Partnerschaft: Aufmerksamkeit (kein Geschenk) am Geburtstag
Ich kann deine Freundin schon verstehen. Irgendwie scheint es ja so, als hätte der Partner diesen Tag als ganz normalen Tag angesehen und ich finde ein Geburtstag ist immer etwas sehr besonderes, an dem man auch ein wenig verwöhnt werden darf. Daher finde ich das dann schon blöd, wenn einem nicht einmal eine kleine Aufmerksamkeit (beispielsweise ein gemeinsames Frühstück) oder sonstiges gemacht wird. Nur weil man auf die Geschenke verzichtet, heißt das ja nicht, dass man den Tag gleich ganz als normal ansieht.
Ich würde an der Stelle deiner Freundin einfach mal mit meinem Freund reden, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vor kommt. Scheinbar kam es bei den Beiden einfach zu einem Missverständnis und das sie das bedrückt, ist ja klar. Wenn man das aber nicht aus der Welt schafft, wird sich das auch nicht ändern und ihr Freund wird nicht einmal wissen, was er falsch gemacht hat.
Ich finde es auch besser, wenn man sich in einer Partnerschaft einigt, das man sich zu solchen Tagen nicht immer was großes gegenseitig schenkt, denn es ist ja auch viel schöner, wenn man sich gemeinsam mal etwas größeres anschaffen kann. Wir handhaben das immer so, das wir uns nur eine kleine Aufmerksamkeit schenken und damit sind wir beide immer sehr zufrieden. Eigentlich hatten wir auch abgemacht, das wir uns nichts schenken, aber so eine Kleinigkeit ist auch was feines.
Ich kann deine Freundin aber gut verstehen, das sie total niedergeschlagen ist, denn wenn man vom eigenen Partner nur ein „alles Gute“ ins Ohr gemurmelt bekommt und dann als Überraschung sozusagen noch das dreckige Geschirr, dann wäre ich auch sehr enttäuscht. Er hätte ihr ja wirklich einen kleinen Zettel, mit einer lieben Notiz hinterlassen können, denn sowas sollte zeitlich schon drin sitzen. Da sie ja mit frischen Brötchen und so gerechnet hatte, war ihre Enttäuschung ja noch größer und ihr Tag war mit Sicherheit gelaufen, kann ich mir vorstellen. Jedenfalls wäre er das für mich und ich hätte auch keine Lust mehr, meinen Geburtstag irgendwie zu feiern.
Also, ich denke, man erwartet so etwas doch schon insgeheim von seinem Partner, auch dann, wenn man untereinander abgemacht hat, das man sich nichts schenkt. Aber eine nette Geeste, wie ein Frühstück oder einen kleinen Zettel bricht doch keinem einen Zacken aus der Krone. Der Freund hat sich aber mit Sicherheit nichts böses dabei gedacht und ich glaube, wenn er wüsste, das sie deswegen so niedergeschlagen war, dann hätte er es auch anders gehandhabt.
Genau aus diesem Grund haben mein Partner und ich beschlossen, uns nichts großes, sondern nur eine Kleinigkeit zu schenken, denn wir mögen es beide sehr gerne, wenn man mal so Kleinigkeiten vom Partner bekommt und Geburtstage oder so, eignen sich ja perfekt für so etwas. Außerdem wird derjenige dann auch vom anderen besonders verwöhnt, wie z.B. mit einem Frühstück am Bett und so. Aus jedenfall merken wir immer, wie sehr der andere an diesen Tag um das Wohlergehen, des anderen bemüht und das macht so einen Tag immer zu etwas ganz besonderem. Es müssen nicht immer total teure Geschenke sein, finde ich.
Das ist eine ziemlich schwierige Situation. Zum einen ist natürlich der Freund im Recht, immerhin hatten die beiden sich darauf geeinigt, sich gegenseitig nichts zu schenken. Andererseits ist die Enttäuschung der Freundin auch zu verstehen, vor allem ich als Frau kann das gut nachvollziehen. Selbst wenn man dem Partner mal etwas sagt, dass er etwas nicht tun muss, so hofft man insgeheim doch, dass er es tut.
Das passiert bei mir zum Beispiel immer wieder, wenn ich ihm sage, dass er ruhig morgens eine Stunde später zu mir kommen kann, damit er ausschlafen kann, aber insgeheim hoffe ich doch, dass er sich den Wecker stellt und sich vielleicht sogar zu mir ins Bett kuschelt, während ich noch schlafe. Passieren tut es letztendlich aber sehr selten und da kann ich ihm dann auch keinen Vorwurf machen, immerhin hatten wir es nicht anders ausgemacht.
Andererseits ist es auch ziemlich blöd, zu versuchen, den Partner zu etwas zu drängen. Es ist viel schöner, wenn man eine Überraschung beziehungsweise ein Geschenk oder auch nur eine Aufmerksamkeit bekommt, ohne vorher dem Partner vermittelt zu haben, dass man das haben will. Wenn man den Partner gut kennt, dann müsste man aber einschätzen können, ob er zu so etwas fähig ist oder nicht und in dem Fall hat sich die Freundin wohl einfach falsche Hoffnungen gemacht.
Was nun hilft, ist eigentlich nur Reden. Sie soll ihm eben sagen, dass sie etwas enttäuscht ist, dass er ihr nicht einmal eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt hat. Höchstwahrscheinlich wird er dann antworten, dass das so doch auch gar nicht abgemacht war und dann müssen sich die beiden eben eine neue „Regel“ einfallen lassen oder es komplett lassen. Sie können ja zum Beispiel ausmachen, sich keine Geldgeschenke zu machen, sondern nur Dinge, die selbst gemacht sind beziehungsweise sehr billig sind.
Ich selbst finde es sehr schön, meinem Partner Geschenke zu machen und ich selbst bekomme auch wirklich gerne Geschenke, weshalb ich wirklich niemals auf die Idee kommen würde, mit meinem Partner abzumachen, dass wir uns gegenseitig nichts schenken. Immerhin wäre ich jedes Mal aufs Neue enttäuscht, wenn ich nichts bekommen würde und das wäre eben einfach nichts für mich, zumal es mir auch wahnsinnig großen Spaß macht, meinem Freund etwas zu schenken.
Wenn man ausgemacht hat, dass man sich nichts schenkt, dann sollte eine kleine Aufmerksamkeit auf jeden Fall drin sein und ich wäre richtig enttäuscht und auch traurig, wenn ich dann überhaupt nichts bekommen würde. Natürlich würde ich sicherlich kein großes Geschenk erwarten, wenn ich mit meinem Partner ausgemacht hätte, dass wir uns gegenseitig nichts schenken, doch etwas Kleines würde ich auf jeden Fall erwarten und für mich wäre der Tag gelaufen, wenn ich gar nichts bekommen würde.
Mir würde es in so einem Fall ausreichen, eine liebe Botschaft oder ein schönes Frühstück bekommen. Auch eine Tafel Schokolade würde mich glücklich machen. Eine Blume fände ich auch schön und ich würde mich freuen, wenn mein Freund an meinem Geburtstag beispielsweise die Wohnung aufräumen würde, um mir eine Freude zu machen. Wenn aber wirklich gar nichts kommen würde, dann fände ich das richtig schlimm und ich könnte dann meine Enttäuschung wohl auch gar nicht verbergen.
Ich sehe es wohl wie viele User hier. Es ist einfach eine Sache der Auffassung. Wenn man ein "nichts" ausmacht, dann sollte auch erklärt werden, was man damit genau meint. Mein Mann und ich schenken uns auch nichts gekauftes und das erwarte ich dann auch nicht. Wobei dann das Frühstück vom Wochentag abhängig ist. Ich erwarte eben auch nicht, dass mein Mann extra noch eine viertel Stunde früher aufsteht, wenn er dann einen normalen Arbeitstag vor sich hat. Er muss eh schon früh genug aus dem Bett.
Anders sieht es dann an einem Wochenende aus. Wobei es da auch an normalen Wochenenden oft so ist, dass mein Mann das Frühstück macht. Ich brauche also keinen Geburtstag um zu erleben, dass mein Mann mich mit kleinen Aufmerksamkeiten beglückt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116165-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?