Checkliste für ein tolles Fest

vom 06.04.2010, 21:51 Uhr

Mein Opa wird demnächst 80 Jahre alt und ich möchte für ihm eine schöne Geburtstagsfeier organisieren. Zuerst wollte er seinen Geburtstag nicht feiern. Ich habe ihm dann aber doch überredet und habe ihm versprochen, dass ich mich um alles kümmern werde. Ich habe mir auch schon eine Liste angelegt, was ich alles besorgen muss. Doch irgendwie kommt ich nicht klar mit meiner Liste. Ich habe schon so ein durcheinander, dass ich mich nicht mehr auskenne.

Gibt es wo eine Checkliste für ein tolles Fest und wo finde ich diese Checkliste für ein Fest? Gibt es diese Checkliste zum ausdrucken?

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kann dir ja keiner eine Checkliste geben, wenn man nicht weiß, was ihr möchtet. Ich kann dir ja mal ein paar Dinge aufzählen, die mir so einfallen und du schaust dann mal, was du nehmen kannst und was nicht. Zunächst fällt mir da die Dekoration ein. Was willst du machen? Soll es eher schlicht oder auffällig sein?

Da bräuchte man dann schöne Tischdecken, Kerzen, passendes Geschirr, Gläser, Weingläser, Sektgläser, Besteck, eventuell Stuhlhussen, wenn du magst auch ein bisschen Streudekoration auf dem Tisch, wobei ich da eher kein Fan von bin. Es gibt da so schöne Läufer für die Tischdecke, damit man das optisch ein bisschen aufpeppen kann. Das kann auch ganz gut aussehen.

Ansonsten brauchst du natürlich Getränke. Zunächst mal alkoholische Getränke, also Schnapssorten und Bier, wobei du auch Wein und Sekt besorgen solltest. Man muss da eben schauen, was so gerne getrunken wird. Als Alternative dazu brauchst du Wasser, Säfte und Limonaden, wobei du beispielsweise auch genug Cola kaufen solltest, weil man damit ja auch mischen kann.

Dann kannst du beispielsweise einen Beamer besorgen, wenn du alte Bilder zeigen möchtest oder jemand etwas vorführen möchte. Je nach Raumgröße brauchst du vielleicht ein Mikrofon. Damit der Tag nicht langweilig wird brauchst du auch Musik. Die kann man selber mitbringen, muss dann aber auch darauf achten dass es wirklich alle gut hören können und von jedem der Geschmack getroffen ist oder man lässt das einen Profi machen, was allerdings auch mehr kostet. Eventuell kannst du als Highlight auch eine Band kommen lassen.

Natürlich möchten die Gäste auch kulinarisch gut versorgt werden. Dazu gibt es die preiswerte Variante das jeder etwas mitbringt oder, was ich auch besser finden würde, dass man ein Catering bestellt. Das kostet auch nicht so viel und man hat eine große Auswahl und keine Arbeit damit.

Gerade der 80. Geburtstag sollte auch etwas besonderes sein, deswegen würde ich mich mit den Gästen absprechen und ein besonderes Highlight verschenken. Irgendetwas, was er vielleicht schon immer mal machen wollte, eine kleine Reise, ein Fallschirmsprung oder ein Flug, je nachdem. Du weißt ja am besten, was das ist und das kann man dann gemeinschaftlich verschenken. Zudem sollte man sich ein kleines Programm einfallen lassen, damit sich keiner langweilt.

Was mir noch zur Tischdekoration einfällt. Man kann auch Bilder auslegen, alte Bilder und neuere auf denen er drauf ist und so kommt man dann eben auch leichter ins Gespräch mit Leuten, die man vielleicht noch nicht so gut kennt, wie seine Freunde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge