Jüngste Oma Europas!
Hallo,
gestern habe ich in einer Zeitung gelesen, dass die jüngste Großmutter Europas erst 29 Jahre alt ist! Sie war bei der Geburt ihres Kindes erst 15 Jahre alt und ihre Tochter hat nun im Alter von 14 Jahren selbst ein Kind geboren.
Ich persönlich finde es schon sehr schlimm, wie sich das Thema Kinderkriegen bei den Jugendlichen entwickelt hat. Es scheint vielen völlig egal zu sein, ob sie eine fertige Ausbildung oder ein "sicheres" Leben mit Partner, Job, Wohnung, usw. haben, bevor sie Kinder bekommen. Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie die Mutter nicht darauf achten konnte, dass zumindest die Tochter gut über Verhütung Bescheid weiß und nicht im gleichen Alter, wie sie selbst Mutter wird.
Ich kann mir eine solche Situation so gar nicht vorstellen und kann mir schon gar nicht vorstellen, dass ich in drei Jahren schon Großmutter wäre- oder auch nur einen Teenager als Kind hätte! Was sagt ihr zur jüngsten Großmutter Europas und der generellen Tendenz dazu immer jünger Kinder zu bekommen?
Quatsch! Das ist gar keine Tendenz, sondern wird nur so empfunden, da diese Fälle dann auch gern ausführlich ausdiskutiert werden. Es bekommen nicht mehr und auch nicht weniger Kinder Kinder als noch vor einigen Jahren.
Dass eine Kind so früh selbst Mutter wird und damit die eigene Mutter mit nicht mal 30 zur Großmutter macht, ist sicher sehr ungewöhnlich. Allerdings denke ich, dass man sich einfach daran gewöhnen muss, dass es eben auch andere Lebensentwürfe gibt, als die die man selbst bevorzugt.
Man kann wirklich nicht sagen, dass das man mit einer Tendenz nach unten Oma beziehungsweise Opa wird. Das sind nur Ausnahmefälle, die man ausreichend ausdiskutiert. Daher kommt der Eindruck, dass es heutzutage immer mehr Mütter und 16 Jahren gibt. Dem ist aber nicht so!
Das ist natürlich wirklich eine sehr ungewöhnliche Geschichte, die natürlich den langen und weiten Weg durch die Öffentlichkeit genommen hat. Meiner Meinung nach ist es sehr verwerflich, wenn man als Teenager Kinder bekommt, da diese meist nicht die richtige Erziehung und Aufmerksamkeit bekommen. Das zeigt dieser Fall wirklich sehr deutlich.
Ich denke schon das die Kinder immer früher Kinder bekommen und somit ihre Mütter zu frühen Großmüttern machen. Sicher bekommt man das durch die Medien immer mehr mit, aber ich sehe es auch im Bekanntenkreis dass die Frauen immer früher Kinder bekommen. Ich selber habe meine Tochter mit 31 bekommen und war damit schon ein totaler Aussenseiter.
Früher haben wir in diesem Alter noch mit Puppen gespielt und mittlerweile interessieren sich die zehn bis elfjährigen schon für Jungs und Sex. Das ist meiner Meinung nach viel zu früh. Sie sollten doch lieber ihre Kindheit genießen. Und wenn es schon sein muß, dann sollten die Eltern auch so weit sein ihre Kinder aufzuklären.
Ich finde es ebenfalls ganz furchtbar, wenn so junge Menschen schon Kinder in die Welt setzen. Es handelt sich doch selbst noch um Kinder, beziehungsweise streng genommen Jugendliche, wobei das ja oft dasselbe ist. Ich frage mich, ob diese Frau, also die frischgebackene Oma ihrer Tochter nicht vermittelt hat, welche Nachteile daraus entstehen, wenn man so früh schon Mutter wird. Sie selbst hat doch sicher mitbekommen, mit welchen Schwierigkeiten man konfrontiert ist, wenn man schon so früh der Meinung ist, sich vermehren zu müssen.
Letztendlich ist aber jeder Mensch anders und viele streben nichts weiter an und können auch gar nichts anderes, als sich einfach nur zu vermehren. Das kriegt schließlich jeder Idiot hin, während der Aufbau eines eigenen Lebens mit einer guten Ausbildung, einem guten Job und sonstigen Elementen dieser Art ja schon wieder ein bisschen Initiative erfordert.
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre in meinem Alter Opa, kriege ich zu viel.
Generell denke ich, bekommen die Frauen heutzutage eher später Kinder. Ich habe mit 27 Jahren mein erstes Kind bekommen und bin, wenn ich mir den Klassendurchschnitt von meinen ganzen Schulklassen angesehen habe, ganz im normalen Bereich gewesen.
Was mir aber schon auffällt ist, dass es einig ganz junge Jugendliche gibt, die Eltern werden. Es ist ja sicher eine Ausnahme, dass jemand mit 14 Jahren schon Mutter wird, nur wenn es dann soweit ist, wird es eben von den Medien ziemlich oft geschrieben, da es mit diesem Alter doch noch relativ unnormal ist.
Aber ich glaube nicht, dass es eine Tendenz ist. Ob man den Eltern da Schuld geben kann, bin ich mir auch nicht recht sicher. Da ja die Kinder von heute viel mehr Freiheiten haben als wir zum Beispiel. Somit haben die Eltern oft gar keine Kontrolle mehr, wo sich den ihre Kinder herum treiben und vor allem mit wem. Sicher wird es auch Eltern geben, die sich zu wenig um ihre Kinder kümmern, aber da will ich niemanden verurteilen, da ich ja die Hintergründe bei solchen Fällen nicht weis.
Wie kommst Du darauf, aus einem Einzelfall eine Tendenz ausmachen zu wollen. Vielmehr ist laut mir bekannten Statistiken vielmehr zu beobachten, dass gerade in Europa die Geburt des ersten Kindes immer weiter hinausgezögert wird. Sei es aus Zukunftsangst, sei es auch aus Karrieregründen. Da unterscheiden sich die Gründe regelmäßig und es kommt auf die Umfrager an, was der Grund ist. Wichtig ist aber eben, dass Frau immer später zur Mutter wird.
Natürlich gibt es immer (und hat es immer gegeben) die Extremfälle, wo dann einfach sehr junge Frauen (bzw. Mädchen) zu Müttern werden. Aber das ist weder die Regel, noch ist dies üblich. Sogar trotz des Internets und seinen ungeahnten Möglichkeiten bzgl. gewisser Filmchen ist es noch nicht einmal so, dass sich das erste Mal signifikant vorverlegt hat. Hier hat sich beim Werben trotz der oberflächlichen Aufgeklärtheit nicht viel getan.
Und das nun Kinder schon ausschließlich für das andere Geschlecht interessieren, wäre mir neu. OK, ich verkehre auch nicht da, wo so was auffallen würde. Aber ich kann mit nur in Großstädten bei vernachlässigten Kindern vorstellen, dass diese hier entsprechende Entwicklungen (freiwillig oder eben unfreiwillig) mitmachen. Ansonsten wüsste ich nicht, dass sich viele Fünftklasslehrer über fehlende Kondome bei Klassenfahrten beschwert hätten.
Ich denke solche Fälle wird es immer geben und hat es immer schon gegeben. Aber ich finde es auch bedenklich mit 29 Jahren schon Oma zu sein. Ich bin 32 Jahre und würde gerne noch einen Nachzügler nehmen wenn es finanziell klappen würde. Leider ist das aber nicht der Fall.
Aber mein großer Sohn wird jetzt erst 8 Jahre und ich bin noch lange weg von der Oma. Auch der Name Oma wäre schrecklich in so jungen Jahren. Man kann auch mit 14 oder 15 Jahren seinem eigenen Kind nicht so gerecht werden, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wenn ich ehrlich bin.
Es gibt heutzutage nicht nur eine Tendenz immer früher Kinder zu bekommen, sondern es gibt auch eine umgekehrte Tendenz auch sehr spät Kinder zu bekommen. Maria del Carmen Bousada de Lara aus Spanien hat beispielsweise mit 66 Jahren noch Zwillinge bekommen. Ich finde diese Alter für eine werdende Mutter zu hoch.
Diese Entwicklung, dass immer mehr Frauen sehr jung Kinder bekommen ist übrigens nicht neu. Im Jahre 2008 wurde schon in den Medien berichtet, dass Schülerinnen einer High School in Massachusetts zusammen geplant haben, möglichst zur gleichen Zeit schwanger zu werden. Alle Mädchen waren erst 16 Jahre alt oder noch jünger als sie dann auch tatsächlich hier Baby bekamen. In den USA war das ein ziemlich großer Skandal und wurde so von den Medien auch inszeniert.
Beide Beispiele zeigen, dass Altersnormen immer mehr aufgelockert werden. Der ideale Zeitraum um ein Kind zu bekommen ist meines Wissens nach zwischen dem 20. und 35. Lebensjahr. Schwangerschaften über 35 gelten als Risikoschwangerschaften und die Kinder, deren Mütter älter als 35 Jahre alt sind, haben eine höhere Prävalenz an Morbus down zu erkranken. Mir ist bisher nicht bekannt, dass es auch bei sehr jungen Müttern während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommen kann. Aus biologisch-medizinischer Sicht wäre eigentlich nichts gegen die jungen Mütter einzuwenden.
Anders sieht es aus gesellschaftlicher Sicht aus. Kinder bekommen bedeutet auch Verantwortung übernehmen und sich um die Kinder kümmern können. Das wird häufig in Verbindung mit einem Arbeitsplatz, einer Ausbildung etc. gebracht wie Cologneboy bereits angemerkt hat. Aber wer steht heute schon unter 20 fest im Berufsleben? Besonders in akademischen Berufen und Ausbildungswegen ist es so, dass die Absolventen meist erst sehr spät fest ins Berufsleben einsteigen können. Im statistischen Mittel häufig erst mit 30. Viele Akademikerinnen bekommen dann aber doch keine Kinder mehr, weil sie häufig zu alt sind, oder weil es sich mit dem Beruf nicht vereinbaren lässt.
Aktuell scheint es Trend zu sein möglichst früh ein Kind zu bekommen. Eine Website mit dem Motto Schwanger unter 20, die bereits Werbung für das frühe Kinder bekommen macht. Natürlich kommt es auch vermehrt zu Schwangerschaften, weil junge Männer und Frauen immer früher Sex haben. Viele sind beim ersten Sex erst 13 oder 14 Jahre alt.
Ich finde es im Grunde genommen besser, wenn eine 16 Jährige, wenn sie schwanger ist, das Kind dann tatsächlich auch bekommt, als wenn sie es abtreiben würde. Aber insgesamt finde ich es schon problematisch, wenn Minderjährige absichtlich ein Kind bekommen wollen. Ansonsten wäre es natürlich auch besser, wenn Jugendliche rechtzeitig über Verhütung und Geschlechtskrankheiten aufgeklärt werden.
Ich finde solche Themen furchtbar und es gibt sie zu Hauf.
Ich bin junge Mutter, Tochter einer jungen Mutter und Enkelin einer jungen Oma. Meine Oma wurde mit 18 Mutter, meine Mutter wurde mit 18 Jahren Mutter und ich wurde mit 17 Jahren Mutter und weißt du was? Meine Oma hat es zu ezwas gebracht, meine Mutter hat es zu etwas gebracht und ich habe mit meinen 22 Jahren und 2 Kindern einen Job in einem öffentlichem Betrieb und habe eine Ausbildung.
Gern redet man darüber, dass junge Mütter es zu nichts bringen und nur Kinder bekommen, weil ihnen langweilig ist. Vielleicht sollte man die Weltanschauung etwas ändern. Das Thema ist sowas von ausgelutscht und dennoch wird immer wieder ein neues aufgemacht, wo man bezweckt über junge Eltern herzuziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116219.html