Kunststoff Tür - Vorteile / Nachteile

vom 06.04.2010, 21:54 Uhr

Wir brauchen dringend eine neue Haustüre. Unsere alte Haustüre ist nicht mehr schön und ich möchte auch eine Haustüre ohne Glaseinsatz. Mein Bruder hat sich vor kurzer Zeit einen Haustür aus Kunststoff gekauft und ist sehr zufrieden damit. Wir haben aber auch schon negative Meinungen von Kunststoff Türen gehört. Deshalb sind wir uns nicht ganz sicher, welche Haustüre wir kaufen sollten.

Welche Vor- und Nachteile hat eine Kunststoff Tür? Ist eine Haustür aus Holz besser als eine Kunststoff Tür? Auf was muss man besonders achten, wenn man eine Kunststoff Tür kaufen möchte?

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Haustüren werden in jeder Stilrichtung, jedem Preis und diversen Materialien angeboten. Von der Kunststofftür über die Holztür bis zur Alutür kann man sich alles aussuchen. Die wichtigsten Entscheidungen bei einer neuen Haustür sind der Wärmeschutz und die Sicherheit. Hochwertige Haustüren gibt es auch aus mehreren Materialien kombiniert.

Einen Einbruch erschweren einbruchhemmende Schließzylinder und zusätzliche Riegel an den Haustüren. Eine solche Tür würde ich auch dir empfehlen. Das Aushebeln der Tür kann verhindert werden durch zusätzliche Sicherung der Scharnierbereiche. Neuerdings werden immer mehr elektronische Sicherheitssysteme an Türen installiert. Ein Bewegungsmelder vergrault auch ungebetene Gäste.

Auch die Heizungswärme sollte im Haus bleiben und nicht nach draußen entweichen. Beste wärmedämmende Eigenschaften hat Holz und gleichzeitig den besten Schallschutz. Kunststofftüren sind preiswerter, haben aber eine schlechte Schalldämmung. Am stabilsten sind die Alutüren. Für eine Haustür wird gerne eine Kombination von Holz und Alu genommen. Am besten holst du dir ein paar Angebote von verschiedenen Türen ein und wählst dann daraus deine Tür.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge