Zahnärzte klagten gegen Lacoste - und gewannen

vom 06.01.2008, 13:57 Uhr

Zwei britische Zahnärzte haben gegen das Modeunternehmen 'Lacoste' geklagt. Die französische Firma hatte zuvor nämlich gegen die beiden Zahnärzte geklagt, die das Loge von Lacoste, nämlich das grüne Krokodil, als Firmenlogo für ihre Zahnarztpraxis nutzen wollten. Im ersten Prozess gewann Lacoste. Dann gingen die Zahnärzte allerdings in Berufung und gewannen letztendlich gegen Lacoste, was vor allem daran liegt, dass die beiden Gegner nicht im selben Marktsegment tätig sind und somit nicht als Konkurrenz gesehen werden können. Lacoste trägt keinerlei Schaden daran, wenn ein Zahnarzt ein Logo hat, das seinem ähnlich sieht.

Und ich fand es ehrlich gesagt auch ziemlihc lächerlich, dass Lacoste da so pingelig und ängstlich ist. Ich frage mich, was die erste Klage schon sollte, und wovor sie Angst haben. Ein Zahnarzt ist doch in keinster Weise eine Gefährdung für einen Modehersteller.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich würde jetzt interessiere, ob das Logo nur ähnlich, wenn ja, wie ähnlich ist, oder ob es das Gleiche Logo sein sollte.

Wenn die Zahnärzte das gleiche Logo verwenden wollten, würde ich schon verstehen, dass sich Lacoste das nicht bieten lässt. Schließlich lässt man sein Logo ja nicht ohne Grund schützen, sondern damit es sonst keiner verwenden kann.
Der Gedanke, dass das Lacoste-Logo auch viele Kunden, die diese Marke gerne mögen, anlocken würde, liegt ja auch nahe und das ist eben nicht okay. Dann würden die Zahnärzte ja Geld durch die Beliebtheit und den Erfolg von Lacoste machen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja es ist eben ein Krokodil, das, wie Krokodile eben so sind, grün ist. Es sieht schon ähnlich aus, aber eben einfach nur deshalb, weil es halt auch ein Krokodil ist und die eben meist recht gleich aussehen.

Und mal im Ernst: Glaubst du ein Zahnarzt hat mehr 'Erfolg' nur weil sein Logo so ähnlich aussieht wie das eines Modelabels?! Es ist ja immer noch ein Zahnarzt. Der hat Patienten und die hat er in erster Linie, weil er ein guter Arzt ist und nicht, weil die Leute finden, dass das Logo über dem Eingang aussieht wie das auf ihrem T-Shirt. Das kapier ich echt nicht irgendwie. Es ist ja kein Vergnügungspark.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

eine solches "Klagen" finde ich schon etwas lächerlich... Wenn jetzt irgendein "anstößiges" Unternehmen ein ähnliches Logo hätte nutzen wollen, wäre das ja noch verständlich, aber sich wegen einer Zahnarztpraxis zu echauffieren... Das spricht nicht unbedingt für Lacoste. :lol:

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
das ist auf jeden Fall sinnlos, was die Klage sollte. Ich meine, ich verklag doch auch keinen Obstverkäufer, der das gleiche Wort im Namen hat wie ich mit meiner Mediendesignfirma(zum Beispiel).
Also ich würde da im Traum nicht drauf kommen, aber naja vielleicht hat sich da Lacoste angregriffen gefühlt oder dachten/denken, dass das einige ins Lächerliche ziehen könnten,wenn es Lacoste mit Krokodil und Zahnarzt mit Krokodil gibt..
Weiß nicht, ich finds sinnlos, gut das die Zahnärzte da gewonnen haben.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde nicht, dass alle Krokodil-Logos sich zwingen ähnlich sehen müssen.

Krokodil
Krokodil
Krokodil
Krokodil
Krokodil

Deswegen kommts für mich bei dem Fall hier schon auf die Ähnlichkeit des Logos an.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich versteh durchaus, das Lacoste geklagt hat - Wenn es das Krokodil zuerst hatt und es geschützt hat, als Logo.
Es ist natürlich schwierig , etwas für sich zu schützen, was es eigentlich zu Hauf gibt - wie eben ein Krokodil, beziehungsweise die Abbildung eines Krokodils.

Warum aber ein Zahnarzt ein Logo möchte, was man "eigentlich" mit Lacoste verbindet ... naja das verstehe ich nicht so wirklich. Lacoste kann das natürlich als zusätzliche Werbung betrachten,wenn es optimistisch denkt ;) denkt man aber so, wie sie es vermutlich gemacht haben, ist es tatsächlich verwirrend wenn ein Zahnarzt das Lacoste - Logo hat -.-

Das sie nicht aus den gelichen Branchen kommen spielt hierfür eigentlich keine Rolle.
Man stelle sich nur mal vor, ein Reinigungsunternehmen wirbt plötzlich mit dem Apple- Logo. Apfel-Abbildungen gibts auch zu Hauf und trotzdem verbindet man es mit der Computerfirma - oder nicht. Sieht man dann einen Buss mit dem Logo und drunter - Reinigungsunternehmen Schmidt - das verwirrt definitiv.

Ich frage mich, was die Zahnärzte damit berweisen wollen.Ein Aesculap- Logo passt viel besser - oder eine schicke Zahnbürste, ein Zahn - oder lieber ein Apfel ?


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Na ja, es gibt doch immer ein paar Fashion-Victims, die dann denken: ooooh, das ist bestimmt ein ganz exklusiver Zahnarzt...mit Lacoste-Ausstattung ;-)
Möglich ist alles und wenn das Logo wirklich zu ähnlich war, dann kann ich da Lacoste auch irgendwie verstehen, die haben ja sicher auch Geld für das Design gezahlt und es dann eben nicht ohne Grund schützen lassen.
Und im Übrigen finde ich auch, dass ein Zahn oder sowas viel besser passt, als ein Krokodil...kann da nämlich gerade nicht wirklich einen Zusammenhang herstellen zwischen Krokodil und Zahnarzt...dann vielleicht noch eher ein Hai oder ein elefant, weil die sehr prägnante Zähne haben...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich kann in diesem Fall die Zahnärzte nicht verstehen, wozu ein Krokodillogo, dass dem von Lacoste ähnelt? Man kann es doch auch ein wenig abähneln, die Farbe, die Form des Krokodils, dass es vom Design ähnlich bleibt, dem Logo von Lacoste aber nicht in die Quere kommt. Dass darum umbedingt ein Verfahren gemacht werden musste mag ich nicht verstehen, ist für mich einfach unverständlich und nicht Economisch.
Wenn ich fragen darf: Warum hat Lacoste das erste Mal gewonnen und beim zweiten Mal wurde dann für die Zahnarztpraxis geurteilt? :?:

LG, euer D4Ch3kker

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »


Hallöchen,

Sowas kommt desöfteren vor. Vermutlich haben die Zahnärzte Berufung eingelegt oder sind vor die nächst höhere Instanz gegangen.
Das erste Mal wird man Lacoste zugestanden haben, dass es sich um ihr Logo handelt, beim 2. Verfahren, was dann noch tiefgründiger gewesen sein wird, hat man dann festgestellt, dass Zahnarzt und Lacoste kaum was miteinander zu tun haben (verschiedene Branchen), und sich so nicht in die Quere kommen.

Vielleicht waren beim 2. Mal auch nur die Anwälre besser der Zahnärzte - oder der Richter war mal Zahnarzt - wer weiß das schon 8) Recht muss man haben und nicht verstehen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^