Habt ihr eine Garage?

vom 06.01.2008, 16:16 Uhr

Gerade in den letzten Monaten hab ich mich total aufgeregt über die Tatsache, dass ich nämlich keine habe. Ich parke mein Auto immer vor dem Haus, bzw. auf öffentlichen Parkplätze an der Uni und so weiter, habe aber keine Garage, weder zu Hause, noch bei der Uni/Arbeit eine Tiefgarage. Das Problem ist, dass mir schon im Sommer letzten Jahres die ganze Beifahrertür gekratzt wurde mit einem Schlüssel, was mich echt einen Haufen Geld gekostet hat, das wieder machen zu lassen.

Dann hatte ich meine neuen Winterreifen drauf, und am nächsten Tag trifft mich fast der Schlag als ich gesehen hab, dass jemand versucht hat die Radkappe zu klauen, zumindest sah es so aus als hätte er mit einer Zange oder einem anderen spitzen Gegenstand daran herum gedreht. Na ja und so geht es weiter... So langsam kann ich das bald nicht mehr bezahlen oder ich muss einfach in Zukunft immer mit einem verbeulten, zerkratzen Auto herum fahren. Habt ihr eine Garage? Wenn nicht, kennt ihr solche Sachen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So etwas kenne ich. Versuche doch mal eine Infrarot Nachtsichkamera auf dein Auto zu richten. Geht auch Kabellos. Wenn so etwas passiert ist kannst du dann die Aufnahmen auswerten und den Täter anzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sowas kannte ich bisher noch gar nicht. Was kostet sowas denn?! Ich hab nämlch in letzter Zeit nicht gerade viel Geld übrig. Obwohl: Wenn sich os ein Täter ermitteln lässt, würde ich ja eher Geld sparen noch.
Teilweise passiert das aber auch tagsüber. Meiner Freundin wurde letztens auch mitten am Tag ein Außenspiegel abtreten, einfach so.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sogar zwei! Eine dient als Abstellplatz für alles mögliche Gerümpel inklusive Fahrräder und meinen Roller, die andere dient meinem Bruder als Chemie-Experimentierlabor, damit nicht immer das gesamte Haus in die Luft fliegt, sondern nur die alte Garage. Dass der Mief dann draußen bleibt ist auch nicht schlecht :D

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

OK, dann hab ich mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt ;) : Es ging schon eher um eine Garage, die auch für das Auto genutzt wird.

Ich habe an allen Wohnungen einen Tiefgaragenplatz. Ist zwar nicht gerade günstig mit 25 Euro bzw. 50 Euro im Monat, aber um solchen Schäden vorzubeugen bezahle ich dies. An der Arbeit haben ich und meine Kollegen immer das Glück, dass sich die Parkplätze auf dem Grundstück abgezäunt befinden oder diese direkt vor dem Haus noch auf dem Gelände sind und quasi aus dem Büro oben immer jemand einen Blick drauf hat.

Schäden hatte ich auch schon am Auto mit einem abgetretenen Spiegel, da war ich auf einem Vorstellungsgespräch. Auch das mit dem Schlüssel kenne ich wenn man mal in der Stadt parkt und ins Kino geht o.ä. Und auf den Supermarktparkplätzen kommen dann noch die Einkaufswagenschrammen dazu. Deswegen parke ich mein Auto immer ausserhalb des Schussfeldes und laufe ein Stückchen mehr. Bringt vielleicht bei dir auch etwas, wenn du dein Auto weiter abseits parkst. Oder du musst dir wirklich einen teuren Tiegaragenplatz besorgen, denn auf Stellplätzen ausserhalb kann das genauso passieren.

Mit der Wärmebildkamera ausstatten zahlt man am Tag schon mal bis zu 1000 € Miete - wenn die Kosten für die Reperaturen nicht mehr da sind, wird wohl kaum Geld für so etwas vorhanden sein. Zudem man nicht sagen kann, dass es genau an dem Tag passiert und man das wohl mal 7-14 Tage beobachten muss ... Und wie willst du mit einer Wärmebildkamera sagen wer es war, da siehst du nur ob jemand dran war und die Fingerspuren kann man auch anderweitig ziehen. Ob die dann registriert sind oder man den Täter findet, sind die Chancen eher gering. Bei meinen Schäden wurde bislang nie jemand gefunden und alle Ermittlungsverfahren eingestellt, und das sogar trotz Zeugenaussagen und Täterbeschreibung ...

Alternativ kannst du die Schönheitsschäden auch lassen, wenn immer wieder das selbe ist dann lohnt sich das gar nicht mehr. Würd ich später wenn ich aus dem Schussfeld ausziehe, alles auf einmal richten lassen. So sparst du dir wenigstens aktuell das Geld. Mal eine andere Frage wieso sollte man eine Radkappe mit einer Zange klauen, die kann man einfach abziehen und der Vorteil daran ist, dann bleibt sogar der Spannring heile und man kann es wieder neu Verwenden.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo!

Zu dem Haus, das wir zur Miete bewohnen, gehört auch eine Garage, in die aber leider nur ein Auto passt und die auch zum Teil zur Lagerung von irgendwelchen Dingen, wie Fahrrädern oder Autoreifen genutzt wird.

Da unsere Familie aber mehrere Autos besitzt, kann natürlich nicht jeder sein Auto in der Garage parken und deswegen kann mein Auto auch nicht immer in der Garage stehen.

Wenn ich morgens unter der Woche früh zur Arbeit muss und es kalt draußen ist, darf ich mein Auto meistens in der Garage parken, wenn meine Eltern und mein Bruder an den Tagen eben nicht so früh aus dem Haus müssen. Das finde ich auch ganz praktisch, da das Auto so noch etwas wärmer ist, als wenn es die ganze Nacht draußen gestanden hätte und ich außerdem nicht die Scheiben frei kratzen muss, was im Winter ja ganz schön nervig sein kann.

Da mein Auto allerdings auch schon etwas älter ist und auch schon ein paar Macken und Kratzer gibt, rege ich mich auch nicht so sehr darüber auf, wenn ein Kratzer dazukommt, aus was für Gründen auch immer. Aber es ist natürlich schon ärgerlich, wenn anscheinend jemand bewusst das Auto zerkratzt hat, aber das ist mir zum Glück noch nicht passiert. Allerdings hat mein Auto wohl mal auf dem Schulparkplatz vor etwa zwei Jahren ein anderes Auto touchiert, als ich mein Auto dort geparkt hatte und in der Schule war, denn als ich schulfrei hatte, musste ich feststellen, dass das Auto eine ziemlich große Beule hat. Wer das Auto angefahren hat, weiß ich leider nicht und die Beule am Auto stört mich schon etwas, aber wie gesagt, so tragisch finde ich es auch nicht. Es hätte mich wohl deutlich mehr geärgert, wenn es sich bei dem Auto um einen Neuwagen gehandelt hätte.

Wenn ich in der Nähe des Betriebes mein Auto parke, dann habe ich keine Garage und auch keinen reservierten Parkplatz zur Verfügung. Einmal, als ich Feierabend hatte, habe ich gesehen, dass mein Tankdeckel geöffnet wurde und war dann schon etwas verwundert. Aber an das Benzin kann man ja nicht so einfach kommen, da man zum Öffnen des Tankverschlusses einen Schlüssel benötigt. Weitere Dinge sind meinem Auto während ich gearbeitet habe zum Glück noch nicht passiert. :wink:

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, stimmt, mit der Wärmebildkamera könnte ich ja wirklich nur sehen, dass jemand da war, aber wenn ich die Person ja ga rnicht kenne, dann bringt mir das natürlich auch echt wenig. Ich werde so auch nicht rausfinden, wer das war.
Aber bei dem Preis hat sich das eh erledigt :oops:
Bei uns gibt es leider im Haus gar keine Tiefgarage/Garage, da fängt es leider schon an. Aber bei der nächsten Wohnung werde ich da sehr drauf achten!

@Sorae
Ich hab Infrarot Nachsichtkamera geschrieben, nicht Wärmebildkamera.
Und: Eine gebrauchte Wärmebildkamera kostet einmalig 2,500 €!

Also: Eine Normale IR-Nachtsichtkamera kostet im Laden 70 €, im Internet ist die bestimmt noch billiger. Du musst aber bedenken das man die billigen nur über einen Cinch Anschluss anschließen kann. (Fernseher, DVD-Recorder haben so etwas, lässt sich aber auch für 30 am PC nachrüsten)

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Trotzdem gehe ich ja davon aus, dass das Fremde Personen sind, die das machen und die erkenne ich ja nicht anhand dieser Bilder der Kamera. Zumal ich eh die Qualität der Bilder anzweifle. Klar, kann ich eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten, aber aber dass da nichts dabei rauskommt, kann ich mir leider schon denken.

@Mareikel
Wenn dein Auto schon etwas älter und gebruahc ist, versteh ich das, das fände ich auch nicht so schlimm. Aber meins ist leider neu, d.h. es ist gerade erst 15 Monate alt und das tut schon weh :/