Winterzeit gleich Teezeit - Eure Lieblingstees

vom 06.01.2008, 14:49 Uhr

Mein absoluter Favorit ist die Teesorte Sweet Kiss! Ein bisschen Zucker rein - perfekt.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Lieblingstee sind mit Abstand Pfefferminz und Apfel Tee die habe so ein herrliches Aroma und dann noch mit Zitronensaft und Zucker kombiniert ist das einfach nur der Wahnsinn(ich rate euch das mal unbedingt auszuprobieren^^)

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »

Wenn ich es mir gemütlich mache und mal einen schönen Tee geniessen will, dann mache ich mir frischen Hibiskustee.

Den habe ich als Kind immer schon mit meiner Mutter getrunken. Wir haben ihn "spinnentee" genannt, weil wenn man dann den frisch aufgebrühten Tee genau betrachtet sehen die darin schwimmenden Hibiskusblüten aus wie Spinnen.

Der Tee ist sehr kräftig, leicht säuerlich. Deshalb gebe ich immer eine gute Menge Zucker dazu. den dann schön langsam aus meiner Lieblingsttetasse trinken, da brauche ich nichts mehr, doch vielleicht noch ein gutes Buch und der abend ist perfekt.

Den bekommt man aber nur sehr selten. Und dann muss man auch auf die Qualität achten. Ich habe z.B. bei und in der Stadt im Teeladen mal einen offenen Hibiscusblütentee gekauft, und als ich ihn aufbrühte schmeckte er irgentwie nicht wie in meiner Kindheit, und als ich mir den Tee in der Packung genauer ansah wusste ich auch weshalb: die Blüten waren schimmelig, da ist bei der Trocknung wohl irgentwas schiefgelaufen. Oder der Tee wurde im Teeladen vielleicht nicht richtig gelagert.

Hibiskusblütentee kaufe ich nur frisch (schon allein für´s Auge) und so schmeckt er auch am besten.Hab ihn auch schonmal als Teebeutel probiert (ich glaube von Teekanne), aber der war nur ein schwacher abklatsch. Ich hab dann einfach 2 Beutel pro Tasse genommen.

Komischerweise mag ich diesen Tee am liebsten im Winter. Dann trinke ich auch noch Pfefferminztee sehr gerne. Der hilft mir auch immer wenn ich Unterleibschmerzen habe, oder Kopfschmerzen.

Außerdem, wenn ich mal wieder an Magendarmgrippe leide, trinke ich nur leicht gesüßten Pfefferminztee. der lässt sich am angenehmsten nochmals duch den Kopf gehen.

Bei Früchtetees kann ich auch nicht wiederstehn, am liebsten die Winterfüchtetee´s mit Gewürzen find ich besonders lecker. Die haben schon beim aufbrühen so einen angenehmen Duft, das man garnicht mehr aufhören will!

Bei so seltsam "aromatisierten" Teesorten schüttelts mich schon wenn ich an den Packungen rieche. Ich habe eine Freundin, die sehr gerne in den Teeladen geht und dann auch immer so seltsame Sorten wie Roibusch-Vanille oder Erdbeer-Sahne mitbringt. Solchen Sorten kann ich garnichts ab. Ich probiere bei ihr auch immer wieder tapfer die neuen Sorten (wenn sie keinen einafchen Pfefferminztee zuhause hat) aber mehr als eine Tasse wurde es nie.

Eine Zeitlang habe ich auch noch einen einfachen grünen Tee getrunken, doch der hat es nicht geschaft zu meinen Favoriten zu werden und als die Packung leer war kam keine neue mehr ins Haus. Der hat auch mächtig getrieben, so das man sich nicht mehr weit von einer Toilette entfernen durfte!

Im Sommer mache ich mir gerne selber Eistee. Ich koche 1,5 Liter heisses Wasser auf. gebe Früchtetee nach Geschmack dazu. Meistens auch noch 1 oder 2 Beutel Pfefferminz (für den Frischekick) etwas Zucker. Wenn der Tee dann abgekühlt ist giesse ich noch 1,5L Apfelsaft dazu, und wenn er noch zu süß ist gebe ist stilles Wasser rein. Das ist der Beste Eistee aller Zeiten! Das geht runter wie Öl! Mein Mann ist ganz verrückt nach meinem Eistee. Ich fülle den Tee dann in leere Wasserflaschen und stelle sie in den Kühlschrank. 2-3 Tage ist er haltbar (wenn er solange überlebt).

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag total gerne diesen Kinderfrüchtetee. Den kann man ja warm wie kalt trinken aber warm ist das echt ein Traum in einem jeders Mundwerk. Mir ist dann auch immer völlig egal welche Marke das ist die schmecken so oder so alle künstlich gleich. :lol:

Was ich an manchen Tagen aber unbedingt brauch ist Pfefferminztee der dann total ungesüßt ist im richtigen Moment ist dieser Tee ein wahrer Segen.

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Lieblingstee wechselt je nach Laune und Wetterlage. Dabei mag ich im Winter meistens lieber schwarzen Tee (Darjeeling am liebsten) und dabei dann auch schon mal einen aromatisierten. Das sind dann die Tees zu denen ich mal Kekse knabber oder Kuchen esse. Abends mag ich auch mal gerne Pfefferminztee, besonders empfehlenswert ist der Marrokko-Minze aus dem Teehandels-Kontor.

Kräutertees mit Fenchel (z.B. Sturmtief, der Name sagt es schon) nämlich wenn ich erkältet bin. Durch die ätherischen Öle aus Fenchel etc. tut das einfach nur gut. Und zum nebenbei trinken oder auch im Sommer mag ich gerne grüne Tees. Superklasse finde ich persönlich einen Frühlingstee mit Jasmin. Aber zur Erfrischung schmeckt auch sehr gut Grüntee mit Orangenaromatisierung, der ist sogar kalt ein Genuss.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Finde die "Serie" von Teekanne ganz gut und das nennt sich dann:

Pure Lust: (Hibiskus, Hagebutten, Äpfel, Erdbeer- und Rhabarbersahnearoma, Orangenschalen, Holunderbeeren)

Sweet Kiss: (Hibiskus, Hagebutten, Äpfel, Orangenschalen, Kirsch- und Erdbeeraroma, Holunderbeeren)

Heiße Lieb: (Hibiskus, Hagebutten, Äpfel, Orangenschalen, Himbeer- und Vanillearoma, Holunderbeeren)

Kleine Sünde: (Hibiskus, Äpfel, Hagebutten, Heidelbeeraroma, Orangenschalen, süße Brombeerblätter, Vanillearoma, Holunderbeeren)

Kleiner Teufel: (Hibiskus, Hagebutten, Äpfel, Orangenschalen, süße Brombeerblätter, Himbeer- und Chili-Aroma, Holunderbeeren)

Die Tees sind wirklich ausgezeichnet. Gute Qualität und Geschmack. Für mehr Informationen geht auf diese Seite. Gibt da sogar Angaben über alle Stoffe dann einer Tasse Tee (Brennwert, Zucker, Fett, Fettsäuren, Natrium)

http://www.teekanne.de/index.php?id=44

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »

Ich trinke auch eher die klassischen Teesorten, wie Fencheltee, Kamilletee, aber hin und wieder darf es dann mal abends auch ein ausgefallenere Sorte an Tee sein. Dann mag ich am meisten Rooibos Tee, aromatisiert mir Vanille oder Karamell, Zitronengrastee, oder Grünen Tee, aromatisiert mit Vanille. Tees mit Himbeere Erdbeere oder anderen Früchten aromatisiert trinke ich eher nicht.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich trinke sehr gerne den Chai von Goldmännchen (glaube ich). Der schmäckt nämlich auch wundervoll mit Milch aber auch ohne und überhaupt. Sehr würzig und toller Geschmack. Ansonsten steh eich sehr auf Zimt Tees, die gibts ja ohnehin meistens nur inder Winterzeit, was ich persönlcih sehr schade finde. Ich denke mich dann imemr gut mit "Kaminfeuer" und wie sie alle heißen ein,damit ich diese auch im Sommer genießen kann.

So vorletztes Jahr hat mir mein Vater dann mal Sanddorntee von Rügen mitgebracht,den fand ich auch superlecker. Allerdings schmeckt der mir auch nur von dort. Im Vergleich zu den Abklatschen hier zum mindest ist er wirklcih erste Sahne.

Ich trinke auch kalten Tee, dann aber nur Früchtemischungen,wobei die Sorten dann aber relativ egal sind (cih bevorzuge sowas wie Kirsche-Banane oder eben die klassischen Früchteteemischungen).

Und natürlich wenn ich krank bin je nach Bedarf Blasen-Nieren -Tee (ich verkühl mir desöfteren im Winter die nierchen), und Kräutertee,wenns mir im Bauch herumgeht. Pfefferminze, muss ich Appetit drauf haben sonst mag ich den nicht so und mit sowas wie Fenchel kann man mich jagen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich trinke eigentlich so gut wie jeden Tee mit Früchtegeschmack. Wintertees gibt es auch einige die ich mag. Aber speziell einen rauspicken und sagen, den trink ich am liebsten, nein da gibt es keinen, jeder hat das gleiche recht bei mir getrunken zu werden.

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich trinke eigentlich nur Früchtetees .Alles andere ist überhaupt nicht mein Fall. Also schwarzer Tee, Kamille und Pfefferminze kommt mir nicht in die Tasse. Ich kombiniere meine Früchtetees auch sehr gerne mit Vanille. Das schmeckt wirklich toll. Himbeer Vanille ist mein absoluter Lieblingstee und ich habe bisher noch keinen besseren getrunken.Obwohl ja die Winterzeit die Teezeit ist trinke ich keinen Wintertee, da sie meist mit Zimt und Orange sind.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge