Freie Mitarbeit - Um mehr Aufträge bitten
Ich arbeite schon eine Weile als freie Mitarbeiterin einer Zeitung und normalerweise hatte ich da auch immer recht viele Aufträge. Im Schnitt kann man schon sagen, dass es in etwa 2 Termine bzw. Interviews pro Woche waren. Nun war ich vor zwei Wochen in der Redaktion zu einem Gespräch, bei dem mir gesagt wurde, dass man eine meiner Kolleginnen gekündigt hat, weil sie um mehr Aufträge gebeten hat. Sie hat wohl anscheinend dort alle zwei oder drei Tage angerufen und nachgefragt, ob es nicht was zu tun gibt und ob man etwas machen kann und so weiter - Klar, denn man wird ja auch pro Artikel und Interview bezahlt. Aber es gab eben nie ausreichend viel zu tun, sodass sie hätte 5 Tage die Woche arbeiten können. Offenbar hat das dann so genervt, dass man sie dann 'gekündigt' hat bzw. man hat ja eh keinen Arbeitsvertrag, sondern ist selbstständig und so haben sie eben das Arbeitsverhältnis mit ihr beendet. Ich war dann dort zum Gespräch, weil man mit mitteilen wollte, dass ich nun stattdessen etwas mehr zu tun haben würde, worüber ich mich echt gefreut habe.