Victorian Gothic Anime Serien wie Kuroshitsuji

vom 05.04.2010, 12:03 Uhr

Ich habe schon vor einiger Zeit ziemlichen Gefallen am Stil der japanischen Animationsserie "Kuroshitsuji" gefunden. Auch als "Black Butler" im englischsprachigen Raum bekannt, erzählt die Fantasy-Serie die Geschichte eines Adligen, der einen Dämonen als Diener an seiner Seite hat, der ihm jeden Wunsch erfüllt. Dafür soll dieser aber auch seine Seele bekommen. Ein wenig Faust-artig, also, die ganze Sache. Aber an sich nicht so originell.

Aber den Zeichenstil und das ganze Setting finde ich eben absolut toll. Die Story soll im viktorianischen England spielen, im 19. Jahrhundert. Alles ist sehr klassisch-düster gezeichnet, alles irgendwie auch sehr makaber, und für mich einfach wunderschön. Es ist, wenn man so will, "Grufti-Kitsch", wie üblich mit Kerzenleuchtern mit wild verlaufenen Kerzen, mit Totenschädeln, Raben, feiner Gewandung, wie bei den höheren Gesellschaftsschichten um 1850 bis 1900 herum halt üblich, also, es wirkt es halt doch relativ stilvoll. ;) Um nicht zu sagen, ich würde wirklich meinen, mir die Serie nur wegen der Optik anschauen zu können. Jedenfalls ab und zu mal ein wenig.

Denn, genau da liegt für mich das Problem: Die Story dieser Serie finde ich dann doch etwas blöd. Das ganze Potential wird meiner Meinung nach verschenkt. Die Handlung ist zum Teil einfach nur unsinnig, manchmal auch langweilig, und ab und zu handeln die Charaktere auch vollkommen unmöglich (beziehungsweise unpassend zu dem eigentlichen Charakter, den sie darstellen sollen). Das stört mich einfach sehr. Auch unnötige Sexszenen. Also, ich weiß nicht, wenn so etwas gar nicht in die Handlung passt, und nur dazu dient, einen als attraktiv geltenden Darsteller mal sexualisiert darzustellen, dann finde ich das irgendwie ziemlich billig.

Von daher wollte ich mich erkundigen, ob ihr mir vielleicht eine Serie in demselben schönen düsteren Stil empfehlen könntet, die vielleicht auch von der Handlung her sehenswert ist? Gibt es überhaupt noch Serien, mit diesem Stil? Mir wäre keine geläufig, und das, obwohl der "Gothic Lolita"- und "Gothic Aristocrat"-Stil in Japan ja vor Jahren ziemlich boomte, und damit auch eine Vorliebe für (natürlich idealisiert) Düster-Viktorianisches. Und dem Stil würde ich die Serie schon zuordnen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge