Mineral Wasser mit extra Sauerstoff

vom 05.04.2010, 07:33 Uhr

Der Mineralwassermarkt ist groß, und um bessere Verkaufszahlen zu erzielen und sich von der großen Konkurrenz abzuheben, müssen wohl immer wieder neue Ideen her, um sein Wasser als besser darstellen zu können, als die anderen. So kann man natürlich immer mit besonders reinem, mineralstoffhaltigem oder "gesundem" Wasser punkten, mit bekannten Quellorten prahlen, oder seit einigen Jahren auch leichten Obstgeschmack dem Wasser beifügen. Wobei ich bei letzterem kaum mehr sagen würde, dass es sich dabei noch um Mineralwasser handelt.

Nun gibt es ja schon seit einigen Jahren Mineralwässer, die angeblich einen höheren Sauerstoffgehalt haben, als andere. "Active O2" sei als Beispiel für ein solches Wasser genannt. Vermarkten will man dieses als besonders gesund, und gerade als für Sportler unerlässlich. Angeblich soll es auch die Leistung steigern.

Aber stimmt das wirklich? Gelangt der Sauerstoff nicht nur in den Magen, und sorgt dort dann theoretisch für Blähungen? Und wie kann sich eigentlich, chemisch betrachtet, mehr Sauerstoff im Wasser befinden? Wasser besteht ja aus den Elementen Wasserstoff und Sauerstoff, aber nicht beliebig vielen Sauerstoffteilchen, sondern nur eine bestimmte Anzahl kann sich an je ein Wasserstoff-Teilchen binden. Wie kann man da mehr Sauerstoff unterbringen? Oder muss das gar nicht gebunden werden, und verbleibt überschüssig im Wasser, wie wenn man Kohlensäure hinzu gibt?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich persönlich halte nicht viel von diesem aufgewerteten Mineralwasser. Ich denke es ist genauso ein "Kundenfang" wie manch andere Produkte, die in Wirklichkeit nicht viel besser sind als ihre "normalen" Konkurrenzprodukte.

Die Industrie lässt uns Konsumenten doch oft einfach etwas glauben, dass in auch bei genaueren Untersuchungen nicht festgestellt werden kann. Aber es gibt ja trotzdem immer wieder Menschen, die durch diese verbesserte Aufmachung gerne zugreifen und glauben (oder vielleicht auch wissen, ich kann es nicht sagen), dass sie dadurch gesünder und leistungsfähiger sind.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge