Erfahrungen mit PenSpinning
Gibt es einige PenSpinner unter euch? Ich Selbst spinne fleißig meinen ComSsa seit mehr als einem Jahr =) Einfach klasse wenn man mitten im Unterricht mal was tolles zu tun hat Dafür dass ich schon etwas länger spinne bin ich nicht so gut. Mein bester Trick ist der Backaround fall, jeweils eine Drehung um jeden Finger am stück.
Ich war das 34. Mitglied in der GPC, der German Penspining Community. Gibt es auch Leute unter euch die dort angemeldet sind? Wenn ja was ist euer Nickname?
Wie wäre es wenn du etwas mehr vom PenSpinning erzählst. Ich bin nämlich immer sehr interessiert wenn es um so Geschicklichkeitssachen geht. Vielleicht auch mal ein Link zum Forum oder so.
PenSpinning ist eine Art Kontaktjonglage bei der man einen meistens modifizierten Stift durch die Finger gleiten lässt. Es gibt ein paar Basic Tricks die man zu allererst erlernen sollte, die aber auch gar nicht so einfach sind am
Anfang:
ThumbAround - ein Trick bei dem sich der Stift einmal um den daumen dreht,
Sonic - bei diesem Trick wechselt der Stift die Position zwischen den Fingerhohlräumen
Charge - bei diesem Trick dreht sich der Stift im Kreis aber er man hält ihn nur zwischen 2 Fingern.
Der Thumbaround und der Sonic sind die einfachsten Tricks.
Als stift werden bei Anfänger oft Tintenkiller mit Grips an den Enden benutzt. Die Stifte werden so modifiziert dass er eine gute Länge hat, gut ausbalanciert ist, ein hohes Momentum und einen guten Grip an den Enden. Es gibt Stifte die sind wie fürs Penspining geschaffen da sie eine Perfekte Länge (ca 20cm) haben und sehr gut ausbalanciert sind.
Meistens werden diese Stifte aus dem Ausland bestellt und in der Community verkauft und getauscht. Auf Youtube bekommt man sehr viele schöne Videos geliefert, auch Tutorials zu einigen Tricks, z.B. den Basics. Wer mehr erfahren möchte schaut einfach mal auf penspinning.de vorbei. Dort gibt es eine nette Community und viele Tutorials, einfach mal anmelden und üben. Wer nicht gleich am Anfang die Basics schafft bloß nicht aufgeben!
Es braucht seine Zeit und Übung! Oft wird auch die gesamte Hand trainiert, indem man die Unabhängigkeit der Finger verbessert, sodass man jeden Finger bewegen kann ohne dass sich ein anderer mitbewegt. Probiert mal aus euren kleinen Finger bei gestreckter Hand anzuwinkeln. Fast immer bewegt sich der Ringfinger unabsichtlich mit. Penspinning fördert die Feinmotorik der Finger, sieht geil aus und macht einfach Spaß.
Ich habe letztens einen Beitrag zum PenSpinning im Fernsehen gesehen, den ich total interessant und lustig anzugucken fand. Das war in dieser Show, in der es um die abgefahrensten Weltrekorde ging. Und da waren halt auch 2 Jugendliche die das gemacht haben, aber soweit ich mich erinnern kann, haben sie es beide nicht geschafft in der vorgegebenen Zeit die vorgenommenen "Umdrehungen" zu tätigen. Vielleicht hat es jemand von euch auch gesehen?!
Hier ist auch ein cooles Video (hoffe dass ist in Ordnung wenn ich einen Link ins Forum poste). Ein Junge in meinem Bio LK macht das auch andauernd, ist schon lustig zuzuschauen.
finde das auch ganz Interessant, habe es vor einiger Zeit auch selbst mal probiert, aber irgendwie wollte das nicht, und dann hab ich aufgehört. Wäre mal wieder lustig es zu probieren und dran zu bleiben, vielleicht fehlt mir auch das richtige Werkzeug, mit einem 0815 Stift wird es noch schwerer sein.
Die 2 Jungs im TV waren le0n und alucard aus der Community Le0n hat den Rekord gebrochen mit 40 Umdrehungen. Der Trick heißt Fingerpass und ist sehr leicht, aber es geht um einiges schneller als sie es da im TV gemacht haben. Vor allem im kalten ist das sehr schwer weil dann die Finger nicht mehr so geschmeidig sind.
Besorgt euch einen Super Pirat Tintenkiller und steckt auf die beiden Enden solche Grips von Kulis, für den Anfang reicht das vollkommen. Ihr könnt euch auch gleich in der Community einen besseren Stift für ein paar Euro besorgen.
So, ich habe mir so einen modifizierten Tintenkiller gebastelt, mit einer Metallspitze auf der Tintenkillerkappe. Habe zwar keine Ahnung ob es auf beide Spitzen drauf muss oder auf beide, aber vielleicht kannst du mir ja helfen?
Das mit den Metallspitzen ist gut! Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Auch ein wichtiger Teil des Pen Moddings. Also am besten ist es dass du auf beide Seiten eine Spitze machst! Somit hast du mehr Momentum er ist länger und am wichtigsten, das Gleichgewicht stimmt! Hast du auch Grips auf die enden gesteckt? Das erleichtert auch einige Tricks wegen höherem Momentum (Fliehkraft).
Mein Pen sieht so aus:
Ich muss sagen, so langsam bekomme ich echt Spaß am Pen Spinning. Wenn man dann merkt das man immer schneller wird mit den Fingern.
Spinne selber seit knapp einem halben Jahr. Aber das Ganze eher 'inaktiv' und nur während der Schulzeit. Ich glaube nicht dass ich die nötige Ausdauer und Geduld habe, mich hinzusetzen und krampfhaft einen Trick zu lernen. Kann bis jetzt ThumbAround + TA reverse, Fingerpass Sonic, Devil's Sonic, BackAround und andere Tricks, an die ich mich gerade nicht erinnern kann, bzw. benennen.
Ist aber an sich ein ganz lustiger Zeitvertreib und bringt Spaß. Außerdem stehen sehr oft Leute neben dir und glotzen, was man denn da alles kann und fragen sehr oft, wie das Ganze funktioniert. Das dahinter soviel Arbeit steckt bedenkt anfangs gar keiner und vermutet, dass das Alles vom 1. Mal an sofort funktioniert. Aber interessante Sportart, wenn man das Ganze Sportart nennen darf / kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11648.html