Naturwissenschaft: Bio oder Chemie studieren?
Ich bin derzeit in der 12. Klasse und mache nächstes Jahr mein Abitur. Langsam muss ich mir mal überlegen, was ich später machen will. Allerdings bin ich bisher nur soweit, dass ich studieren will und es in Richtung Bio, Chemie oder Medizin gehen soll. Am Anfang kam für mich nur Bio und Chemie in Frage, da mein Schnitt in der 11. Klasse noch nicht sehr überragend war(2,3). Mittlerweile bin ich auf dem besten Weg zu einem 1,5 Abi und somit stehen mir so zimlich alle Türen offen.
Hat mir irgendjemand Tipps, welche Studiengänge interessant wären? Habt ihr Erfahrung? Könnt ihr mir sagen, wie ich mich zu einem bestimmten Studiengang informieren kann und danach auch weiß, was ich damit anfangen kann?
Zur Auswahl stehen für mich zu einem normalen Studium noch ein duales Studium in einem großen Pharmaunternehmen. Allerdings wurde mir geraten, dass ich mit einem normalen Studium höher einsteigen könnte. Zudem hat man mir auch geraten das Bio/Chemiestudium, wenn möglich, mit einem BWL Studium zu verbinden.
Zunächst ganz Grundsätzlich: in einem anonymen Forum wird Dir keiner einen Rat geben können, was Du mit Deiner Zukunft anstellen kannst und was Du am besten studieren solltest. Aber ich denke, so einen Tipp in der Art hattest Du auch nicht erwartet.
Ich weiß nun nicht, was für ein Mensch Du bist. Aber meiner Erfahrung nach, gelingt es den wenigsten, das Leben zu führen, welches sie sich wünschen, wenn gleich zu Beginn eines Studiums das Hauptaugenmerk darauf gelegt wird, wie die Karrierechancen oder Verdienstmöglichkeiten für die Zeit danach aussehen. Hier habe ich schon einige wirklich scheitern gesehen. Damals gab es super Aussichten im Bereich Informatik. Aber auch Maschinenbauer, die sich schon vor dem Studium in einer leitenden Position in Großbetrieben gesehen haben, sind hier klassisch aufgelaufen.