Von Koffein Bauchschmerzen bekommen?

vom 05.04.2010, 09:58 Uhr

Neulich hatte ich mir morgens einen schwarzen Tee gemacht, und die Tasse dann mit dem Teebeutel darin stehen lassen. Was es genau war, weiß ich gar nicht mehr, aber ich musste schnell los, und habe dann den Tee stehen gelassen. Ich hatte ihn dann auch vergessen, und bin dann erst wieder auf die Tasse samt Teebeutel gestoßen, da waren einige Stunden um. Für einen Tee also eine etwas zu lange Ziehzeit. ;)

Ich habe dann einen Schluck genommen, und so eklig schmeckte es gar nicht. Es war zwar schon irgendwie heftig, eben wegen der langen Ziehzeit, nehme ich mal an, aber ansonsten ging es. Nur, ich bekam irgendwie sofort Bauchschmerzen davon, obwohl ich den Geschmack selbst gar nicht unangenehm fand.

Kann es sein, dass man von Koffein Bauchschmerzen bekommt? Tee beinhaltet ja auch Koffein in Form von "Teein". Oder kann es sein, dass man davon nur unter bestimmten Umständen Bauchschmerzen bekommt? Beispielsweise, wenn man es auf leeren Magen zu sich nimmt, oder ab einer bestimmten Konzentration oder Menge? Oder waren diese, übrigens nur sehr kurz anhaltenden, Bauchschmerzen nur Zufall?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das war ja dann auch sehr starker Schwarztee und außerdem dürfte er kalt gewesen sein. Selbstverständlich kann man davon dann auch Bauchschmerzen bekommen. Man sollte ja generell vermeiden, Tee derart lang ziehen zu lassen, eben weil er dann nicht mehr bekömmlich ist. In dem Fall war das auch ordentlich bitter, nehme ich an?

Von Koffein kann man auch Bauchschmerzen bekommen. Das ist mir auch schon passiert, obwohl ich eigentlich sehr gerne Kaffee trinke.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


So sonderlich bitter fand ich ihn gar nicht. Andererseits mag ich bittere Geschmäcker. Vielleicht ist es mir deswegen nicht negativ aufgefallen.

Aber dass der Tee zu lange gezogen hat, das ist natürlich klar. Kosten wollte ich ihn aber trotzdem, ob es so denn schmeckt. Und, wie gesagt, so übel war es dann rein geschmacklich auch gar nicht. Wobei ich mich gerade eine Sache frage: Tee kann ja auch nicht unendlich ziehen. Irgendwann sind ja alle Wirkstoffe aus den Teeblättern heraus gezogen. Also ist es ab einer bestimmten Ziehzeit nicht eigentlich egal, wie lange ein Tee noch inklusive Beutel herum steht, denn die Teeblätter sind dann ja quasi "leer"?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^