Boykottiert ihr bestimme Unternehmen?
Hallo nochmal!
Sorry, dann habe ich deinen ersten Satz wohl missverstanden, denn den Boykott, den ich beschrieben habe, bezog sich ja auch nicht auf den Boykott von Unternehmen, weil man, wie du es geschrieben hast "das Essen dort nicht mag".
Aber wie schon geschrieben, aus den Gründen, die du genannt hast, boykottiere ich kein Unternehmen, zumal ich ja auch nicht genau weiß und nicht wissen kann, welche Unternehmen nun ihre Mitarbeiter gut behandeln und welche nicht.
Viele Grüße
Mareikel hat geschrieben:Aber wie schon geschrieben, aus den Gründen, die du genannt hast, boykottiere ich kein Unternehmen, zumal ich ja auch nicht genau weiß und nicht wissen kann, welche Unternehmen nun ihre Mitarbeiter gut behandeln und welche nicht.
Doch weiß man. Es gibt genug seriöse Medien (nein nicht die BILD und auch nicht Pro7) die darüber berichten. Auch die "Publik", eine Zeitschrift, die von ver.di herausgegeben wird, berichtete immer mal wieder darüber.
Natürlich muss man sowas immer kritisch betrachten und darf nicht alles glauben, was man hört. Allerdings halte ich die Quellen, aus denen ich diese Informationen habe, schon für recht verlässlich.
Hier jetzt immer wieder zu sagen, dass man doch gar nicht wisse, wie die genannten Unternehmen mit ihren MItarbeitern umgehen, ist doch totaler Quatsch. Dann dürfte man ja überhaupt nichts mehr glauben, was die Medien verbreiten.
Wozu lese ich dann eigentlich noch den Spiegel und die Tagsezeitung? Könnte ja auch alles erstunken und erlogen sein.
(Vorsicht Ironie)
Es geht ja auch nur darum, dass du doch überhaupt keine Ahnung hast wie es in DEINER Filiale vor Ort ist. Eine Freundin von mir arbeitet bei Schlecker und die ist rundum zufrieden und arbeitet da sehr gerne. Vielleicht ist es 40 km in eine andere Richtung wieder anders. Deshalb kann man das auch nicht pauschalisieren. Und selbst wenn du dich informierst, leuchtet mir noch nicht ein, woher du dann wissen willst, dass die Mitarbeiter bei Penny Markt besser behandelt werden.
Wusstest du, dass diese ganzen Filialen zu einem Unternehmen gehören und dass diese Filialen untereinander fast immer einen Wettkampf laufen haben. Wer schafft mehr in kürzerer Zeit, wer macht mehr Umsatz, in welcher Filiale sind die Mitarbeiter am wenigsten krank, usw? Das ist übrigens alles an vielen, vielen Mitarbeiteraussagen belegt.
Man kann diese Filialen fast gar nicht einzeln betrachten, da die Philosophie die des Unternehmens ist und somit jede Filiale betrifft.
Ich weiß nicht, ob die Mitarbeiter woanders besser behandelt werden, aber ich weiß, dass sie bei bestimmten Ketten total unterdrückt werden und lieber kaufe ich dann wo ein, wo noch nichts derartiges bekannt ist, als irgendwo, wo es bekannt ist. Ist doch einleuchtend, oder?
Und wie schon gesagt ist dm beispielsweise dafür bekannt, dass er total mitarbeiterfreundlich ist. Woher ich das wissen will? Ich lese Zeitung, Tests und ab und zu Info-Zeitschriften wie die "Publik" und dergleichen.
Du kannst jetzt natürlich weiter darauf beharren, dass deine Freundin ja gut behandelt wird und dass man es trotzdem nicht sicher wissen kann.
Dann rate ich dir davon ab, weiterhin Zeitung zu lesen und Nachrichten zu gucken, schließlich kann man ja sowieso nicht glauben was die so behaupten
Du weisst eben nicht, dass Mitarbeiter irgendwo unterdrückt werden, weil du nämlich mit den Mitarbeitern selbst nicht gesprochen hast, das hast du ja selbst bereits bestätigt. ICH hab ja nur gesagt, dass ich z.B. mit einer Mitarbeiter bei Schlecker öfter mal spreche, und die findet ihre Arbeitsbedingungen alles andere als schrecklich. Du liest irgendwas in der Zeitung, ich frage wen, der es eigentlich am Besten wissen müsste - Was glaubst du jetzt also, entspricht wohl eher der Wahrheit?
Du weisst eben nicht, dass Mitarbeiter irgendwo unterdrückt werden, weil du nämlich mit den Mitarbeitern selbst nicht gesprochen hast, das hast du ja selbst bereits bestätigt.
Ich habe in einem vorherigen Post gesagt, dass ich selber auch Leute kenne, die dort noch arbeiten oder gearbeitet haben.
Desweiteren habe ich auch schon angemerkt, dass die Berichte in den ganzen Zeitungen auf Zeugenaussagen beruhen. Oder meinst du, die erfinden einfach irgendwas, ohne Anhaltspunkte und Beweise? Vielleicht macht das die BILD, aber Info-Zeitschriften von ver.di und seriöse Tageszeitungen bestimmt nicht.
Was glaubst du jetzt also, entspricht wohl eher der Wahrheit?
Ich verlasse mich eher auf Berichte seriöser Zeitungen, die auf mehreren Zeugenaussagen und ausgiebigen Recherchen beruhen, als auf die Aussage EINER Mitarbeiterin.
Und ich verlasse mich auch auf die Aussagen der Mitarbeiter, die ich selber kenne, die die Berichte in den Medien nämlich bestätigen.
Wenn du jetzt nochmal das wiederholst, was du schon drei mal geschrieben hast, nämlich dass ich nicht wissen könne, ob die Arbeitsbedingungen wirklich so schlecht sind, dann bitte ich dich, nochmal meine Beiträge zu lesen, was du scheinbar nicht wirklich getan hast. Da stehen meine Quellen nämlich drinnen.
Wie an anderer Stelle schonmal, ist diese Diskussion mit dir für mich nun auch beendet, da ich keinen Sinn darin sehe, alles noch einmal zu wiederholen.
Naja, man glaubt eben immer das, was man gerne glauben möchte und wenn du eben glauben möchtest, dass du der Welt etwas Gutes tust, indem du LIDL und Schlecker meidest, dann glaub das mal schön
Sippschaft, du bist auch ganz schön frech und gibst überall deinen Senf an. Nur weil du meinst, eine Arbeitnehmerin ist zufrieden kannst du nicht sagen das allgemein die Firmen gut sind. Und das es bereits mehrere Zeitungsartikel und auch Dokumentationen darüber gibt, wie z.T. Mitarbeiter bei Schlecker behandelt werden ignorierst, dann tut es mir Leid. Das ganze wurde nicht nur von einer Mitarbeiterin gesagt, sondern da wurden mehrere Filialen unter die Lupe genommen und man konnte beides beobachten. Die Berichte konnte man auch in anderen Zeitungen sehen als in der Bild, wie kommst du überhaupt darauf, dass BILD als Quellenangabe fungiert wo weiter oben im Text andere bezeichnet waren ...
Aus dem persönlichen Umfeld kenn ich auch beide Seiten, einer ist richtig zufrieden und eine Filiale weiter könnten die Mitarbeiter gar nicht so viel Essen, wie sie kotzen wollten. Da aber alles unter einem großen Label steht, halte ich es nicht für verwerflich wenn rolleyes sagt sie meidet deswegen die Läden. Das dazwischen noch konkurrierende Geschäftsführer stehen ist in dem Moment erst einmal nebensächlich. Und das ganze ist ihre persönliche Meinung, und das wollte sie wissen, ob andere auch so denken oder ob es der Gesellschaft egal ist und sie trotzdem weiterhin dort einkaufen.
Und noch was zum Thema, ich meide einige Marken da ich keine guten Erfahrungen mit den Produkten gemacht habe wie mit dem Ehrmann Joghurt der regelmäíg bei mir geschimmelt hat, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen war. Deswegen kauf ich das nicht mehr oder manche Kleidungsmarken, da die Qualität nicht so gut war oder der Sitz am Körper. Aber die Angestellten einer Fililale von Schlecker haben immer noch die Möglichkeit zu kündigen und sich einen anderen Job zu suchen wenn sie unzufrieden sind oder es Probleme mit dem Arbeitgeber gibt, hier in Deutschland. Rechtlich gibt es dort einige Möglichkeiten vorzugehen und die einen Absichern. Anders sieht das bei den Kinderarbeitern in der dritten Welt aus, die haben nicht die Möglichkeit zu sagen "ich lass mich nicht verscheuern" sondern werden von den Eltern aus Verzweiflung verkauft für etwas zu essen und zum überleben. Auch hier ist nicht jeder Arbeitnehmer zufrieden, egal ob er bei Schlecker arbeitet oder nicht. Oder kauft ihr kein Brot mehr, weil der Bäcker keine Lust mehr auf seinen Job hat und die Subventionen dafür gesunken sind? - Nein wird nicht Boykottiert, Brot wird weiterhin verkauft.
Und bei den Pullis steht nicht drinnen ob das in Kinderarbeit hergestellt wurde und alleine am Preis kannst du das auch nicht festmachen. Denn gerade solche Sachen werden teuer verkauft, um einen größeren Gewinn zu erzielen. Sollte dies aber bekannt werden durch die Medien, dass z.B. Adidas alle seine Turnschuhe in Kinderarbeit nähen lässt, würde ich die Marke auch meiden bis sich die Verhältnisse geändert haben. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wann ich Marken mit denen ich kein persönliches Problem habe/hatte, meiden würde.
Liebe Grüße
Sorae
Achso, also ER darf sagen: Ich hab gelesen, dass Arbeitnehmer hier und da schlecht behandelt werden, also geh ich da nicht mehr einkaufen, aber ich darf natürlich meine Ansicht dann nicht im selben Maße verallgemeinern
Naja, mir ist das letztendlich auch egal womit ihr so eure Freizeit verbringt. Wenn ihr Lust habt, sinnlos Unternehmen zu boykottieren, dann bitte.
Danke Sorae für deinen Beitrag.
Das mit der Kinderarbeit mache ich nicht am Preis fest. Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich sagte, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass das Teil mit Kinderarbeit hergestellt wurde, wenn auf dem Etikett "Made in Bangladesch" oder dergleichen steht.
Das mit dem kündigen ist immer so eine Sache. So leicht ist es bei uns eben nicht, einen Job zu finden und da sind viele wohl froh überhaupt einen zu haben, was meiner Meinung nach trotzdem nicht rechtfertigt, dass man seine Mitarbeiter so unterdrückt. Auch wenn sie auf einen angewiesen sind. Aber natürlich haben auch schon viele gekündigt, weil dieser Druck einem ja auch psychischen Schaden zuführt. Es ist sicher nicht angenehm auf Schritt und Tritt kontrolliert zu werden und immer Angst haben zu müssen, dass einem irgendwas untergeschoben wird, weil man einen loswerden will :/
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11629-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17118mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?