Der Popoklaps und der erste Schrei

vom 06.04.2010, 12:38 Uhr

Also laut Aussage meiner Hebamme hat eine meiner Töchter noch den Klaps auf den Po bekommen. Und das war 2003, also noch nicht so lange her, als das man es als frühere Methoden abhandeln kann. Wobei genau diese Tochter schon immer die ruhigere von beiden Kindern war. Ob während der Schwangerschaft oder halt nach der Entbindung.

Es kann also nicht mit dem Klaps auf den Po zusammenhängen, das Kinder agressiv werden. Da liegen eindeutig andere Gründe vor. Wobei ich auch nicht glaube, das ein Kind später noch Erinnerungen an einen Klaps oder Schläuche hat.

Denn ich hatte es bei einer meiner Töchter beobachtet, das sie nach dem ersten Besuch beim Orthopäden Angst vor dem Wickeltisch hatte. Einfach weil sie Ausziehen mit Schmerzen von der Untersuchung in Erinnerung hatte. Das war aber auch noch ein paar Tagen wieder vergessen. Und wenn jeder ehrlich ist, wird er zugeben müssen, das die bewusste Erinnerung erst zu einem viel späteren Zeitpunkt da ist. Aus den ersten drei Lebensjahren weiss man fast ausschliesslich durch Erzählungen und Fotos.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Kinder aggressiver sind, wenn sie direkt nach der Geburt einen Klaps auf den Po bekamen, als, wenn sie "sanfter" empfangen worden sind. Dennoch finde ich persönlich es absolut in Ordnung, dass die Kinder heutzutage nicht mehr mit einem Klaps auf dem Po empfangen werden.

Unser Sohn kam vor etwa 2,5 Jahren auf die Welt und wurde mir direkt nach der Geburt auf die Brust gelegt. Noch bevor die Nabelschnur durchschnitten wurde, begann er von selbst zu atmen und natürlich auch zu schreien. Mir wurde während meiner Schwangerschaft erklärt, dass der Klaps auf den Po nicht mehr notwendig sei, weil man warten kann, bis das Kind von selbst Luft holt. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Nabelschnur noch nicht durchschnitten wird. Denn bis zum ersten Atemzug, kann das Kind ja weiterhin über die Nabelschnur versorgt werden.

Was ich übrigens absolut nicht als üblich empfinde ist, dass die Kinder sofort abgesaugt und mit Sauerstoff versorgt werden! Das kenne ich weder von meinem Sohn, noch von den zahlreichen Babys in unserer Verwandtschaft und im Bekanntenkreis!!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^