Vorhänge, Blissees und Co.
Wir sind gerade am Vermessen unserer Wohnzimmer-, Küchen- und Schlafzimmerfenster, da wir Vorhänge kaufen möchten. Dabei sind wir uns aber noch total uneinig, was modern ist und zur Zeit in Wohnzimmern, Küche und Schlafzimmern hängt und auch noch gut ausschaut.
Mein Mann schwärmt zur Zeit von so senkrecht verlaufenden Lamellenjalousien, die für ihn sehr ästhetisch , modern und schön aussehen. Ich dagegen bin eher für luftige, normale Vorhänge. Keine Gardinen, sondern eben nur schöne, dünne Vorhänge. Von unseren Nachbarn haben wir den Tipp bekommen doch Blissees zu kaufen, da diese so praktisch sind und man sie sowohl nach oben als auch nach unten schieben kann. Eben so, wie man es gerade braucht. Zudem nehmen sie wenig Platz ein und sind recht pflegeleicht.
Als weitere Option kämen eventuell Raffrollos in Frage. Aber ich finde sie relativ unschön, wenn man sie nicht gleichmäßig hochzieht. Dann sehen sie nämlich etwas durcheinander aus, was ich gar nicht so mag. Genau dieses, nämlich dass es teilweise etwas chaotisch ausschaut, wäre auch bei diesen (ich kenne den Namen nicht) Jalousien, die man hin und her schieben kann (nach links und rechts), wo man mehrere dieser Teile am Fenster hat und die so ein bißchen steif sind. Die sind ja wohl gerade recht modern; jedenfalls sieht man die häufig an Fenstern. Dagegen hätte mein Mann auch nichts und meinem Vater gefallen diese Teile besonders gut.
Nun wollte ich euch einmal fragen, was ihr in Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer hängen habt und was ihr findet, was gerade modern ist. Was habt ihr für Erfahrungen mit den einzelnen Systemen?
Also derzeit habe ich nichts hier hängen, aber vorher hatte ich nur Vorhänge, die wirklich fast bis zum Boden lang waren. In meiner Küche, die leider doch relativ klein gewesen ist, hatte ich nur einen Vorhang, mehr zu Dekorationszwecken, damit es gemütlicher in der Küche aussah. Albern finde ich diese Vorhänge, die noch oben über das Fenster rüber gehen, da es meist einfach übertrieben aussieht.
Generell ist es ja auch so, dass es bestimmte Vorhänge gibt, die zum Beispiel weniger Lärm in den Raum lassen oder so in der Art - falls so etwas für Euch interessant ist.
Normale Jalousien stauben mit der Zeit gut ein, Raffrollos kann man manchmal gar nicht waschen, was da ein großer Nachteil ist, finde ich. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ihr wirklich senkrechte Jalousien meint, also solche Lamellenvorhänge (die sieht man häufig bei Arztpraxen) oder aber einen Schiebevorhang? Persönlich finde ich unifarbene lange oder kurze Vorhänge aus durchgefärbter oder nicht gefärbter Baumwolle schön. Raffrollos gefallen mir auch, jedoch habe ich da noch keine passenden für mich entdeckt, ich müsste Sie leicht waschen können. Modern ist es denke ich nur, wenn man das Gesamtbild dann auch vor Augen hat. Selbst Schiebevorhänge können nicht modern, sondern eigenartig wirken, wenn Sie in unpassender Umgebung angebracht werden.
Ich habe in meinen Räumen eigentlich auch fast nur normale Vorhänge. Sie passen von der Art und von der Aufmachung einfach am Besten dort hinein. Außerdem finde ich es eine Kostenfrage und da ich in solchen Dingen eher sparsam bin, habe ich mich eben für ganz normale Vorhänge entschieden.
Im Allgemeinen ist es aber eine reine Geschmacksfrage. Wobei ich sagen muss, senkrechte Lamellen mögen vielleicht praktisch sein, aber mir persönlich gefallen sie nicht. Wenn ich es bei mir zu Hause moderner einrichten könnte und nicht auf das Geld zu achten bräuchte, würde ich wahrscheinlich eher Richtung Raffrollo oder Schiebevorhang gehen. Erstens finde ich sie zurzeit sehr gefragt und dann ist es eben mal etwas anderes als ein normaler Vorhang. Allerdings müssen diese wirklich in den Stil des Raumes passen.
So sind Schiebevorhänge doch eher etwas für modernere Einrichtungen, die auch noch etwas Farbe zulassen. Hingegen Raffrollos können auch zu mediterranen Stil aufgehängt werden. Es ist wirklich Geschmackssache. Und am Besten ist es, wenn man sich gar nicht zu sehr festlegt vor dem Einkaufen. Einfach das nehmen, wo man von Anfang an das Gefühl hat, dass er einen gefällt.
Nettie hat geschrieben:Nun wollte ich euch einmal fragen, was ihr in Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer hängen habt und was ihr findet, was gerade modern ist. Was habt ihr für Erfahrungen mit den einzelnen Systemen?
Mir ist eigentlich relativ egal, was gerade modern ist. Für mich ist eher wichtig, dass es praktisch ist beim Waschen, dass ich es schnell wieder aufhängen kann und es mir auch dauerhaft gefällt.
So habe ich mich im Wohnzimmer für Raffrollos entschieden, dies hatte aber noch andere Gründe. Wir haben mehrere Fensterfronten und große Gardinen oder ähnliches hätten es ziemlich voll wirken lassen. Ich wollte, dass es immer noch leicht wirkt und nicht zu dunkel ist. Da waren Raffrollos die beste Lösung, da ich diese nicht mal mit einer Gardinenstange befestigen musste, sondern einfach mit dem Klettband am Fensterrahmen hängen habe. Im Schlafzimmer habe ich auch Raffrollos aus eben dem gleichen Grund. In der Küche aber haben wir zwei Fenster, die ich einfach mit kleinen Scheibengardinen dekoriert habe. Da wollte ich eine günstige und schnelle Variante. Es gibt so viele tolle kleine Gardinen, die kann man öfter mal tauschen und hat immer einen neuen, frischen Akzent gesetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116363.html