Beim Streichen keine hässlichen Ränder - Tipps

vom 06.04.2010, 09:52 Uhr

Es soll irgendeinen Trick geben, der verhindert, dass beim Streichen bzw. Abkleben so blöde verlaufene Ränder entstehen. Ich versuche das Abklebeband immer ganz fest anzudrücken, aber trotzdem hab ich immer mal wieder Stellen, wo nach dem Abziehen die Farbe verlaufen ist.

Wie machen das denn richtige Malerprofis?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Maler haben ein paar einfache Tricks, um diese Ränder zu vermeiden:
1.) Man arbeitet immer von oben nach unten, niemals anders herum oder gar schräg.
2.) Die Technik, mit der man die Farbe verstreichen will, sollte man vorher auf einem Stück Resttapete bzw. Karton ausprobieren, ob diese auch wirklich so wirkt, wie man will.
3.) Jede wand sollte man ohne jede Pause durchmachen, sonst entstehen Ränder und/oder Farbunterschiede
4.) Jede Wand sollte nur von einer Person gewischt werden, da eben jede Person andere Streichtechniken hat. Diese Unterschiede sieht man auch auf größere Entfernung.

Bei mir hat das mit diesen Tricks geklappt und ich hoffe das es auch bei dir funktioniert und ebenfalls hoffe ich, dass ich dir hiermit helfen konnte.

Benutzeravatar

» ultrageheim » Beiträge: 30 » Talkpoints: 2,90 »


Da kann ich dir einen super Tipp geben, den ich bei meiner Renovierung kürzlich angewendet habe. Diesen Tipp habe ich übrigens vom Fachmann für Farben beim Baumarkt bekommen.

Wir haben diesen Trick gebraucht, da wir überall einen Rand an der Decke lassen wollten, der Weiß bleiben sollte. Also haben wir uns Malerkrepp gekauft, das die Breite hat, die wir uns als Rand vorstellen. Das Stück Wand, das Weiß bleiben soll, habe ich erstmal Weiß vor gestrichen und einige Stunden trocknen lassen. Das ist wichtig, da danach das Klebeband darauf kommt und es sonst nicht richtig klebt. Danach habe ich den Rand des Klebebandes mit weißer Farbe "versiegelt". Da weiße Farbe darunter war, habe ich es damit versiegelt, damit nichts darunter laufen kann. Das kannst du aber mit jeder Farbe machen, die darunter liegt. Auch das muss dann erstmal trocknen. Wenn alles trocken ist, kannst du den Rand des Klebebandes mit der gewünschten Farbe streichen. Die Farbe dann nicht vollständig trocknen lassen, sondern schon vorher das Band abziehen. Sonst ziehst du die Farbe mit von der Wand und das sieht unschön aus.

Damit bekommst du ganz klare Linien und Abgrenzungen. Der Trick funktioniert auch in Ecken oder mitten auf der Wand. Egal wo, wenn du es so machst, läuft dir keine Farbe mehr unter das Band.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^