Schwangerschaft in der Probezeit - Schutz

vom 06.04.2010, 21:51 Uhr

Ich weiß, dass man nicht gekündigt werden kann, wenn man eine Arbeit hat und man dann schwanger wird, allerdings bin ich noch einen Monat in der Probezeit und weiß nicht, wie das dann ist.

Wenn man die Schwangerschaft in der Probezeit mitteilt, darf man dann bleiben oder fliegt man eher raus? Ist es erlaubt so lange nichts zu sagen, bis die Probezeit vorbei ist und ich übernommen wurde? Ich möchte den Job nicht verlieren und auch nach der Geburt wieder arbeiten, aber ich denke, dass ein Chef das nicht so gerne sieht.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Chef darf einer Angestellten während der Probezeit jederzeit kündigen. Er braucht dazu keinen Grund. Er darf dir also kündigen wegen der Schwangerschaft. Andererseits bist du nicht verpflichtet, deinem Chef die Schwangerschaft sofort mitzuteilen. Du darfst also damit warten deinen Chef zu informieren bis deine Probezeit vorbei ist.

» swissmerican » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,89 »


Ich habe gerade erfahren, dass ich in der 8. Schwangerschaftwoche bin. Geplant war das Kind nicht, denn ich habe auch gerade einen neuen Arbeitsplatz bekommen und befinde mich dementsprechend noch in der Probezeit. Diese wird noch rund einen Monat dauern. Mein Arbeitsplatz ist nicht sonderlich gefährlich und ich muss auch nichts schweres heben oder so, aber dennoch habe ich keine größeren Befürchtungen, dass mein Chef mich nach der Probezeit nicht übernimmt wenn er von der Schwangerschaft erfährt.

Nach meinen Recherchen würde ich unter Kündigungsschutz stehen sobald mein Chef von der Schwangerschaft erfährt, mein zukünftiger Mann meint aber dass eine Probezeit so ähnlich sei wie ein Zeitvertrag und ich danach gekündigt werden könnte. Ich möchte meinen Job natürlich nicht verlieren, bin jedoch guter Dinge und werde in den nächsten Tagen mit meinem Chef mal ein offenes Gespräch suchen. Auch Chefs sind da bestimmt etwas zugänglich, schließlich waren ihre Mütter ja auch mal in einer derartigen Situation. :wink:

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Chef darf Dir während der Probezeit nicht wegen Schwangerschaft kündigen. Allerdings darf er es aus anderen Gründen. Wenn er Dich kündigen will, dann findet er schon einen Grund. Wenn Du die Probezeit geschafft hast, dann ist es für ihn deutlich schwieriger.

Da Du erst in der 8. Schwangerschaftswoche bist, würde ich an Deiner Stelle eh noch warten. Da es gerade in der Anfangszeit auch zu einer Fehlgeburt kommen kann, würde ich sowieso die 12. Schwangerschaftswoche noch abwarten. Dann hast Du auch die Probezeit überstanden. Das reicht vollkommen aus. Man muss dem Chef noch nicht gleich sofort sagen, dass man schwanger ist.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^