Das Messen der Kinder nach der Geburt

vom 06.04.2010, 12:51 Uhr

Dass sich nach der Geburt eines Kindes und der Begrüßung des Babies auf der Welt einiges verändert hat, habe ich hier schon angesprochen Der Popoklaps und der erste Schrei . Aber was sich auch noch geändert hat, ist das messen der Kinder nach der Geburt. Meine Kinder wurden noch an den Füßen festgehalten und über Kopf mit dem Zentimetermaß gemessen.

Heute werden die Babies auf die Seite gelegt und Stück für Stück von der Ferse bis Kopfmitte gemessen. Wobei ich es komisch finde, dass man bis Kopfmitte misst. Die Meßstange wird ja auch flach auf den Kopf gemessen und nicht bis Kopfmitte.

Ist es wirklich schlimm, wenn man ein Baby kopfüber misst? Das hat man jahrzehntelang gemacht und kein Kind hat deswegen einen Schaden genommen. Aber auch da hat sich wohl der Kinderschutzbund eingemischt und es als kindesverachtend dargestellt, wenn man ein Baby so behandelt. Kann man mit der "Überkopfmethode" nicht viel präziser messen? Wie sind denn eure Kinder gemessen worden und wie lange ist das her? Wann kam diese Erkenntnis, dass es nicht gut für das Kind ist? Meine Kinder wurden vor 23 und 21 Jahren noch über Kopf gemessen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Kinder wurden auch jeweils im Liegen gemessen, allerdings bis zur Kopfoberkante. Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Kopfmitte bedeutet. Jedenfalls wurden die Kinder Stück für Stück vom Kopf bis zum Fuß gemessen und die Beinchen dabei durchgedrückt, damit das gestreckte Bein gemessen wird und nicht das gebeugte.

Die Genauigkeit bei der Methode ist wohl nicht sehr hoch, zu oft verrutscht das Maßband beim Messen, da die Babies meistens nicht ruhig liegen. Dass man das nicht mehr so macht, soll wohl daran liegen, dass man nicht mehr an den Beinen ziehen soll, um die Hüftgelenke nicht zu schädigen.

Auch beim Wickeln hat man uns eine andere Methode gezeigt, als ich sie von früheren Beobachtungen her kenne. Damals hat man die Beine zusammengelegt, beide Fußgelenke in eine Hand genommen und daran das Baby bzw. seinen Po hochgehoben. Heute nimmt man eine Unterarm unter einen Oberschenkel, umfasst mit der Hand den anderen Oberschenkel und hebt das Baby so hoch. Da wird nicht mehr gezogen und das auch aus dem Grund, die Hüftgelenke zu schonen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also diese Messmethode ist mir zum Glück bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt! Die Theorie hinter dem Popoklaps kann ich vielleicht noch ein wenig nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht gerade eine liebevolle Art und Weise finde, aber ok. Diese Messvariante halte ich jedoch für äußerst kinderunfreundlich und da sehe ich auch keinerlei Sinn dahinter!

Ich weiß nicht, wie man auf die Idee gekommen ist, Kinder kopfüber zu messen. Da bin ich ehrlich gesagt sogar schockiert! Diese Behandlung hätte ich bei meinem Sohn nicht zugelassen, weil ich keinerlei Sinn dahinter sehe! Viel genauer wird diese Messmethode auch nicht sein und gesundheitsgefährlich halte sich sie nebenbei bemerkt noch dazu. Wie bereits Squeeky geschrieben hat, kann das für die Hüften schlecht ausgehen.

Ich denke keine Messmethode wird hundertprozentig genau sein, da ist es mir aber lieber, das Kind wird im Liegen gemessen und dafür ist es halt einen Zentimeter größer oder kleiner. Ist doch egal! Und wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es kopfüber genauer war.

Ich kann nur nochmal sagen, dass ich unendlich froh bin, dass die Kinder heutzutage sanfter in dieser Welt begrüßt werden. Früher hat die Begrüßung so ausgesehen, dass sie als erstes gleich einmal durch den Popoklaps einen Schreck bekommen haben, dann wurden sie gleich von der Mutter entfernt und dann auch noch kopfüber gehalten um gemessen zu werden. Nein danke!

Bei meinem Sohn war es, wie ich bereits in anderen Berichten beschrieben habe so, dass er direkt nach der Geburt sofort auf meinen Bauch gelegt worden ist, noch mit Nabelschnur. Wir wurden dann mit vorgewärmten Leintüchern zugedeckt, dass keinem kalt war. Diese Tücher wurden auch alle paar Minuten durch neue gewärmte Tücher ausgetauscht. Uns wurde sehr viel gemeinsame Zeit gegönnt und ich halte das auch für sehr wichtig. Das Licht war auch gedämmt, dass es für meinen Sohn nicht zu grell war.

Ist es heutzutage nicht um ein vielfaches netter? Warum muss man ein Kind von der ersten Sekunde an so quälen? Warum soll man ein Kind kopfüber messen? Ich verstehe das nicht! Ich mache jetzt ja auch keinen Handstand, wenn ich meine Körpergröße messen möchte. Selbst wenn die heutige Messmethode ein wenig ungenauer sein sollte, wobei ich die frühere Methode wohl auch nicht als genau bezeichne, dann sollten diese paar Milimeter Unterschied doch vollkommen egal sein.

Zum Glück haben sich die Zeiten geändert! Eine Geburt muss nicht immer nur furchtbar sein. Und auch wenn die Welt nicht immer rosig und fein ist, warum soll ein Baby gleich in den ersten Minuten damit konfrontiert werden? Nur weil die Zeiten oft hart sind, soll ich ein Baby mit einem Schreck sprich Klaps begrüßen und dann kopfüber halten? Da setzt tatsächlich mein Verständnis aus.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Tochter ist auch im Liegen gemessen worden. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob dies Stück für Stück oder "in einem" geschehen ist. Ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn die Länge der Babys nicht hundertprozentig genau ist. Es geht doch nur darum, dass die Kleinen gesund sind.

Das mit über Kopf messen war früher sicher genauer, aber ich glaube, wenn ich es bei meiner Kleinen gesehen hätte, dass sie mit den Kopf nach unten gehalten wurde, ich hätte auch riesige Angst um sie bekommen. Außerdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass es für die Kinder gar nicht so gesund ist, sie haben ja absolut noch keine Muskeln und sind es ja nur gewohnt zusammen gekauert im Bauch zu liegen. Und dann kommt da jemand und nimmt sie einfach bei den Füssen. Muss schrecklich für die Kleinen gewesen sein.

Allerdings muss ich sagen, ich kenne dieses "Über-Kopf-halten" auch von den Tieren (Kälber und Fohlen). Da macht man es vor allem deswegen, damit sie den Schleim, den sie in die Lunge geatmet haben, nach außen bringen und somit freier Atmen können. Vielleicht hatte es damals auch so eine Bedeutung, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Technik zum Messen nach der Geburt nicht kannte, was wohl daran liegt, dass das ganze schon ziemlich lange her ist, dass man das so gehandhabt hat. Das mit dem Klapps auf den Po kann man ja noch verstehen, da es Sinn macht, allerdings ist es meiner Meinung nach sehr liebevoll, wenn man ein Baby nach der Geburt kopfüber misst. Das konnte man auch damals anders regeln, aber jetzt kann man eh nichts mehr dagegen tun.

Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich ehrlich gesagt, dass das nur ein Scherz sei, allerdings wurde das ja wirklich so gemacht. Das sieht wohl keine Mutter gerne, wenn ihr Kind an den Füßen festgehalten wird und dann so gemessen wird. Darin gibt es meiner Meinung nach keinen so großen Vorteil, dass man irgendwelche Hüftverletzungen in Kauf nehmen sollte. Außerdem sind mir falsche Messwerte lieber, als ein Baby mit schlechten Hüften.

Wenn man das ganze wirklich so genau haben will, dann kann man das Kind doch mit einem Laser messen und dann hat man millimetergenaue Messwerte und was dann? Ich meine, was bringt das schon? Außerdem ist es kopfüber auch nicht wirklich genauer gewesen, als im Liegen. Also hier sieht man wirklich, wie die alten Bräuche waren und ich finde das wirklich mehr als unangemessen ein Kind auf der Welt zu begrüßen. Erst kommt die schwere Geburt, dann ein Popoklapps und dann auch noch kopfüber gehalten werden, um gemessen zu werden. Die Babys von früher hatten es wirklich sehr viel schwerer, als die von heute.

Heutzutage sind die Techniken Gott sei Dank alle ausgereift und man muss das eigene Kind nicht solchen wirklich fast schon Misshandlungen aussetzten. Das ist wirklich eine Qual für die kleinen Babys, weil sie sich in keinster Weise geborgen fühlen und einfach denken, wo sie denn hier hingekommen sind. Bei Kindern muss es meiner Meinung nach nicht so genau machen, denn, wie tournesol schon erwähnt hat, machen erwachsene Menschen auch keinen Handstand, wenn sie ihre Körpergröße messen. Mit ein bisschen verstand hätte man einfach erkennen müssen, dass das eine Qual für die Babys ist, allerdings war das damals wohl normal.

Man kann wirklich nur von Glück sprechen, wenn man bedenkt, was Neugeborenen damals zugemutet wurde und was ihnen heute zugemutet wird. Das ist wirklich ein gewaltiger Unterschied, denn ein Baby muss doch nicht gleich nach der Geburt erfahren, dass die Welt nicht immer schön ist. Dafür habe ich einfach kein Verständnis. :twisted:

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Sohn kam vor 14 Monaten auf die Welt. Soweit ich mich erinnern kann, hat die Hebamme meinen Sohn auch im Liegen vermessen. Sie ging dabei auch Zentimeter für Zentimeter nach oben. Wie weit allerdins, ob nun bis zum Kopfende oder bis zur Kopfmitte kann ich nicht so genau sagen, da mein Mann mir dort im Weg stand und ich in diesem Moment überhaupt nicht daran gedacht habe, ihn weg zu jagen, um zu sehen, wie unser Sohn gemessen wird. Ich war nur froh, dass er nach etlichen Strapazen endlich da war. Er selber meint aber, nachdem ich ihn gefragt habe, dass unser Sohn bis zum Kopfende gemessen wurde.

Die Hebamme hatte zunächst 53cm gemessen, korrigierte sich dann aber auf 54cm. Wie genau man ein zappelndes Neugeborenes messen kann sei einmal dahin gestellt. Allerdings war es mir schon sehr wichtig, wie groß er ist, auch wenn das später kaum eine Rolle mehr spielt und die Eltern normalerweise froh sind, wenn das Kind schnell größer wird und sich gesund entwickelt.

Von der Methode mit den Füßen nach oben, also kopfüber, habe ich noch nicht gehört. Ich denke aber, dass es einfach sehr viel unbequemer für das Neugeborene ist und es im Liegen genauso gut gemessen werden kann. Ob das Messen nun auf der Seite liegend stattfindet oder auf dem Rücken dürfte dabei keine Rolle spielen.

Früher vor etwa 20 Jahren waren viele Dinge noch anders. Da hatte man andere Ansichten als heute. Man hat sich einfach noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, ob jetzt etwas gut oder weniger gut ist. So auch das Messen über Kopf. Es hat sicherlich keinem Baby von damals geschadet, so gemessen zu werden. Trotzdem sind die Richtlinien heute eben anders und die Methode von vor 20 Jahren ist einfach überholt und veraltet und man macht es heutzutage eben anders.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke nicht, dass die Babys damals einen Schaden davon getragen haben, dass ihre Körperlänge kopfüber gemesen wurde. Dennoch kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sich das in den letzten Jahren irgendwann geändert hat. Immerhin sieht es doch recht brutal aus, wenn ein neugeborenes Kind schnell mal kopfüber gehalten wird, während man misst, wie groß es ist.

Auch denke ich, dass es mindestens genauso genau ist, wenn man das Kind im liegen vermisst. Die von dir genannte Methode kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Unser Sohn wurde nach der Geburt vor etwa 2,5 Jahren ebenfalls im Liegen vermessen und die Hebamme verwendete ein flexibles Maßband, welches sie am Körper entlang führte. Sie nannte uns dann eine Zentimeterangabe, die von Kopf bis Fuß reichte und hörte nicht irgendwo in der Mitte auf! Auch habe ich noch nie davon gehört oder gelesen bzw. gesehen, dass Babys mit einer Messstange abgemessen wurden.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@ Nipfi: Mit der Meßstange habe ich es wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, wenn man als stehender Mensch gemessen wird, dann bekommt man bei den Maßbändern beim Arzt zum Beispiel eine Meßstange auf den Kopf, die dann genau die Größe anzeigt vom Fuß bis zu dem Kopf.

Babies werden natürlich mit einem flexiblen Maßband gemessen und wenn ich dem glauben kann, was ich im Fernsehen so gesehen habe, wird an der Ferse angefangen zu messen und dann immer Stückweise bis zum Kopfscheitel, der meist mitten auf dem Kopf ist. So dass man auch den gebogenen Schädel mitgemessen hat.

Ich hoffe, dass ich nun die Mißverständnisse beseitigt habe. Ich kann das sehr schwer erklären. Aber präzise sieht das nicht aus, wenn ich vormittags auf RTL "Unser Baby" sehe und sehe, wie die Babies gemessen werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge