Spielt ihr ein Musikinstrument?
Nachdem ich die Suche betätigt habe, ist mir aufgefallen, dass es bereits einen ähnlichen Thread gibt dieser aber gesperrt ist.Macht ihr selbst Musik ?
Ich selbst hab mit vier Jahren angefangen Klavier zu spielen, mit 6 Jahren kam eine Violine dazu was ich schnell wieder aufgegeben habe, aus Zeitmangel. Mit 9 Jahren war ich dann in einem Orchester, wo ich Waldhorn und Trompete gelernt habe. Mit 14 Jahren hab ich mir selbst das Querflöte und Klarinettespielen beigebracht - was ich inzwischen auch in einem Orchester mache. Mit 16 Jahren hab ich noch angefangen E-Gitarre zu spielen und mach das auch weiterhin. Parallel zumFlügel hab ich mich auch auf das Keyboard eingespielt gehabt um in eine Band reinzukommen.
Allgemein gesehen bin ich äußerst musikalisch, hab auch schon einige Stücke selbst geschrieben, spiele auf kleineren Konzerten und gebe Unterricht für Klavier und Waldhorn. Während der ganzen Schulzeit war ich im Schulorchester, und auch noch privat im Orchester. Später dann auch in einer Band meistens am Keyboard (manchmal auch an der E-Gitarre). Leider musste ich inzwischen vieles kürzen und hab nicht mehr die Zeit für regelmäßiges Proben durch die Arbeit bedingt, wenn sich aber die Zeit ergibt mach ich alles noch. Auf das Thema bin ich gekommen, da ich gerade einmal ein wenig Freizeit hatte und auf dem Klavier gespielt habe.
Jedes der Musikinstrumente die ich spielen kann, besitze ich auch - das Prunkstück dabei ist mein Flügel den ich mir Jahrelang zusammen gespart habe aus kleineren Konzerten und den Unterricht den ich dafür gebe.
Leider nicht. Ich hätte mir immer gewünscht, vor allem jetzt im Nachhinein, dass meine Eltern mich da als Kind ein bisschen gefördert hätten, aber bei ihnen kam nie in Frage, dass meine Geschwister oder ich ein Instrument spielen, dafür waren sie auch selbst viel zu wenig in Musik interessiert. Schade. Weil heute denke ich, bin ich einfach zu alt, um neu damit anzufangen. Ich hätte nämlich immer gerne Geige gespielt, glaube aber, dass es sehr schwierig ist und ob ich da noch die Nerven dazu hab..!?
In einem Orchester spiele ich gar kein Instrument mehr, aber ich spiele manchmal noch so alleine mehr oder weniger vor mich hin.
Mein erstes Instrument, das ich angefangen habe zu spielen, war eine Trompete. Ich habe mit etwa sieben oder acht Jahren angefangen zu spielen und bis ich 14 Jahre alt war, war ich eben auch in einem Orchester und hatte damit auch einige Auftritte. Dann hatte ich aber keine Lust mehr dazu und habe aufgehört. In meiner Freizeit spiele ich nur noch selten Trompete, aber ich kann es schon noch, vielleicht nicht mehr so gut wie früher, aber gerade bekannte Lieder kann ich relativ schnell spielen, nachdem ich mir die Noten angesehen habe.
Dann habe ich in der fünften und sechsten Klasse noch in der Schule Blockflöte gespielt, aber eben auch nur einfache Liedchen gelernt und nur mal auf der Weihnachtsfeier der Schule gespielt. Nach den zwei Jahren habe ich auch nicht mehr weitergespielt und ich spiele auch in meiner Freizeit nur noch ganz selten Flöte, höchstens mal, wenn ich zufälligerweise die Flöte wiederfinde und dann teste ich auch erstmal, welche Melodien ich noch spielen kann.
Mit etwa elf Jahren habe ich auch einige Zeit in einem "Gitarrenkreis" Gitarre gespielt, aber auch nicht solange, vielleicht zwei Jahre. Danach habe ich nur noch manchmal in meiner Freizeit Gitarre gespielt. Mit 14 oder 15 Jahren habe ich mir dann eine eigene E-Gitarre gekauft und zudem noch ein paar Lehrbücher und mir so auch noch etwas beigebracht. In meiner Freizeit habe ich zeitweise sehr häufig und viel E-Gitarre gespielt, aber ich bin heute noch etwas traurig, dass ich während meiner Schulzeit nicht noch mehr und noch professioneller Gitarre spielen gelernt hätte, wie zum Beispiel in einer Musikschule. Die meisten Griffe kann ich schon auf der Gitarre und zur Begleitung bei Liedern, die gesungen werden, reicht es schon, aber ich kann nur wenige Melodien auf der Gitarre spielen, was ich schon schade finde.
Knopfakkordeon in zwei Orchestern, macht noch relativ viel Spass, man geht eben wegen der Gemeinschaft und den netten Leutchens da hin, nur wegen der Musik wär das nix für mich.
Ich musste quasi ein Instrument lernen, von meinen Eltern aus. Da ich das Xylophon irgendwann in die Ecke gepfeffert hab,sollte es eben was neues sein, sind wir also zur erstbesten Musikschule und haben mich angemeldet.
Ich habe mal Blockflöte gespielt, aber das ist meiner Meinung nach nicht weiter erwähnenswert, da es nicht das tollste Instrument ist. So richtig bedauere ich es nicht wirklich, dass ich kein anderes Musikinstrument abgefangen habe zu spielen. Dafür haben meine Eltern den Sport mehr gefördert. Der Grund dafür ist glaube ich, dass meine Eltern selbst zu Musik zwar eine gute Beziehung haben, aber nicht für Instrumente,da sie selbst nie eins wirklich gespielt haben, beziehungsweise von ihren Eltern gezwungen worden sind, und dies mir nicht zumuten wollten.
In der Grundschule hab ich mit Blockflöte angefangen, ich glaub es war 1. Klasse oder so. Hatte privat Unterricht und spielte damals in einer Gruppe von 5-6 Leuten. Da es alle Freunde von mir waren hat es eigentlich ziemlich Spaß gemacht. Da aber unser Lehrer nach 3 Jahren weggezogen ist, hatte sich die Sache auch erledigt.
Aber es war auch schon klar, dass ich ein weiteres Instrument lernen würde, da mein Vater und mein jüngerer Bruder selbst sehr musikalisch aktiv waren und sind. Außerdem hatte ich auch Spaß daran. Als ich dann die 5.te Klasse überstanden hatte entschloss ich mich dazu Querflöte zu lernen. Ich hatte dann 7 Jahre Musikunterricht in einer Musikschule, zuerst Einzelunterricht später dann in 2er oder 3er Gruppen. Daneben habe ich ab und zu in internen größeren oder kleineren Gruppen gespielt, die meistens nur aus Querflöten bestanden, was zugegeben teilweise etwas langweilig klingt. Zwischenzeitlich habe ich auch ein Jahr im Vororchester des Jugendblasorchesters gespielt, was ich aber aus Zeitgründen aufgeben musste, außerdem war es ziemlich einfach, das große Orchester allerdings überfüllt.
Vor einem halben Jahr hab ich dann mit Unterricht aufgehört, da ich kaum noch geübt habe und alles ziemlich unter der Schule gelitten hat. Deswegen spiele ich jetzt "nur" noch in unsrer Blaskapelle im Dorf, da auch schon seit ca 3-4 Jahren. Macht auch meistens ziemlich Spaß, hört sich halt viel interessanter an. Heißt halt dann auch 1 pro Woche Probe und im Sommer meistens am Wochenende Auftritte .
Seit einem Jahr spiele ich auch noch im "Schulorchster". Spielen fürs Sommerkonzert meistens Musicals und dürfen uns größtenteils die Stücke oder des Thema selbst aussuchen, was schon Spaß macht. Außerdem hab ich es gleich als Grundkurs genommen und sammle dort bissel Puntke. Seit kurzem hab ich mir auch ine Piccoloflöte ausgeliehen und auch schon ein wenig darauf gespielt. Leider hab ich im Moment nicht soviel Zeit um mir es selber beizubringen. Ist ja zum Glück von den Griffen her gleich mit der Querflöte, aber trotzdem erstmal schwierig.
Am liebsten würde ich noch Saxophon spielen, in einer BigBand oder so...hört sich einfach Saugeil an, finde ich. Oder Klavier, aber dazu bin ich glaub ich ein zu großer Koordination Depp, so mit zwei Händen verschiedenes Zeug spielen, weiß nicht, hab es schon mal probiert, aber nur mit wenig Erfolg. Mal schauen was sich noch so ergibt. Im Moment steht erst mal mein Abi an, die nächsten 2 Jahre und dann mal weiterschauen.
In der Grundschule habe ich auch am Blockflötenunterricht teilgenommen. Da wir ein Keyboard zu hause hatten, haben mein Bruder und ich da auch drauf herum geklimpert, er hat dann später auch Unterricht genommen, aber ich hatte da nicht so Lust drauf. Mittlerweile ist er richtig gut auf dem Klavier, hat selber auch ein elektronisches Klavier zu Hause, während ich irgendwann zu Klarinette übergegangen bin. Da hatte ich nach ein paar Jahren allerdings auch keine Lust mehr zu.
Deshalb kann ich heute ein bisschen Blockflöte und einigermaßen Klarinette spielen, wobei mir logischerweise die Puste für längeres Klarinettespielen fehlt. Aber ich bin froh, dass Musikmachen ein bisschen wie Fahrradfahren ist: Man verlernt es nie, man braucht höchstens ein bisschen, um wieder reinzukommen.
Meine Musikerkarriere startete auch in der Grundschule mit der Blockflöte. Danach habe ich Keyboard spielen gelernt, aber irgendwie war das nicht so mein Ding. Ich habe mir dann irgendwann eine Gitarre gekauft und seitdem liebe ich sie. Habe mir alles selbst beigebracht und finde einfach, dass man mit der Gitarre die größte Freiheit hat, ein Lied nur zu begleiten mit Akkorden oder mit einer ZupftTechnik oder auch ganze Melodien zu spielen. Das gefällt mir jedenfalls sehr gut und ich liebe meine Gitarre.
Desweiteren hat mir eine gute Freundin mal eine Maultrommel geschenkt und die finde ich auch total toll. Und ein bisschen Mundharmonika spiele ich auch. Ich habe immer schon vorgehabt, mir mal ein Saxophon zu kaufen, das ist ein Instrument aus Bambus, welches sich anhört wie eine Mischung aus Saxophon und Klarinette. *träum* Aber das kostet um die 90€ und darum bin ich noch dabei, mich durchzuringen.
Grooovegirl hat geschrieben:Aber das kostet um die 90€ und darum bin ich noch dabei, mich durchzuringen
Aber 90€ sind doch weit weniger, als man für Saxophon oder Klarinette ausgeben würde. Oder fehlt da (mindestens) eine Null?
Ich hätte als Kind schon gern ein Instrument erlernt, aber irgendwie ist es dazu nicht gekommen. Hab mir selber ein wenig das Keyboard spielen beigebracht und später dann mich mal an der Gitarre versucht. Aber so wirklich was daraus geworden ist nicht.
So kann ich nur ein wenig auf einem Keyboard klimpern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11628.html