Erfahrungen mit PenSpinning

vom 06.01.2008, 20:50 Uhr

Ich selber betreibe diesen "Sport" nicht, aber habe schon ein paar Youtubevideos gesehen von Leuten, die das sogar sehr gut beherrschen und war sehr beeindruckt darüber. In meiner Klasse gibt es auch einen Jungen, der das im Unterricht trainiert;

Dabei muss ich sagen, dass es sich eher nicht für den Unterricht eignet, weil der Stift andauernd aus der Hand fällt und dann auf den Boden fällt, was dem Lehrer nach dem spätestens dritten Mal nicht mehr wirklich gefällt. Mich hat es ehrlich gesagt auch ziemlich gestört, dass er ständig den gleichen Trick versucht, aber nicht geschafft, hat.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich bin auch zum Pen Spinning gekommen. Das Interesse entstand eigentlich zufällig. Ich habe früher schon ziemlich viele Videos davon im Internet gesehen. Ich habe mich damals allerdings noch für Pen Spinning interessiert. Ich kam eigentlich erst durch einen Freund dazu und spiele auch jetzt noch gerne mit den Stiften rum.

Die Basics beherrsche ich schon, die sind auch noch nicht wirklich schwer. Der Charge ist allerdings der schwerste. Nach einiger Zeit beherrscht man ihn aber auch und kann damit schon einige Leute beeindrucken. Vor allem wenn man die Basics miteinander kombiniert. Später erlernt man auch noch andere Tricks. Allerdings muss man sagen, dass die Tricks sich eben nur aus den Basics zusammensetzen. Von daher sieht alles auch ein wenig gleich aus.

Spezielle Stifte besitze ich nicht. Ich habe mir auch nicht vor Stifte zu kaufen oder auch selber zusammenzubauen. Ich betreibe Pen Spinning nur so aus Spaß und meistens auch nur wenn mir langweilig wird. Beispielsweise mache ich es im Unterricht bereits unbewusst. Allerdings begeistert dies die Lehrer wirklich nicht mehr, nachdem der Stift tausendmal runterfällt. Am Anfang sind sie natürlich verblüfft und fragen wie man dies denn macht.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich spinne jetzt seit 11 Monaten und finde es ist wirklich ein nettes Hobby. Der größte Vorteil ist, dass man eigentlich nie alles beherrschen kann und es so einfach nicht langweilig wird. Für Leute die Gitarre oder Klavier spielen ist es auch eine nette Sache das die Koordination und Beweglichkeit der Finger beim Penspinning extrem gesteigert wird. Es gab ja schon 2 Beiträge über Penspinning bei Galileo, welche jeweils kleine Anmeldungsfluten bei in unserem Forum bewirkt haben.

Zu den Tricks selbst muss ich sagen, dass der erste Schritt der schwerste ist. Man ist es einfach nicht gewohnt seine Finger so genau zu kontrollieren. Der erste Trick klappt wohl so nach einer halben Stunde üben zum ersten Mal richtig. Wenn man im Forum Tutorials liest und sich bei Youtube oder anderen Videoportalen Hilfestellungen anschaut kann man den 2. Trick am nächsten Tag. Wenn man ein kleines Repertoire, sagen wir mal so 4-5 Tricks aufgebaut hat, dann geht es erst an das worum es am Ende geht. Die "Combos". Das sind längere Aneinanderreihungen von Tricks, bei denen erst dieser typische Eindruck des schnellen Wirbelns entsteht.

Wer gut spinnt, bei dem ist eine Combo ein einfacher Fluss ohne Unterbrechungen, Ruckler oder Verkrampfungen. Bei Anfängern sieht das oft nicht gerade ästhetisch aus, aber nach und nach wird jeder besser und bekommt seine Combo "smooth" also flüssig hin.

Man lernt also immer mehr Tricks und übt immer mehr Combos. Wenn man mit den leichten Tricks durch ist, dann kommen die Tricks die es in sich haben. Busts, Spreads, Multiple TA's, dass sind Namen von Tricks, bei denen der Stift nur einen Finger berührt aber nicht festgehalten wird. Diese sind sehr schwer da man fast keine Kontrolle mehr über den Stift hat und er einfach frei um die Finger "fliegt"

Wer bei den Namen der Tricks stutzt, wird sich wundern wenn 2 Spinner zusammen über ihr Hobby quatschen, denn jeder der ca. 400 Tricks hat einen eigenen Namen, dazu kommen noch sogenannte Hybride, also "vermischte Tricks".

Aus den Stiften die fürs Spinnen benutzt werden machen viele eine kleine Wissenschaft. Gewicht, Länge, Oberfläche, Drehmoment, Optik alles wird verändert und mit Bauteilen aus anderen Stiften kombiniert. Natürlich kann man mit jedem Stift spinnen, aber es wäre eben so als ob man versucht mit einem VW Käfer ein Formel1 Rennen zu gewinnen.

Wettbewerbe oder "Battles" spielen auch eine Rolle, denn natürlich möchte man sich messen. Es gibt große weltweite Turniere, kleinere Community interne Turniere, Mannschaftsturniere und 1 gegen 1 Battles. Dabei filmt man einfach wie man eine Combo spinnt, und andere (entweder eine Jury oder alle die im Forum angemeldet sind und abstimmen wollen) bewerten die Qualität des Spinnings.

So das war eine kleine Zusammenfassung von einem meiner Hobbys, ich hoffe es interessieren sich einige für diese "Sportart".

» Lapda » Beiträge: 32 » Talkpoints: 19,35 »