Playstation Potable ab welchem Alter kaufen?

vom 06.04.2010, 21:55 Uhr

Mein Neffe wünscht sich zu Ostern von mir so eine kleine Konsole, diese Playstation Potable. Seine Eltern haben nichts dagegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das schon eine gute Idee ist, er ist erst 6 Jahre alt geworden.

Ab welchem Alter sollte man Kinder denn mit so etwas spielen lassen? Gibt es da überhaupt schon Spiele, die für so kleine Kinder geeignet sind? Ich selbst habe von diesen modernen Spielen gar keine Ahnung, deshalb mache ich mir da wohl auch etwas mehr Sorgen, aber ich will auch keinen Unsinn schenken.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt durchaus Spiele für die Playstation Portable, welche man einem 6jährigen getrost schenken kann. Ich denke da so an "Jump'n Run Spiele" ala Daxter oder Rayman. Oder wie wäre es mit einem "Lego"-Spiel? Ich weiß von mir selbst, dass ich in einem Alter von 6 Jahren absoluter Lego-Fan war und diese "Lego"-Spiele (wie etwa "Lego Indiana Jones") sind secht niedlilch gemacht. Oder du schaust dich mal nach Rennspielen für die Playstation Portable um, damit kann man zumeist auch nichts falsch machen.

Es hängt eben von dir ab, was du deinem Neffen für Spiele schenkst und ob du dir dementsprechend Sorgen um ihn machen musst oder eben nicht. Schau einfach gezielt nach der USK-Altersfreigabe "Ab sechs Jahren".

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »


Hätte man mich vor ein paar Jahren gefragt so hätte ich gesagt:"Mit 6 schon eine PSP? Das geht so gar nicht.". Heute sehe ich das ein wenig anders - allein schon wegen der sozialen Entwicklung.

Heute haben die Kids mit 5 oder 6 einen Fernseher im Zimmer (damit Eltern auch gar nicht erst etwas überlgen müssen was sie mit dem Kind anstellen sollen) und die erste Konsole meistens auch schon recht zeitig. Mit 9 oder 10 bekommen sie dann das erste Handy, mit 12 den ersten Handyvertrag (alles Beispiele aus dem weiteren Bekanntenkreis) und einen Plasma-Fernseher.

Um da mithalten zu können und nicht als Außenseiter zu gelten ist es durchaus denkbar einem 6 Jahre altem Jungen eine PSP zu schenken. Ich jedoch würde in dem Fall die kindgerechtere Variante wählen und meinem Kind einen Nintendo DS schenken. Da gibt es für Kinder eine Unzahl an Spielen - angefangen von Lernspielen bis hin zu witzigen Familienspielen. Die PSP sollte dann doch lieber etwas später geschenkt werden oder eben nur "leihweise" zum Kind wandern, sozusagen als Belohnung. Die PSP ist viel empfindlicher und mancher 6jähriger ist doch noch etwas rabbiat.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^