kann.

Wie muss ich denn die Entenbrust braten, dass sie schön zart bleibt und man sie wirklich richtig genießen kann? Das wäre so ein tolles Essen wenn Gäste da sind, aber natürlich nicht, wenn es mir einfach nicht glücken will, das Gericht richtig hinzubekommen und wirklich lecker zu machen.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde sie nicht braten, sondern einen Tag vor dem Verzehr und anrichten im Ofen einige Stunden garen lassen, am besten im Eigensaft und dann am Tag des Verzehrs die Ente nochmal eine Stunde nachgaren lassen, ebenfalls im Ofen. Man kann die Haut / Kruste zwischen durch auch mal einpinseln, muss man aber nicht. Ich habe Ente auf dem Weg mal zubereitet und habe die Ente nicht weiter bearbeitet. Man sollte sie vor dem ersten Anrichten aber noch eine Nacht auftauen lassen, am besten gekühlt und abgedeckt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich ist das simpel. Die Haut der Brust schön kreuzweise einschneiden, dabei nicht das Fleisch verletzen. Dann die Brust ohne Öl bei mittlerer Hitze fünf bis sieben Minuten anbraten. Das Fett soll dabei ausschmelzen und die Haut Farbe bekommen. Dann die Brust drehen und drei bis fünf Minuten auf der Fleischseite anbraten. Im Anschluss 15 bis 20 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze mit der Fleischseite nach unten in den Ofen geben. Am Ende der Garzeit das Fleisch fünf Minuten ruhen lassen. Dann ist es rosa und saftig. Das stundenlange Garen, das Nebula vorschlägt, bringt ein Brikett hervor.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge