Spielt ihr ein Musikinstrument?
Ich spiele seit ich 6 bin Gitarre und spiele ab und zu auf kleinen bis großen Veranstaltungen.In der 5. Klasse habe ich mal Flöte gespielt hatte dann aber keine Lust mehr darauf. Mit 9 wollte ich mal Schlagzeug ausprobieren hatte aber dann keine Lust mehr.
Ich habe das große Glück, dass ich endlich, mit 17 Jahren (bald 18) die Chance habe, durch meine Freundin Gitarre zu lernen, da sie selbst diese schon sehr lange spielt. Früher habe ich jedoch nur meine Eltern mit der typischen Plastiktrompete und dem kleinen roten Spielzeug-Klavier genervt und würde es daher nicht als Musik-Instrument-Spielen bezeichnen
Zu diesem Thema musste ich erst neulich einen Aufsatz schreiben (Erörterung) und ich finde, dass er hier eigentlich ganz gut reinpasst:
Wie jedes Jahr war es neulich wieder an der Zeit, den Klassenkameraden beim Vorspiel im Fach Musik zu lauschen. Die Mehrzahl der Klasse brachte hierfür Notenblätter und Instrumente mit in die Schule und führte die tagelang einstudierten Stücke ihren mehr oder minder interessierten Mitschülern vor. Nur eine Handvoll verzichtete auf dieses Vergnügen - darunter ich. Warum?
Nicht etwa weil ich meine Noten daheim vergessen habe oder mit dem Druck nicht zurechtkomme - Nein. Ich habe nie gelernt, auch nur eine Blockflöte zu spielen und das aus ein paar guten Gründen: Erstens stamme ich aus einer gänzlich unmusikalischen Familie und habe nie den Umgang mit Instrumenten gelernt beziehungsweise auch nur das Bedürfnis verspürt, diesen zu erlernen. So haben weder mein Vater, noch meine Mutter oder meine Großeltern jemals zu spielen gelernt. Außerdem lernte in meiner Grundschulklasse niemand zu spielen und somit gab es keinen Ansporn, sich anzuschließen.
Zweitens habe ich keine Möglichkeit, jede Woche pünktlich zur Musikschule zu kommen. Im Sommer wäre das Fahrrad natürlich eine umweltschonende Alternative, doch da meine Eltern beide berufstätig sind und zum Teil in monatlich wechselnden Schichten arbeiten, wäre es vor Allem im Winter für mich nicht möglich, regelmäßig zur Musikschule zu gelangen.
Für mich jedoch der ausschlaggebende Grund, kein Instrument zu erlernen ist sicherlich der, dass ich überhaupt keine Zeit für Stunden und Üben hätte. Die durch den häufigen Nachmittagsunterricht sowieso schon beträchtlich eingeschränkte Freizeit möchte ich persönlich dann lieber mit meinen wahren Hobbys wie Theater und Schülerzeitung widmen und nicht für etwas vergeuden, bei dem ich nicht mit Herz und Seele dabei wäre.
Das ist meine ganz persönliche Meinung und ich glaube nicht, dass ich jemals ein Musikinstrument erlernen werde - singen statt dem Vorspiel bringt mir ebenfalls die gewünschte Note und bedarf keines aufwändigen Unterrichts.
Also ich spiele E-Gitarre und auch Konzertgitarre. Ich hab in der 3. Klasse mit Konzertgitarre angefangen. Das habe ich dann bis einschließlich der 6. Klasse gemacht. Anfang der 7. Klasse bin ich dann auf E-Gitarre umgestiegen. Seit dem Spiel ich auch in einer Big Band, wodurch ich Bereich Jazz und Swing im Laufe der Zeit echt fit geworden bin. Nebenbei habe ich noch zwei weitere Bands. In der einen covern wir nur, haben aber ziemlich viel Erfolg damit. Und mit der anderen spielen wir eigene Kompositionen, wobei ich 95% aller Songs selbst komponiere und mit zur Probe bringe. Da wir als Band noch nicht so lange zusammen proben, hatten wir auch noch keine Auftritte. Aber alle, die mal bei einer Probe zugehört haben, meinten, dass die Songs echt spitze sind. Von daher bin ich da ganz optimistisch, dass das noch was wird!
Im laufe der Jahre habe ich auch schon bei einigen Musicals mitgespielt, die alle ein voller Erfolg waren. Momentan bin auch wieder mit einem beschäftigt. Dieses Musical wird in einem, finde ich, schon ziemlich großen Saal aufgeführt, in den über 1500 Menschen Platz finden. Ich denke, dass ist schon ganz ordentlich,oder?!
Also ich spiele Saxophon und kann dieses Instrument wirklich nur empfehlen. Es ist natürlich etwas schwer zu erlernen und zudem auch ein sehr teures Hobby, aber es lohnt sich wirklich. ( ca. 1000 Euro für ein Instrument + ca. 50 Euro pro Monat für Unterricht , Wartungsarbeiten und Zubehör). Doch das Erlernen eines Instrumentes ist meiner Meinung nach allgemein sehr wichtig. Es fördert die Leistungsfähigkeit, das Reaktionvermögen, die Teamfähigkeit, die Aufmerksamkeit und viele weitere positive Eigenschaften des Menschen.
Die Wahl des jeweiligen Instrumentes sollte jedoch überlegt sein. Ein Schlagzeug eignet sich besonders für sehr aktive Menschen, während eine Violine eher den ruhigen Vertreter ansprechen könnte. Ein Wechsel des jeweiligen Instrumentes ist in der Regel relativ schwierig.
Also ich habe mit 7 Jahren angefangen Blockflöte zu spielen. Habe es auch immer weiter gespielt bis ich 11 Jahre geworden bin. Dann habe ich nämlich mit Alt-Flöte angefangen (größer als Sopran-Flöte). Ich spiele bis heute noch
Alt-Flöte und gehe jede Woche einmal in den Flötenunterricht. Außerdem treffen sich alle der Musikschule einmal monatlich im Spielkreis. Dort übern wir dann gemeinsam für verschiedene Auftritte. Ich finde es wichtig ein Musikinstrument zu spielen , da das Gehirn sich meiner Meinung nach besser entwickelt.
Viele Grüße , Coca.
Ich habe als Kind Klavier gespielt. Ich kann zwar nur noch 5 Stücke, aber, es hat mir insoweit sehr viel gebracht, als dass ich dadurch Noten lesen lernte und ein grundsätzliches Gefühl für Melodien und Harmonien bekam. Ich klimpere immer noch gerne herum, wenn ich eines Klaviers habhaft werden kann und habe diese 5 Lieder daher nie verlernt. Prima zum Angeben, denn eines hört sich, wiewohl es recht einfach ist, ziemlich schwierig an.
Gitarre habe ich mir selbst beigebracht, aber nur ansatzweise. Es geht auch nur, solange in deine den Liedern kein F vorkommt. Das kann ich leider nicht greifen.
Ich bin Pianist, Klarinetteist und Trommelmensch. Klavier spiele ich seit der frühesden Kindheit. Es sollte ein klassischer Unterricht werden, geriet dann aber zur abdriftenden Aktion und ist nun darin geendet, dass ich ein leidenschaftlicher Improvisationsmusiker geworden bin, der sich am liebsten im Swing, Funk, Samba, Blues, Gospel, Elektronikbereich und melancholischem Pop rumtreibt. Ich spiele in einem Klaviertrio mit einem E-Bassisten und einem Schlagzeuger frei improvisierte Sachen und wir sind auf unseren bisherigen Auftritten in Clubs der Umgebung sehr nett und begeistert angenommen worden, läuft fein!
Nebenbei habe ich das Bedürfnis, noch viele weitere Instrumente zu erkunden, weil es davon so wimmelt und das Leben ganz schön kurz ist für all die Dinger. Ich trommle nebenbei gern auf Congas, Bongos und Consorten herum und bin seit einigen Jahren auch mit dem Saxophon und der Klarinette zugange. Fagott und Marimbaphon fand ich auch sehr reizvoll, die sind aber so sperrig und teuer.
Ich habe in der Grundschule wie wohl einige unter uns Blockflöte gespielt. Bei uns gab es da so einen Kurs wo fast alle Mädchen aus der Klasse drin waren und im normalen Musikunterricht mussten wir dann auch spielen während die Jungen singen mussten. Dann auf der weiterführenden Schule mussten wir einige Handgriffe am Klavier lernen, außerdem wurde ich einmal dazu verdonnert am Schlagzeug zu sitzen, musste aber nur den Bass treten. Das sollte eigentlich eher einmalig sein, weil jemand für eine Aufführung ausfiel, naja, dann musste ich leider doch öfters am Schlagzeug sitzen. Aber außer einigen auswendig gelernten Schlägen kann ich weiter nicht viel.
Toll, was manche von euch so alles können. Ich bringe mir seit ca. 2 Jahren selbst Gitarre bei, allerdings nicht regelmäßig, sondern nur dann und wann, wenn ich mal Lust dazu habe. Daher sind meine Fähigkeiten und Fertigkeiten in dem Bereich noch eher begrenzt. Für nettes Rumgeklampfe reicht es natürlich, aber einen großen Auftritt oder gar eine Band wird wohl niemals dabei herausspringen!
Ich besitze auch bloß eine billige Gitarre von eBay, mehr Geld kann und möchte ich dafür wohl auch nicht ausgeben, ab und an ein paar neue Saiten müssen reichen. Spielen gelernt hab ich auf einem alten verschimmelten Schrottteil aus unserem Keller und danach die etwas bessere von eBay für 50 Euro gekauft.
Ich hab meinen Spaß, und dafür soll es genügen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11628-60.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?