Was gegen Schwellung tun?

vom 05.04.2010, 21:06 Uhr

Mein Onkel ist heute zu uns zu Besuch gekommen und hat uns erzählt, dass er am rechten Knöchel über Nacht eine riesige Schwellung bekommen hat. Er hat wohl nichts bemerkt und er weiß auch nicht woher das kommen könnte. Man sieht wirklich, dass am rechten Knöchel wirklich alles rot ist und er sagt, dass es ihn unglaublich juckt. Da heute Feiertag war und deshalb alle Arztpraxen geschlossen waren, konnte er heute nicht zum Arzt, denn es sieht wirklich nicht harmlos aus.

Nun hat er uns gefragt, was man gegen eine Schwellung tun kann und, ob man diese eher kühlen oder wärmen sollte, denn so etwas in der Art ist ihm noch nie passiert und aus diesem Grund hat er in diesem Bereich auch keine allzu große Erfahrung. Nun hat er uns um Hilfe gebeten, allerdings mussten wir feststellen, dass wir auch ratlos sind.

Ich habe zwar schon einmal gehört, dass man die Schwellung mit normalem Speiseöl einreiben kann und dann die Füße hoch legen soll. Das soll angeblich Wunder bewirken, jedoch bin ich skeptisch, ob das ganze auch funktioniert. Deshalb frage ich euch einmal nach ein paar Tipps. Vielen Dank im Voraus!

Was kann man gegen eine Schwellung am Knöchel tun? Soll man eher kühlen oder wärmen? Hilft die Therapie mit dem Öl? Welche Möglichkeiten hat man außerdem noch, um die Schmerzen zu lindern? Ist es nötig, zum Arzt zu gehen?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also zum Arzt gehen sollte er auf jeden Fall, denn es ist schließlich nicht normal, das ein Knöchel einfach so anschwillt. Das sollte auf jeden Fall untersucht werden. Von der Sache mit dem Speiseöl habe ich leider auch noch nie gehört. Was ich allerdings weiß, ist das man bei Schwellungen auf jeden Fall kühlen sollte. Am Besten Eis in ein Tuch wickeln und dann auf den Knöchel legen, nicht das Eis auf die bloße Haut!

Ich kenne auch Bromelain Tabletten. Das sind rein pflanzliche Tabletten, die gegen Schwellungen helfen. Die werdet ihr aber wahrscheinlich nicht einfach so im Haus haben. Ich würde daher raten morgen auf jeden Fall zum Arzt zu gehen, wenn die Schwellung nicht zurückgegangen ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zum Arzt würde ich auf jeden Fall gehen, vor allem weil du ja schon geschrieben hast, dass es nicht besonders harmlos aussieht. So eine Schwellung kann verschiedene Ursachen haben. Als erstes hätte ich einmal klassisch auf eine Verstauchung getippt, aber wenn dein Onkel nicht weiß, woher die Schwellung kommt, wird das wohl nicht der Fall sein, weil sonst hätte er doch sicher mitbekommen, wenn er mit dem Fuß umgeknickst ist oder so.

Wenn es jedoch doch eine Verstauchung, Zerrung oder ähnliches ist, ist Kühlen sicher sehr gut und die Schwellung geht dadurch wieder zurück. Zum Kühlen kann man klassisch Kühlbeutel verwenden, wenn diese jedoch nicht verfügbar sind, kann aber zum Beispiel auch eine Packung Tiefkühlerbsen oder ähnliches nehmen. Das hat dann auch den Vorteil, dass die Erbsen ja eher klein sind und sich so schön an die Fußform anpassen können.

Es gibt auch verschiedene Sportsalben, die bei Verstauchungen und Zerrungen helfen können. Ich nehme aber einmal an, dass dein Onkel die gerade nicht in seiner Hausapotheke hat, weil sonst hätte er wohl sicher schon an diese Salben gedacht.

Eine Bekannte von mir hatte auch öfters geschwollene Knöchel, was auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen war. Sie hat noch dazu falsche Schuhe angehabt, das hat das ganze noch verschlechtert. Bei ihr kam es zu solchen Schwellungen vor allem am späten Nachmittag beziehungsweise am Abend. Ob in diesem Fall nun Kühlen hilft, weiß ich leider nicht. Sie hat ein Medikament verschrieben bekommen, dann ging es auch besser.

Ab morgen sind die Ärzt auch wieder regulär da und da kann dein Onkel problemlos in die Ordination gehen. Wenn es ganz schlimm ist, würde ich sogar gleich in ein Spital gehen, weil die können die Ursache sicher genauer abklären.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Ratschlag, auf jeden Fall damit auch noch zum Arzt zu gehen, wurde ja schon gegeben. Ich selbst bin immer skeptisch mit Versuchen, sich selbst zu Heilen. Gerade dann, wenn man nicht weiß, was es ist und dann in erster Linie die Tipps aus Foren befolgt. Hier wurde nicht mal sichergestellt, dass die Beschreibung der Symptome richtig ist. Wie könnte da eine Therapieempfehlung erfolgversprechend sein?

Ich würde übrigens noch nicht mal auf einen Arzt hören, der seine Diagnose fernmündlich abgibt. Vielleicht bin ich hier einfach zu altmodisch. Aber in solchen Fragen gehört es sich für mich, dass ein Arzt alles begutachtet und auch die zugehörigen Rahmenbedingungen kennt. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Angabe Schwellung allein nicht hilft, um richtig zu handeln. Denn es kann schon entscheidend sein, ob ich vorher Fußball gespielt habe oder aber vorher Barfuss durch ein Schlangenterrarium gelaufen bin.

Ansonsten würde ich auch, wenn eben kein Arzt greifbar ist und die Schmerzen sich aber im Rahmen halten, das Kühlen empfehlen. Ganz ohne weiteres Einreiben von irgendwas.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Der Knöchel ist rot, geschwollen und er juckt? Kann es sein, dass ihn in der Nacht ein Insekt gestochen hat? Er sollte es kühlen und schnellstens zum Arzt gehen. Es kann viele Ursachen haben, warum sich Gelenke plötzlich entzünden und die rötliche Verfärbung des Knöchels deutet auf eine Entzündung hin.

Es kann eine Ernährungsfrage sein, es kann am Herzen liegen, es kann Wasser in den Gelenken sein, ein Insektenstich oder eben eine Zerrung oder Verstauchung. Zerrung und Verstauchung würde ich erst mal ausschließen und eher an eine Weichteilentzündung denken, die durch eine Allergie ausgelöst wurde (Insekten, Ernährung) .

Man sollte eine Gelenkschwellung immer ernst nehmen, weil durch die Schwellung auch Folgeschäden kommen können. Wenn die Entzündung wandert und auf die Knochenhaut geht, kann es sehr schmerzhaft sein und der Heilungsprozess ist sehr langwierig,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^