Boykottiert ihr bestimme Unternehmen?
Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass es mir hier nicht generell um boykott von irgendwelchen Unternehmen geht, weil man das Essen dort nicht mag, sondern um den Boykott aus ganz bestimmten Gründen, die ich noch näher erläutern werde.
Ich lese hier im Forum immer wieder davon, dass irgedwer bei Schlecker dies und jenes gekauft hätte. Am liebsten würde ich meinem Unmut dann immer sofort Luft machen, allerdings würde das vermutlich zu OT zählen, deswegen jetzt der Thread hier.
Viele wissen vielleicht, dass Schlecker nicht den besten Ruf hat, was die Mitarbeiterpolitik angeht. Genauso wie Lidl, ist Schlecker angeblich dafür bekannt, dass die Mitarbeiter unter enormen Druck stehen, ständig kontrolliert werden und sogar Angst haben müssen, dass ihnen heimlich etwas untergeschoben wird, weil man ihnen so fristlos kündigen kann. So machen das angeblich einige Unternehmen gerne, wenn sie Mitarbeiter, die ihnen nicht mehr passen, loswerden möchten. Weil sie einen Betriebsrat gründen wollten oder sich einfach gegen einige Misstände gewehrt haben.
Aus diesen Gründen kaufe ich bei diesen Läden nicht mehr ein. Mir ist schon klar, dass es viele Unternehmen gibt, die zu ihren Mitarbeitern nicht gerade fair sind und dass es auch viele Firmen gibt, gegen die noch ganz andre Gründe sprechen und man einfach nicht alles und jeden boykottieren kann, aber gerade bei Lidl und Schlecker weiß ich eben davon und deshalb meide ich diese einfach. Damit habe ich schon mal ein bisschen getan um solche Methoden nicht zu untersützen.
Ebenso kaufe ich keine Müllerprodukte, wozu mittlerweile auch Weintstephan gehört, mehr, weil ichs ziemlich dreist finde, erst Unterstützung vom Staat zu kassieren, weil man ja ach so freundlicherweise neue Arbeitsplätze schafft und dann im nächsten Schritt mehr Arbeitsplätze abschafft, als er ursprünglich geschaffen hat.
Das war das Eine und das Andre, ist der Boykott von Kleidung und anderen Gütern aus bestimmten Herstellungsländern.
Ich kaufe wahnsinnig gerne beim h&m ein. Letztens habe ich wieder einen schönen Pullover erworben. Auf dem Etikett stand "Made in Bangladesch". Was heißt das nun? Tja, ziemlich wahrscheinlich entstand dieses Kleidungsstück durch billige Kinderarbeit, weswegen es auch nur 20 Euro gekostet hat und nicht wie bei anderen Marken, die ihre Waren nicht durch Billigarbeiter herstellen lässt, 50 Euro.
So ist das leider bei den meisten Kleidungsstücken von h&m und co. Was soll man nun tun, wenn man sich einfach keine teureren Kleidungsstücke leisten kann? Ich muss zugeben, dass ich hier nicht so radikal vorgehe, wie bei Schlecker und co. weil es einfach nicht so einfach ist, ich es mir nicht leisten kann. So leid es mir tut.
Und nun möchte ich wissen, welche Unternehmen ihr weswegen boykottiert und ob ihr sowas überhaupt macht bzw. für sinnvoll haltet. Wie weit geht ihr damit, gibt es auch bei euch Ausnahmen, weil es einfach nicht anders geht, oder seid ihr da total radikal?
Vielleicht ist es euch ja auch egal und ihr meint das geht euch nichts an und ihr könnt eh nichts ausrichten.
Ich bin gespannt!
Ich verstehe ja schon, dass du das nur gut meinst und denkst, damit etwas Gutes zu tun, aber ehrlich gesagt: Welche Unternehmen findest ud denn z.B. besonders mitarbeiterfreundlich? Bzw. woher willst du denn bei anderen Unternehmen wissen, wie sie ihre Mitarbeiter behandeln?! So gesehen, kenne ich immer irgendwen, der mal irgendwo gearbeitet hat, beispielsweise bei Starbucks, bei Subway oder bei H&M, die alle sehr sehr schlecht behandelt wurden. Aber soll ich die deshalb alle meiden? Ich wüsste gar nicht mehr, wo ich überhaupt noch essen und einkaufen sollte, wenn ich diese Läden alle boykottieren sollte.
Hallo!
Ja, ich boykottiere manche Unternehmen, aber wohl aus etwas anderen Gründen als du.
Das mag sich vielleicht verrückt anhören, aber ich kaufe bestimmte Marken nicht, weil ein Fußballverein, den ich nicht leiden kann, diesen Sponsor auf seinem Trikot stehen hat oder hatte und ich den Fußballverein indirekt ja nicht unterstützen möchte.
So würde ich mir zum Beispiel nie einen Opel kaufen und der Internetvertrag mit T-Mobile wurde auch gekündigt. Jahrelang haben wir keine Müller Milch Produkte gekauft und auch keine Geräte von Kärcher.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, wie das Unternehmen seine Mitarbeiter behandelt, wenn ich von dem Unternehmen etwas gekauft habe.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
für mich ist es schwachsinn irgendwen zu boykottieren. Glaubst du bei Aldi ist es besser als bei Lidl? Oder kaufst du bei Otto ein? Im Internet wurde davon berichtet das diese ihre Kleidung auch von Kindern herstellen lassen.
Soll ich nun verhungern oder gar nackt durch die Gegend laufen?
Ich kann dazu nur die Schwarzbücher empfehlen, danach gehst du gar nicht mehr einkaufen, denn dort wird so einiges aufgedeckt was man nicht zu vermuten mag.
Passend zum Beitrag hier ein Bericht vom Stern.
Einen weiteren Bericht gibt es bei Planet-Wissen
Achso und wer glaubt mit teuren Produkten besser zu kaufen, der sollte mal diesen Bericht durchlesen.
Somit wären wir wieder beim Anfang meines Beitrags angelangt. Soll ich nackt durch die Gegend laufen und verhungern? Nein, daher verzichte ich auch auf den Boykott der Firmen, weil jeder wohl irgendwo, irgendwie mit drin steckt.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Sorry, Mareikel, aber in meinem ersten Satz steht doch, dass ich so eine Art von Boykott nicht meine und der auch nicht Thema das Threads sein soll. Deswegen finde ich deinen Beitrag etwas unpassend, weil es hier eben nicht allgemein um das Thema Boykott geht. Ich wusste nur nicht, wie ich das in der Überschrift kenntlich machen könnte.
Sippschaft, ich schrieb ja schon, dass ich von diesen Unternehmen einfach weiß, dass es da ganz schlimm ist. Das ist ja auch allgemein bekannt. Ich finde schon, dass es auf die Schwere ankommt, in der Mitarbeiter unterdrückt werden.
Natürlich kann man nicht alles und jeden boykottieren, aber man muss eben abwägen, ab wann es wirklich unzumutbar ist und ab wann man ein Unternehmen einfach nicht mehr unterstützen möchte. Das ist bei mir eben bei Schlecker und Lidl der Fall.
Und es gibt auch genug Firmen, die wirklich als gute Arbeitgeber bekannt sind. Die dm-Märkte zum Beisiel. Da kaufe ich auch wirklich gerne ein.
Ja und meinst du jetzt, du tust den Mitarbeitern etwas Gutes, indem du dafür sorgst, dass du da nicht ein einkaufst und sie weniger Gewinn erzielen durch dich oder was soll daran sinnvoll sein?! Ich kanns leider immer noch nicht nachvollziehen. Worin soll jetzt die gute Tat liegen?!
Ich kaufe einfach lieber dort ein, wo mir die Mitarbeiterpolitik besser zu sein scheint um diese Unternehmen zu unterstützen und damit dafür zu sorgen, dass diese größer werden, ausbauen und dann noch mehr Arbeitsplätze schaffen, wo die Leute unter guten Bedingungen arbeiten.
Natürlich ist das, was ich tue, nur ein winziger Teil. Das ist mir auch bewusst, aber besser als gar nichts ist es allemal. Und es schadet nicht, wenn ich beim dm einkaufe und nicht beim Schlecker. Wieso also nicht?!
Und wenn dus jetzt noch nicht verstanden hast, ist es auch okay. Ich mags nämlich nicht nochmal erklären
rolleyes hat geschrieben:Natürlich kann man nicht alles und jeden boykottieren, aber man muss eben abwägen, ab wann es wirklich unzumutbar ist und ab wann man ein Unternehmen einfach nicht mehr unterstützen möchte. Das ist bei mir eben bei Schlecker und Lidl der Fall.
Und es gibt auch genug Firmen, die wirklich als gute Arbeitgeber bekannt sind. Die dm-Märkte zum Beisiel. Da kaufe ich auch wirklich gerne ein.
Hallo rolleyes,
hast du schon mal einen Mitarbeiter von Schlecker und Lidl gefragt? Haben diese dir die gleiche Antwort gegeben wie das was in der Zeitung steht? Ich habe mich schon mit der Mitarbeiterin in unserem Schlecker-Markt unterhalten und bei denen scheint es eben nicht der Fall zu sein. Das Problem ist doch ganz einfach. Von mir aus ist ein Bereichsleiter ein Mensch den man sonst wohl mit dem Hintern nicht anschauen würde und in zwei von 100 Filialen läuft es eben schlecht und genau dort wird dann nachgefragt und schon ist es so, dass diese Firmen schlecht in der Presse dargestellt werden.
Genauso kenne ich jemanden der bei Lidl arbeitet, also kann ich mich mit dieser Person ganz normal unterhalten, auch ausserhalb des Ladens. Und von ihr weis ich, dass sie dort sehr zufrieden ist. Sie bekommt Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und ihr Gehalt ist auch nicht missachten. Sie ist mit ihrem Chef zufrieden und wenn sie mal frei braucht, dann versucht dieser ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Soll ich nun sagen, nein da gehe ich nicht mehr einkaufen? Sie ist dort zufrieden, sicherlich gibt es hin und wieder kleinere Probleme, aber die gibt es überall, auch ich hatte diese Probleme schon und das war in keinem Discounter, sondern in einer sehr großen und bekannten Firma. Man kann überall einen Chef haben mit dem man eben nicht so zurecht kommt, aber kann einem das nicht überall passieren, auch wenn die Firma als noch so loyal gilt?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ist ja schön, dass es nicht überall so ist, aber die Fälle bei genannten Ketten haben sich schon sehr gehäuft. Dass du der Meinung bist, dort wäre alles okay, ist für mich okay. Ich sehe es eben anders. Ich habe auch schon mit Mitarbeitern gesprochen, die das bestätigt haben, was man über diese Firmen so sagt.
Da kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen. Ich finde auch nicht, dass wir da jetzt ewig weiterdiskutieren müssen, weil wir jetzt unsre Standpunkte kennen und uns bestimmt nicht vom Gegenteil überzeugen lassen werden.
Außerdem wollte ich hier in erster Linie einfach nur wissen, wie ihr das so handhabt und nicht so viel darüber diskutieren, weil das eine endlose Diskussion wäre. Ich hoffe das ist okay
Aber du WEISST doch gar nicht, wie die Situation für die betreffenden Leute wirklich ist. Genauso wenig weisst du, ob die Situation im Supermarkt nebenan besser ist. Das kannst du doch ga rnicht beurteilen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher nie den Eindruck hatte, die Mitarbeiter bei Schlecker oder LIDL hätten es in ihrem Arbeitsalltag schwerer als die von REWE oder Edeka.
Und wie gesagt: Frag doch Mitarbeiter anderer Unternehmen mal, wie die behandlet werden. Dann darfst du bald nirgendwo mehr einkaufen gehen. Ich seh darin keinen Sinn, aber ich glaub, du selbst offenbar auhc nicht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11629.html