Wirkt Actimel wirklich?

vom 06.04.2010, 16:29 Uhr

Ich habe über den Zeitraum von mindestens 2 Monaten hinweg jeden Morgen Actimel getrunken. Ich finde es schmeckt wirklich super, wie Joghurt ohne Fruchtstückchen. :D Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Actimel wirklich die Abwehrkräfte stärkt. Ich habe innerhalb der Einnahme keinerlei Besserung meiner Abwehrkräfte oder meines Immunsystems verspürt. Ich würde sagen ich war genauso oft am kränkeln wie sonst auch, nämlich hin und wieder mal ein Schnupfen oder ein Kratzen im Hals.

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Actimel gemacht habt? Lohnt es sich dieses Produkt weiterhin zu kaufen? Waren 2 Monate Anwendung zu kurz? Oder hält das Produkt nicht, was es verspricht?
Ein paar Erfahrungsschilderungen wären hilfreich, denn schließlich ist das Produkt nicht gerade billig, im Gegenteil! :?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Werbespruch von Actimel stimmt und stärkt wirklich die Abwehrkräfte, sonst hätte die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) das Produkt so nicht zugelassen. Natürlich wird ein Produkt immer nur bei einer Auswahl von Probanden getestet sodass es nicht bei jedem anschlagen muss und außerdem: Wie will man jemanden der gesund ist noch gesünder machen? Der Nachteil bei solchen Tests ist nämlich, dass er nicht an kranken Personen getestet werden darf um eine allgemein gültige Aussage zu treffen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war einmal auf einer Fortbildung, bei der es um das Thema Immunabwehr und Stärkung des Immunsystems ging. Dort wurde zu Beginn der Veranstaltung genau das Thema Actimelwerbung angesprochen. Es wurde gesagt, dass es in der Werbung immer so beworben wird, wie wenn es das Immunsystem wirklich beeinflussen könnte und Wunder bewirken könnte. In Wahrheit kann es das wirklich. Allerdings müßte man hierfür tonnenweise dieses Zeug essen bzw. trinken. Und das schafft eben niemand.

Die Konzentration an immunsystemstärkenden Kulturen in dem Trink ist viel zu gering dosiert, als dass es wirklich helfen könnte, die Abwehrkräfte zu stärken. Es ist somit nur Geldmacherei. Wenn die Konzentration so hoch wäre, dass das Immunsystem auch einen Nutzen davon hätte, würde es wohl auch eher als Arzneimittel eingestuft werden und würde nicht im Kühlregal eines Supermarktes zu finden sein.

Diese Trinkjoghurts enthalten häufig auch einen relativ hohen Zuckeranteil und können somit nicht wirklich als gesund bezeichnet werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das genannte Produkt ist mir eigentlich auch nur als Mogelpackung bekannt, welche im besten Fall nicht schädlich ist und bei übermäßigem Konsum eher ungesund wirkt, da es sich um eine Zuckerbombe handeln soll. Ich kenne es zwar nicht wirklich und schätze auch, dass die Gefahr durch die Süße übertrieben dargestellt wird, denke aber, dass das gemachte Versprechen schlicht nicht einhaltbar ist.

Aber offenbar zeigt die Werbung Wirkung. Sonst wäre der gemeine Verbraucher diesbezüglich nicht so verwirrt. Omo wäscht halt doch auch weißer als weiß und Werbung heißt nun Produktinformation. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^