Hotelkritiken - Türkei: Auf was genau achten?

vom 06.04.2010, 21:49 Uhr

Ich möchte in den kommenden Wochen gerne meinen nächsten Urlaub buchen, der in die Türkei führen soll. Dort war ich noch nie und ich freue mich schon sehr, allerdings bin ich mir auch noch unsicher, weil ich nicht wirklich weiß, was mich erwartet.

Welche Hotelkriterien in der Türkei sollte man denn bei der Buchung auf jeden Fall beachten und was ist alles wichtig, dass man dort einen wirklich tollen Urlaub erleben kann? Ich werde, denke ich, nahe ans Meer fahren, weil ich auf jeden Fall auch an den Strand gehen möchte um zu Baden und die Sonne zu genießen.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Achte beim Buchen auf jeden Fall darauf, dass das Hotel fünf Sterne hat. Man darf die Beurteilungen nicht einfach auf deutsche Hotels übertragen und kann sagen, dass hier im Verhältnis zu Hotels im Ausland immer ein Stern hinzugefügt werden könnte.

Solltest du eine Unterkunft angeboten bekommen, die nur mit drei Sternen ausgezeichnet ist, kannst du dir sicher sein, den Urlaub so schnell nicht zu vergessen. Aber im negativen Sinn.

Und wenn du an den Strand willst, sollte das Hotel auch in Standnähe sein. Lass dir vom Reisebüro schriftlich geben, wie weit es vom Strand weg liegt und besteh darauf, dass dazugeschrieben wird, dass es sich um die Laufstrecke handelt, nicht die Luftlinie!

Und am allerbesten wird es dir dort ergehen, wenn du ein paar Broken türkisch lernst. Dazu gibt es übrigens spezielle Kurse, welche dir helfen, in 3-6 Wochen (jeweils 2-3 Abende in der Woche für eine Doppelschulstunde) genügend Worte zu kennen, um im Urlaubsalltag durchzukommen. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten und man kann dir nur viel Spaß und vergnügen wünschen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich stimme derpunkt voll zu, mit der Qualität der Unterkunft steht und fällt das Urlaubsergebnis. Es ist eigentlich überall in der Türkei schön, allerdings sollten reine Strandurlauber die Gegend um Kusadasi (bei Ephesus) wegen fehlendem Sandstrand meiden und wer keine grölenden Engländer und ausschließliche Bierbars mag sollte Bodrum (fest in englischer Hand) auslassen.

Der Tip mit der Sprache ist gut, es reichen aber völlig ein paar Gruß- und Höflichkeitsfloskeln die in jedem Reiseführer stehen. Jeder spricht in der Tourismusbranche die deutsche Sprache. Vielleicht eine ganz wichtige Redewendung für den Shoppingfan, "zschok pahale" heißt zu teuer und schafft immer wieder verblüffte Straßenhändler und ungeahnte Rabatte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hooker hat geschrieben:Der Tip mit der Sprache ist gut, es reichen aber völlig ein paar Gruß- und Höflichkeitsfloskeln die in jedem Reiseführer stehen. Jeder spricht in der Tourismusbranche die deutsche Sprache. Vielleicht eine ganz wichtige Redewendung für den Shoppingfan, "zschok pahale" heißt zu teuer und schafft immer wieder verblüffte Straßenhändler und ungeahnte Rabatte.


Das stimmt so nicht ganz. Frag in der Türkei mal nach und gib ihnen einen solchen Reiseführer in die Hand, die werden sich kaputt lachen, wenn sie ihn überhaupt verstehen. Wir mussten uns dort sehr oft anhören das die Formulierungen aus den Reiseführern total veraltet sind und nicht mehr benutzt werden und teilweise wussten die Menschen dort gar nicht was man damit sagen wollte, jedenfalls waren das unsere Erfahrungen, die wir dort nicht selten gemacht haben.

Genauso wenig wird überall in der Tourismusbranche die deutsche Sprache gesprochen. Wir hatten mehrmals das Glück eines 5 Sterne Hotels mittem im Touristengebiet von Alanya und niemand im Hotel der Deutsch spricht. Kann man allerdings halbwegs Englisch kommt man in der Türkei super weiter auch wenn man sich außerhalb seines Hotels bewegt findet man immer jemanden der Englisch spricht.

Das mit den Sternen kann ich nur bestätigen. 5 Sterne in Deutschland haben nichts mit 5 Sternen in der Türkei gemein. Man sollte hier schon ein Minimum von 4 oder 4 einhalb Sternen haben, wenn das Hotel dann auch schon ein paar Jährchen existiert dann fährt man eigentlich ganz gut damit. Informiere dich auch über das Hotel es wirklich einen Strand hat, denn es gibt auch welche die besitzen eine Badeplattform, die in die Klippen gebaut wurde, auch sehr schön, aber nicht mit einem Strand vergleichbar.

Wenn du auf den Basar gehst oder allgemein einkaufen willst kannst du dir gleich eines hinter die Ohren schreiben, du bekommst den doppelten bis dreifachen Preis von dem was die Einheimischen fahren und das in dem Moment wo man dir ansieht das du ein Tourist bist oder den Mund aufmachst und Deutsch sprichst. Am allerbesten ist es also immer in einem Laden mit festen Preisen einzukaufen oder aber sich einen Einheimischen zu suchen mit einem geht. Da kann man wirklich Geld sparen. Ansonsten vergiss niemals zu handeln, denn das wird vorausgesetzt und du zahlst sonst einen unnötig hohen Preis, auch wenn er dir günstig erscheint.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^