Spielt ihr ein Musikinstrument?

vom 06.01.2008, 14:41 Uhr

Ich spiele Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug. Gitarre seit ungefähr 10 Jahre , Klavier seit knapp drei Jahren. Bass und Schlagzeug spiele ich zum Spaß.

» DenizS » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »

Einst habe ich Posaune gespielt (5 Jahre) lang und nun lerne ich Gitarre. Ist deutlich schwerer als Posaune aber viel abwechslungsreicher und interessanter.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spiele seit jetzt 1 1/2 Jahren Gitarre. Anfangs noch akustische, mittlerweile habe ich auch eine E-Gitarre. Spiele beides gleichermaßen viel und kann auch ganz gut zwischen beiden Gitarrentypen hin- und hertauschen. Hätte auch Spaß an Keyboard oder Schlagzeug, aber erstmal bin ich mit Gitarre zufrieden.

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »

Ich spiele seit ca. 11 Jahren Klavier. Zwischendurch gäbe es einige "Durchhänger", wo ich gar keine Lust mehr hatte, weiter zu machen, ich bin aber froh, dass ich trotzdem durchgehalten habe. :) Mittlerweile spiele ich seit einem Jahr in einer Big Band, was mir wirklich großen Spaß macht.

Außerdem habe ich mir vor etwas einem Jahr mal versucht, selbst das Gitarrespielen beizubringen, was aber nicht so erfolgreich war. Ich konnte dann zwar zwei oder drei Lieder spielen, aber ohne Unterricht fehlte mir einfach die Motivation dazu. In der Grundschule haben wir auch noch Blockflöte gelernt, aber mir persönlich gefällt dieses Instrument und der Klang nicht besonders.
.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich spiele Saxophon. In der 4. Klasse in der Grundschule war mal ein Leiter einer Musikschule zu besuch und hatte verschiedene Instrumente vorgestellt. Unter anderem hat er auch ein Saxophon vorgestellt. 2 tage später ging ich mit meinen Eltern zur Musikschule und meldete mich dort an. Danach besuchte ich 6 Jahre die Musikschule. In dem jahr, als ich mit der Musikschule aufhörte, kaufte ich mir dann mein eigenes Saxophon. Eine teure Angelegenheit. Leider ist das Saxophon nicht mehr im allerbesten Zustand. Es müsste mal zur Reparatur oder ein neues muss her.

In einem Orchester habe ich nie gespielt, aber auf diversen Schulkonzerten. Unter anderen haben wir mit ein paar Musikkursen unserer Schule Jesus Christ Superstar gesungen, bei dem ich teilweise Saxophon gespielt habe. Von der Musikschule aus, habe ich auch auf ein paar Konzerten mitgewirkt.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ne , ich wollte früher Klavier spielen aber der Musikfritze hat gemeint ich soll mit Blockflöte anfangen . Dazu hatte ich absolut keine Lust und alle Musikalische Begeisterung war hinvort geflogen. In der SChule haben wir halt ab und zu auf dem Klavier herum geklimpert oder auf Xylophonen gespielt . Aber sonst in der Freizeit habe ich nie ein Instrument gespielt. Eigentlich schade . Der Musikheinz ist schuld daran. Jetzt hab ich halt keine Zeit dafür.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Schlagzeug. Nachdem ich erst mal 4 Jahre pause gemacht habe. Hatte davor schon gespielt. Es macht mir Spaß und ich denke das es auch eine gute Koordinationsübung ist den man muss ja eigentlich alle Körperteile unterschiedlich bewegen jedoch zur richtigen Zeit. Ich kann Schlagzeug spielen nur jeden wärmstens empfehlen. Außerdem ist es nicht teurer als irgendein anderes Musikinstrument zu spielen. Dazu kommt noch das es echt schwer ist Schlagzeuger zu finden. Also lernt Schlagzeug spielen, denn Drummer braucht das Land!

» maltero » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,97 »

Ich spiele leider auch kein Instrument, was wahrscheinlich besonders daran liegt, dass ich nie den Wunsch geäußert habe und Musik in der Schule auch nie besonders gemocht habe.

Im Nachhinein wünsche ich mir aber schon manchmal, ein Instrument, zum Beispiel Klavier oder Gitarre spielen zu können, denn wenn man das richtig gut kann, macht es sicher auch viel Spaß. Leider hab ich aber auch nicht sehr viel Ahnung vom Notenlesen und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Musiker das machen. Sicher muss man das am Besten von Kind an gelernt haben, damit es einem in Fleisch und Blut übergeht, deshalb denke ich auch nicht, dass ich irgendwann noch ein Instrument lernen werde. Aber man soll ja niemals nie sagen. :wink:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe früher als Kind und Jugendliche 10 Jahre lang Klavier gespielt. Dabei hatte ich pro Woche einmal Unterricht und habe jeden Tag 1-2 Stunden geübt. Anfangs hat es mir viel Spaß gemacht, dann hat der Spaß und das Interesse nachgelassen und meine Eltern haben mich noch dazu "gezwungen". Da ich aber irgendwann nicht mehr üben wollte und auch einfach nicht mehr geübt habe, durfte ich (leider aus heutiger Sicht) aufhören.

Desweiteren habe ich, wie wohl viele Kinder, in der Grundschule Blockflöte gelernt. Ich kenne kaum jemanden, der als Kind keine Blockflöte in der Hand hatte.

Des Weiteren habe ich dann in Anklang zu meinem Klavierspielen noch das Orgelspielen erlernt, was mir mehr Freude gemacht hat, aber auf Grund der Komplexität mehr Üben erfordert hätte, als ich es getan habe. Somit wurde auch das nach 8 Jahren wieder an den Nagel gehängt.

Spielen kann ich zwar noch, aber aktiv Erlernen tue ich nichts mehr. Mir fehlt die Zeit, die Lust, und vorallem die Muße dazu.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin sehr unmusikalisch. Mag sein, dass es daran liegt, dass aus meiner Familie niemand musikalisch begabt ist und somit das "talent" bei mir auch nie gefördert wurde.

Mit acht Jahren habe ich begonnen, Blockflöte zu spielen. Damals war ich in der zweiten Klasse und alle haben das gemacht. Daraufhin hatte ich auch Lust und habe mich angemeldet. Und innerhalb von wenigen Unterrichtsstunden wieder die Lust verloren. Ich fand das einfach unglaublich langweilig und überhaupt nicht "erfüllend" oder sonst irgendetwas. In meinen Gedanken war ich immer ganz wo anders.

Ich wollte dann nach einem Jahr aufhören, aber meine Mutter hat mich gezwungen, weiter zu spielen, woraufhin ich auch noch ein zweites Jahr Unterricht genommen habe. Aber dann habe ich aufgehört.

Ansonsten habe ich nie ein Instrument gespielt und ganz ehrlich gesagt auch keine große Lust dazu. Denn ich finde nicht, dass Instrumente so interessant sind. Das einzige, was ich cool fände, wäre in er Band zu sein (muss nicht erfolgreich sein). Aber da müsste ich viel besser sein und zumindest etwas singen können. :D

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge